Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Veredeln von Rosen

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Veredeln von Rosen

    Anzeige
    Hallo,
    nachdem mal wieder eine Hochstammrose den Winter nur sehr begrenzt überlebt hat, bin ich beseelt von dem Gedanken dieses Jahr einige neue Augen in den Stamm zu setzen.
    Eine HP mit bebilderter Anleitung, wie man das macht, hab ich schon gefunden.
    Hat das schon mal eine von euch ausprobiert?

  2. #2
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    853
    ja also...wenn DU es nicht weisst wer dann.....
    Jedem das Seine.....das beste für mich.....

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich bin doch nicht allwissend. Auch für mich gibt es noch bei genug Dingen ein erstes Mal.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ich kann dir nicht helfen. Aber Gegenfrage, wenn ich darf

    Rosen werden doch ziemlich tief unten (ähem, weiss kein besseres Wort dafür) veredelt, also da wird auf einer bestehenden Rosen ein Trieb (oder so) eingepfropft. Bitte entschuldige mein nicht gerade fachmännisches Vokabular Und diese "Urrose" treibt doch trotzdem immer mal wieder aus. Da kommt ein super steiler Trieb direkt aus dem Boden geschossen, strotz nur so vor Kraft, aber eben, der muss weg. Beim ersten Mal habe ich mich noch gefreut über das Wachstum meiner Rose....

    Meinst du das? Ich habe keine Ahnung wie man da eine fremde Rose in eine andere hinein kriegt

    Aber von wegen Veredeln. Mein Onkel hat mal (vor Jahrzehnten!) einen Kirschbaum veredelt. Oder er hat es zumindest versucht. Auf jeden Fall war der Baum der Knüller für uns Kinder. Denn da wuchsen zwei Sorten Kirschen auf dem gleichen Baum. Einfach hoch klettern und mal die und mal die naschen... genial!


    *ähem* bin abgewichen....
    Aber ich würde auch gerne wissen wie man das macht.

    Caro Plappermaul
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Du darfst immer. Tja. Bei der sogenannten Okulation wird der Wurzelhals einer Wildrose freigelegt und das Auge einer Edelrose eingebracht. Mit freundlicher Unterstützung der Baumschule Eggert eine Schritt-für-Schritt Anleitung (An dieser Stelle herzlichen Dank. ):
    http://www.eggert-baumschulen.de/glieder.htm
    Die Unterlagen, also Wildrosen, bekommt man sehr günstig in Gärtnereien oder eben auch in Baumschulen. Ein professioneller Okulierer veredelt 3000 Rosen am Tag.

    Bei einer Hochstammrose wird dieses Auge bzw. 4-5 Augen oben am Stamm eingesetzt. Ob und wieviele dann anwachsen wird man schon merken.
    Da es sehr unschön aussieht, wenn an einer Hochstammrose grade noch 2 Äste leben und diese Hochstammrose auch noch mit 3 Bodendeckern in einem großen Kübel ist, sehe ich keine andere Möglicheit als mich zu wagen.

    Die Triebe der Wildrose kommen manchmal bei den Edelrosen vom Boden und bei den Hochstammrosen am Stamm durch. Aber nicht bei jeder Rose kommen Triebe der sogenannten Unterlage durch. Nur bei ca. 10% würde ich sagen. Wildtriebe muss man möglichst am Ansatz ausbrechen.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Bei allen meinen Rosen kam der Wildrosentrieb durch seltsam. Habe grad gestern draussen wieder so ein Schweinerl erlegt.

    Unterlagen, genau so heisst das, kenne ich aus dem Weinbau, da wird das genau so gemacht.

    Danke für die Erklärung.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Handy veredeln!
    Von res im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.06, 17:27:35
  2. @NDP/Rosen
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.05.06, 15:48:41
  3. Rosen
    Von violetta im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.05, 19:18:19
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.05, 23:59:05
  5. Rosen BL?
    Von Cottonmouth im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.04, 21:01:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •