Seite 11 von 11 ErsteErste ... 9 10 11
Ergebnis 101 bis 110 von 110

Thema: Diese elenden Anglizismen

  1. #101
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    oder cell phone.

    Aber ich denke, das hat sie auch gemeint
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #102
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Ja klar, die Engländer sagen: Handy? Das ist doch'n Adjektiv
    Mobile, cell phone... das ist, als würden die Amis ihre Telefone "handlich" nennen. Hä?

    Liebe Grüße

  3. #103
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,496
    Aber das Adjektiv Handy hat doch nicht mit dem Nomen Handy zu tun
    Verstehe ich jetzt nicht

    DAS Handy heisst in USA und UK Mobile oder Cell(ular) Phone.

    Und "handy" ist ein Adjektiv, daß ich als Adjektiv in Deutschland noch nie gehört habe
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #104
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich denke schon, dass der Begriff Handy von handy abgeleitet ist.
    Einige Definitionen von handy:
    nützlich
    dienlich
    handlich
    zur Hand
    praktisch
    griffbereit
    Und das trifft auf ein Handy zu. Zudem ist der Begriff leicht zu merken.
    Sicher gab es vorher eine Studie.

  5. #105
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,496
    Ja aber ist es auch ein Anglizismus, wenn man es in dem entsprechenden Land gar nicht nutzt ?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #106
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Hi,
    ah Hopi, jetzt fällt bei mir der Groschen.
    Ich weiß nicht, ich denke, es ist trotzdem ein Anglizismus. Eine rein deutsche Erfindung ist es definitiv nicht, aber auch nicht so ein Anglizismus wie Shopping oder family. Aber englischsprechende Leute finden es halt seltsam, dass wir ausgerechnet ein englisches Adjektiv benutzen, um bei uns ein Ding zu beschreiben.
    Aber ne halt, hab das jetzt mal gegoogelt
    Das geht auf viel früher in der Geschichte zurück. Bei Interesse mal bei Google "das Wort handy" eingeben und dann steht da viel Interessantes.

  7. #107
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hi,

    ich benutze auch Anglizismen, aber die Sprache eines Max Goldt würde ich immer bevorzugen

    LG
    T

  8. #108
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219

  9. #109
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Hi Paris,

    deinen Link fand ich super. War ja nur in England und traf aber genug deutsche Studenten, die so tun, als hätten sie ihr Deutsch verlernt. Als ich eine Woche wieder zu Hause war, sagte meine Mutter: Ach wie gut, dass du normal mit uns redest und nicht einen auf Klugscheißer macht, a la "Hach, ich kann ja gar kein richtiges Deutsch mehr." Okay, manchmal rutscht mir was englisches raus (zum Beispiel beim Fluchen ), aber nein, ich habe Deutsch nicht verlernt. Ich hab es auch nicht nötig, rumzuprotzen, wie toll ich Englisch kann. Ja, ich kann gut Englisch, aber einen auf Engländer zu machen, find ich dämlich. Deutsche Freunde wollten in Manchester manchmal mit mir Englisch reden, aber das hab ich abgelehnt. Wie blöd ist das denn? Ich habe erstmal richtig schätzen gelernt, dass ich Deutsch kann (echt ne schwere Sprache), aber Englisch sprechen ist hier in Deutschland nunmal vorbei und ich werde es auch meiner Familie jetzt nicht immer auf die Nase binden, indem ich Englisch rumquatsche. Meine Eltern können kein Englisch und sind froh, dass ich nicht einen auf Möchtegern-Engländer mache.
    Man kann auch nach 20 Jahren im Ausland noch seine Muttersprache! Besonders wenn man wieder im eigenen Land iat. Während der Zeit in England ist mir manchmal nur das englische Wort für ne Sache eingefallen.

    LG, Shermaine

  10. #110
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Original geschrieben von Shermaine Während der Zeit in England ist mir manchmal nur das englische Wort für ne Sache eingefallen.

    LG, Shermaine
    Als ich ein paar Jahre mit einem Engländer befreundet war, ging es mir genauso. Sogar die Zeit danach fiel mir öfter erst das englische Wort ein. Dazu kam, dass ich zu der Zeit in einer amerikanischen Firma arbeitete, wo alles Deutsch/Englisch erstellt werden musste, häufiger Amerikanisch gesprochen wurde, dass ich in meiner Freizeit verschiedene Englischkurse zur Verbesserung meiner Sprache besuchte, dass ich meine Urlaube in England verbrachte und Krimis nur noch in Englisch las.

    Ach schade, wenn man die englische Sprache dann kaum noch braucht und so langsam verlernt.

Ähnliche Themen

  1. diese inhaltsstoffe
    Von moesha im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.07, 17:57:59
  2. Diese Seven Jeans
    Von beautyvictim im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.10.05, 16:43:31
  3. Diese Wimpern...
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.08.05, 08:57:46
  4. Diese Douglasinen!!!
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.07.03, 13:44:01
  5. Diese Keramikfeilen, ...
    Von Emma im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.02, 14:43:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •