Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 110

Thema: Diese elenden Anglizismen

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986

    Standard Diese elenden Anglizismen

    Anzeige
    Langsam gehen sie mir auf den Geist, nicht nur hier im Board. Warum muss man unbedingt auf englische Wörter ausweichen und sie dann auch noch eindeutschen (bäh), wenn es genau so schöne oder treffendere Wörter in deutsch gibt?

    Beispiel: Lippen werden geplumpt. Das wird so nicht geschrieben, dass meint man so nicht, das hört sich so an, wie das Ohövchen damit aussieht. Mit den "ge" davor sowieso. Und plumpen bedeutet was anderes. Das will man nicht mit den Lippen machen: http://www.dwds.de/cgi-bin/portalD.pl?search=plumpen


    Oder pimpen? Das klingt abscheulich. Oder chillen? Im Deutschen gibt es die elende Anspannung, folglich auch eine super Entspannung. Klingt doch auch nett.
    Wir haben einen Scent (Dienstagsscent, hä?).

    Und am traurigsten ist dabei, dass die deutsche Sprache dabei so verballhornt wird, dass keiner sie mehr richtig sprechen kann, denn wir gucken in "deutschlands meistes Lexikon" Wikipedia.

    Das musste mal raus. Das ist nicht persönlich gemeint.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    910
    ich stimme dir 100% zu.

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,116
    Ich mag sie, Sprache lebt von Veränderungen

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Hallo Cara,

    Du hast absolut recht! Stimme Dir vollkommen zu!

    Und ich finde es tierisch nervig! Wobei ich mich auch selber manchmal dabei ertappe ... ist ja kein Wunder, wenn man ständig damit berieselt wird.

    Beim Fernsehen passe ich in letzter Zeit desöfteren genau auf, ob die Ausdrücke verenglischt werden. Wenn ich nur höre,

    "Voten Sie ..."

    krieg ich schon die Krise!

    LG
    Maureen

  5. #5
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Gebe Hopi recht und ihr könnt euch aufregen, wie ihr möchtet. Ich schätze, es dauert nicht mehr lang und dann gibt es sowieso nur noch eine globale Sprache

    (btw: Mich wundert immer wieder [hier im board], was auf der Welt so für Verstimmung sorgt )

  6. #6
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Ich sehe hier auch kein Problem
    There's always money in the banana stand.

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ... auch ich hasse anglizismen.
    und ich finde menschen, die SO reden furchtbar nervig.
    "hey, so what, nun lass uns doch chillen gehen, shopping war totally uncool" - ach du meine güte...
    ... ich finde aber auch kader loths "contenance" zum reinschlagen, zumal - achtung, jetzt wirds unflätig - ich nicht glaube, dass sie DIESE französische sprache beherrscht

    unter den anglizismen gibt es aber soo abgedrehte, die finde ich derartig absurd, dass sie schon wieder cool sind -
    weit abgeschlagen auf platz eins ist bei mir:

    der funeralmaster .

    schön, oder?

    für alle, die dieses nette wörtchen nicht kennen:
    das ist der bestattungsunternehmer und diese bezeichnung wurde wohl ganz normal von selbigen eingeführt, quasi als pendant zum sales-blablabla und zum cc-design-dingens da...

    lg, die susi.

  8. #8
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Ich finde es auch schrecklich! Und am schlimmsten dabei ist, dass die meisten Leute oft nur irgendwas nachplappern und nicht mal wissen, was es bedeutet! Es gab da mal eine nette Umfrage, in der die Leute befragt wurden, was bestimmte englische Ausdrücke bedeuten. Was da rauskam...

    Und das glaube ich definitiv nicht, dass es irgendwann mal eine globale Sprache geben wird!
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  9. #9
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Original geschrieben von Piper
    ...nur irgendwas nachplappern und nicht mal wissen, was es bedeutet!

    Das ist aber nicht erst seit Entstehung der Anglizismen so

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    @ piper:

    oh ja, da erinnerst du mich an etwas - diese umfrage kam zustande, indem man leute nach englischen werbesprüchen (z.b. wie bei o2 (ist es o2?) - make the most of now etc.) und deren bedeutung fragte...
    das war wirklich hahnebüchen was da heraus kam -
    ich habe die zahlen nicht mehr genau im kopf, werde aber gleich mal forsten, da kam ein artikel im spiegel dazu vor ca. einem jahr...
    sehr sehr schön, annähernd zwei drittel der leute waren komplett überfordert und verstanden die werbung überhaupt nicht bzw. komplett falsch - da kamen sehr witzige sachen dabei raus... sehr süß

    lg, die susi.

Ähnliche Themen

  1. diese inhaltsstoffe
    Von moesha im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.07, 17:57:59
  2. Diese Seven Jeans
    Von beautyvictim im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.10.05, 16:43:31
  3. Diese Wimpern...
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.08.05, 08:57:46
  4. Diese Douglasinen!!!
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.07.03, 13:44:01
  5. Diese Keramikfeilen, ...
    Von Emma im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.02, 14:43:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •