Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 110

Thema: Diese elenden Anglizismen

  1. #21
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    @Cara
    erst die Tage war eine Sendung darüber.
    Wenn sich ältere Menschen einen Rechner (PC) kaufen wollen, so ist das die totale Katastrophe, da hier ja teilweise gar keine deutschen Wörter verwendet werden. Die gibt es zwar auch, aber die werden so selten benutzt, dass sie halt nicht im Kopf abrufbar/bekannt sind.
    Lustigerweise waren die gezeigten Verkäufer gar nicht in der Lage den Senioren mit der deutschen Sprache dienen zu können. Sie haben dann Begriffe mit anderen/älteren amerikanischen Begriffen, wie Recorder, versucht zu erklären und es selbst nicht gemerkt.
    Auch im Modebereich ist es ziemlich krass, da wird nur so mit Begriffen wie Vintage Shirt, Western Boots usw. rumgeschmissen.

    Junge Menschen, die auf der Straße befragt wurden, waren teilweise der Meinung für die hinterfragten Anglizismen gäbe es kein deutsches Wort.

    Naja. Wenn ich in den Laden gehen würde und nach einer "zentralen Recheneinheit" (der korrekte deutsche Begriff für CPU) fragen würde, wüssten die jungen Leute vielleicht wirklich nicht gleich, was ich meine und würden mich seltsam anschauen. Aber bei "zentraler Prozessoreinheit" (ist ja auch deutsch) wüssten sie wohl schon Bescheid.

    Da gibt es tatsächlich Mängel in der Beherrschung der deutschen Sprache.

  2. #22
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    hach, da fällt mir doch zu "nicht wirklich" ein -
    da gab es mal eine schöne glosse in der zeit...

    *such* ...

    ... jupi, gibt es online, siehe hier:
    http://www.zeit.de/2003/02/Glosse_Lit_02

    lg, die susi.

  3. #23
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Also mich persönlich nervt ja vielmehr, dass man sich heute leider nur mit wenigen Jugendlichen unterhalten kann ohne in jedem Satz das Wort "Alter" hören zu müssen.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  4. #24
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    2,419
    "Alter" - dicht gefolgt von "weisst du".

    *angenervt guck*
    I know when you lie - the brightness darkens in your eyes...

  5. #25
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,038
    Man vergesse nicht mein absolutes Lieblingswort "einzigste" *Fußnägelhochroll*
    Sowas stört mich wirklich
    Liebe Grüße,
    Uti

  6. #26
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Uti
    Man vergesse nicht mein absolutes Lieblingswort "einzigste" *Fußnägelhochroll*
    Sowas stört mich wirklich
    Die Steigerung "einzigste" ist zwar NICHT korrekt. Der Duden erlaubt sie allerdings, wenn "einzigste" im übertragenen Sinn als Ausdruck besonderen Überschwangs gebraucht wird, wo dann auch der Goethe ins Spiel kommt: "Einzigstes, einzigstes Mädchen, und ich kenne ihrer viele."

    Alles klar.

  7. #27
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Och nö, Leute, geht jetzt schon wieder die Selbstbeweihräucherung los, weil man viel klüger ist, besser schreibt und spricht als der Durchschnitt ?

    DAS nervt mich mehr als tausend falsche Wörter.

    Bestes Posting in diesem Thread : Sophie, dicht gefolgt von Hopi

  8. #28
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Susi Simpel
    hach, da fällt mir doch zu "nicht wirklich" ein -
    da gab es mal eine schöne glosse in der zeit...

    *such* ...

    ... jupi, gibt es online, siehe hier:
    http://www.zeit.de/2003/02/Glosse_Lit_02

    lg, die susi.
    Der Synonym-Duden meint dazu:

    nicht wirklich: nicht eigentlich, in Anführungszeichen, nur zum Schein, pro forma, [nur] der Form halber

    Und das trifft ja auf viele Dinge zu, wo uns zum Schein (z.b. in der Werbung) Eigenschaften vermittelt werden, die diese Dinge aber gar nicht (nicht wirklich) besitzen.

  9. #29
    Registriert seit
    20.04.01
    Beiträge
    2,744
    .
    Geändert von Exuser51 (04.08.08 um 13:08:18 Uhr)

  10. #30
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,253
    Anzeige
    Andenkbar wäre ein weiteres Unterforum oder gar ein komplettes Forum www.HochdeutschesSchoenheitsforum.de

    Oder ein NC sowie eine Rechtschreib- und Grammtiküberprüfung für neue Teilnehmer dieser Plattform ...es könnte natürlich sehr einsam werden aber die verbleibenden Beauties, pardon, nein Entschuldigung Schönheiten könnten dann wenigstens auf entsprechenden Niveau, pardon,...ach lassen wir das
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. diese inhaltsstoffe
    Von moesha im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.07, 17:57:59
  2. Diese Seven Jeans
    Von beautyvictim im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.10.05, 16:43:31
  3. Diese Wimpern...
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.08.05, 08:57:46
  4. Diese Douglasinen!!!
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.07.03, 13:44:01
  5. Diese Keramikfeilen, ...
    Von Emma im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.02, 14:43:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •