Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mohnback - viel zu süß!

  1. #1
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786

    Standard Mohnback - viel zu süß!

    Anzeige
    Hallo, Ihr Lieben

    ich habe neulich ein Rezept für einen köstlichen Käsekuchen mit Mohnfüllung ausprobiert. Die Basis war ein Mürbeteig, auf dem der Inhalt von zwei Päckchen Mohnback verteilt wurde, und darauf kam dann die Käsecreme.

    Der Kuchen wäre ein Gedicht gewesen, wenn die Mohnfüllung nicht so widerlich süß gewesen wäre.

    Weiß jemand, wie man die Mohnmasse ein wenig neutralisieren kann? Ich finde diese fertigen Packungen sehr praktisch und habe noch keine Erfahrung damit gemacht, gemahlenen Mohn aus dem Reformhaus zu verarbeiten.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Liebe Grüße
    Monique

  2. #2
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    591
    naja, nen schuss zitrone reins oder du nimmst statt 2 packungen nur 1 oder 1 1/2 und streckst den mohn mit etwas sahne
    ich kenne ein tolles rezept, da ist ein normaler biscuit-boden und dann kommt so eine mohnbackpackung rein, da wird dann sahne druntergehoben und es kommen halbierte pfirsiche auf den kuchen, die creme drauf und nochmal in scheiben geschnittene pfirsiche in die mitte...
    die torte ist meine absolute lieblingstorte, ich kann ja mal das genaue rezept rauskramen, wenns jemand interessiert

    grüße, weib
    Alles ist vergänglich, nichts ist unendlich...

  3. #3
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    591
    achja, könntest du mir auch dein rezept geben bitte?

    MOOOOOOHN wie ne sucht bei mir
    Alles ist vergänglich, nichts ist unendlich...

  4. #4
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Hallo Tanzweib,

    wäre lieb von Dir, wenn Du Dein Rezept mal rauskramen würdest - ich liebe Kuchen mit Mohn! Hier das Rezept für den Rahm-Käsekuchen mit Mohn:

    Zutaten:

    Fett für die Form
    250 g Mehl
    75 g und 75 g und 75 g Zucker
    2 Päckchen Vanillinzucker
    1 Prise Salz
    5 Eier Größe M
    125 kalte und 75 g weiche Butter
    2 Beutel zu je 250 g Mohn-Back
    abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
    750 g Sahnequark (40 %)
    1 Paket Puddingpulver Vanille (zum Kochen für 1/2 l Milch)
    Puderzucker zum Bestäuben

    Eine 26cm-Springform fetten. 250 g Mehl, 75 g Zucker, 1 Vanillinzucker, Salz, 1 Ei und 125 g Butter in Stückchen erst mit den Knethaken und dann kurz mit den Händen glatt verkneten. Zugedeckt ca. 30 Min. kalt stellen

    Teig in Springform geben, Rand 4-5 cm hochdrücken, Boden mehrmals mit Gabel einstechen und Mohn-Back daraufgeben

    2 Eier trennen
    75 g Butter, Zitronenschale, 1 Vanillinzucker und 75 g Zucker cremig rühren. 2 Eigelb und 2 Eier einzeln unterrühren. Quark und Puddingpulver unterrühren. 2 Eiweiß steifschlagen, dabei 75 g Zucker einrieseln lassen. Unter die Käsemasse heben. Auf den Mohn streichen.

    Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175 Grad, Umluft 150 Grad) ca. eine Stunde backen. Ca. 10 Minuten im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Dann in der Form - am besten über Nacht - auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

    Lass es Dir gut munden

    Liebe Grüße
    Monique

  5. #5
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    591
    DANKESCHÖN !!
    wird demnächst gleich ausprobiert

    hier is mein rezept:

    Mohn-Sahne-Biskuittorte

    Zutaten:
    4 Eier (Größe M)
    150g Zucker
    125g Mehl
    75g Speisestärke
    2 TL Backpulver
    2 Dosen (à 850ml) Pfirsichhälften
    1 Packung (250g) Mohnback
    1 1/2 Becher (300ml) Schlagsahne
    3 EL Pfirsich-Konfitüre (ersatzweise Aprikosen-Konfi)
    Backpapier

    Zubereitung:
    1. Eier trennen. Eiweiß und 4 EL lauwarmes Wasser zu sehr steifem Schnee schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Eigelb darübergeben, Mehl, Speisestärke und Backpulver darübersieben und alles unterziehen.
    2. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Schaummasse einfüllen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°/Gasherd: Stufe 2) 25-30min. backen. Etwas abkühlen lassen, dann den Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
    3. Biskuit aushöhlen, dabei einen 2cm breiten Rand stehen lassen, es sollten ungefähr 150g sein. Herausgehobenen Teig zerbröseln. Pfirsiche abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Die Hälfte der Früchte in Spalten schneiden.
    Mohn-back mit 5 EL Pfirsichsaft verrühren. Sahne steif schlagen. Mohn-back und Kuchenbrösel unterheben. Pfirsichhälften auf dem Tortenboden verteilen, Mohnsahne daraufgeben und glattstreichen, darauf die Pfirsichspalten legen. Konfitüre erwärmen, durch ein Sieb streichen, Pfirsichspalten und Biskuitrand gleichmäßig damit bestreichen.

    Sonstige Infos:
    Zubereitungszeit ca. 1 1/4 STunden (ohne Wartezeit). Arbeitszeit ca. 45min. Gebacken in einer Springform mit 26cm Durchmesser. Ergibt ca. 16 Stücke. Pro Stück ca. 1180Joule/280kcal.

    GUTEN APPETIT !!

    während ich das geschrieben hab, hab ich lust drauf bekommen
    Alles ist vergänglich, nichts ist unendlich...

  6. #6
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Hallo Tanzweib,

    zurück aus dem Kurzurlaub, finde ich hier Dein tolles Rezept und bekomme gleich Appetit auf den Kuchen. Sobald ich den Kuchen gebacken habe, werde ich Dir berichten.

    Herzlichen Dank fürs Abtippen.

    Liebe Grüße
    Monique

  7. #7
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    591
    Anzeige
    *anfix*
    Alles ist vergänglich, nichts ist unendlich...

Ähnliche Themen

  1. Viel viel schönere Haut immer Sommer?
    Von Trine im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.07.06, 13:29:23
  2. Suche Lidschatten, mit viel viel Glitzer!
    Von Papagena im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.02, 13:27:23
  3. ...noch viel viel weisser
    Von Giulia im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.02, 09:10:22
  4. Viel, viel Tauschware
    Von Anges im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.01, 19:07:00
  5. Mal wieder viel zu viel alles zum tauschen
    Von Naima im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.01, 12:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •