Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: @ die Sockenstrickerinnen

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734

    Standard @ die Sockenstrickerinnen

    Anzeige
    Hallo

    Ich wüßte gerne mal welche Art von Ferse ihr strickt. Ich habe bisher immer die "normale" Ferse (mit Fersenwand, Fersenkäppchen und Zwickel) gestrickt, weil ich keine andere konnte. Jetzt hab ich mal die Bumerangferse gemacht, und finde, daß das trotz fehlendem Zwickel viel bequemer aussieht (anziehen konnte ich sie leider nicht, weil ich eine Kindersocke Größe 30 gestrickt habe ).
    Leider entstehen bei mir an der Seite immer so kleine Löcher, auch wenn ich die Maschen ganz fest zusammenziehe. Wie ist das bei euch? Gibt es da einen Trick, oder ist das alles Übungssache? (meine erste Socke überhaupt sah zum davonlaufen aus)

    LG Frika

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hallo Frika,

    ich stricke eigentlich auch eher die "normale" Ferse, habe aber auch schon die Bumerangferse gestrickt. Ich mag die klassische Ferse lieber, ich finde die Socke sitzt besser. Vielleicht ist das bei einem Kinderfuß auch etwas anders?
    Ich habe schon von Strickerinnen gelesen, dass sie vor der Bumerangferse ein paar Maschen zunehmen, weil sie dann wohl besser passen soll.

    Kleine Löcher habe ich eigentlich keine.. beim Wenden mußt du die Masche so fest anziehen, dass sie quasi als doppelter Faden um die Nadel liegt. http://www.lanagrossa.de/service/str...jojo-ferse.pdf
    hier super erklärt finde ich.

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Anzeige
    Danke für den Link.
    Also bei der normalen ferse hab ich imemr den Eindruck daß das Fersenkäppchen irgendwie so absteht. Sieht bei mir jedenfalls immer total komisch aus.
    Zu stricken find ich die Bumerangferse auf jeden Fall einfacher, und man muß nicht dauernd abzählen. Wenn sich die bewährt, werde ich wohl nur noch die stricken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •