Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Katzenfutterfrage

  1. #1
    Registriert seit
    07.10.02
    Beiträge
    1,458

    Standard Katzenfutterfrage

    Anzeige
    .

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    hallo meritamun,

    ziehst du nur die drei sorten in erwägung?
    ... da das ja alles sehr hochpreisige sorten sind,
    dachte ich, ich gebe mal meinen "senf" dazu

    ich füttere meine (jetzige) katze seit jahren nur mit trockenfutter von wildthing - eine marke, die es hier in d nur über
    www.cats-country.de gibt.

    das ist ami-futter, welches human-grade ist ergo komplett für den menschlichen verzehr geeignet und darüberhinaus nach dem beutetierschema hergestellt wird - beides wird von irgendner ami-association überwacht, die dieses prüfsiegel an einige wenige hersteller vergibt.

    nachdem meine letzte katze, die ich blind, taub und nierenkrank aus dem tierheim geholt habe, dann auch an einem nierenversagen gestorben ist, habe ich mich näher mit tiernahrung auseinander gesetzt.

    da ich nur hauskatzen halte (ist wohnungsbedingt einfach so) lege ich doppelt soviel wert auf korrekte ernährung, da die katze sich ja mangelerscheinungen nicht selbst kurieren kann - sie ist ja quasi auf gedeih und verderb auf mein futter angewiesen.

    und ein großteil der deutschen großen katzenfutter-hersteller verarbeitet halt nur die "reste", abfallprodukte, was, wenn man mal genauer überlegt (oder nachliest...) hufe, krallen, blasen, haare etc. sind - etwas, was eine katze so nicht fressen würde.

    da viel davon vom körper gar nicht aufgenommen werden kann, liegen die fütterungsempfehlungen eben so eklatant hoch (bei näherer betrachtung ist ein halbes kilo futter am tag für ein 5 bis 10 kilo schweres tier von der proportion her doch wahnsinn...) - das führt im alter bei sehr vielen tieren zu einer "altersniere" - tolles wort für ein eigentlich nicht medizinisches sondern herangezogenes problem durch falsche fütterung...

    nachdem ich die schmerzvolle erfahrung mit meiner letzten katze notgedrungen machen mußte, will ich nun bei meiner jetzigen katze eine absolut weiße weste haben was das angeht.

    da waren mir persönlich hills, royal canin und nutro auch noch nicht konsequent genug.
    ich habe sie auch alle mal getestet, habe aber im internet nur nebulöses über die inhaltsstoffe gelesen - es wurde mir nicht klar, was genau in dem futter drin ist, wie es hergestellt wird etc.
    ... und, da ich ein gebranntes kind bin, wie ja erwähnt, habe ich dann davon abstand genommen, ganz abgesehen davon, dass meine (beiden) katzen von keinem der drei futter wirklich begeistert waren - dies bezieht sich durch die bank auf unterschiedliche sorten...

    das einzige gängige, dh. in läden erhältliche futter, das ich noch verfüttere, ist almo nature.
    sehr teuer, braucht man aber nur sehr wenig von...
    ganz natürlich, so gut wie keine zusatzstoffe etc.
    und die haben auch ein wirklich cooles trockenfutter bzw. verschiedene.

    ansonsten bestelle ich seit jahren bei cats-country, mittlerweile immer dasselbe futter.
    meine katze nimmt das futter total gut an und die zu verfütternde menge ist natürlich viel weniger, da es annähernd komplett vom körper verarbeitet werden kann.

    ich hoffe, ich konnte damit auch ein wenig helfen, obwohl ich doch ein wenig ausschweifend und off-topic geantwortet habe *schäm*

    lg, die susi.

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    wenn Du ein wirklich hochwertiges Futter geben möchtest, dann empfehle ich das oben genannte und diese Sorten:

    Felidae, Artemis, Evolve, Pinnacle, SolidGold, Serengeti, NaturalBalance

    Und sie sind nicht teurer als zB. Nutro, ganz im Gegenteil.

    Wenn es unbedingt Royal Canin sein soll, kannst Du auch die silbernen Tüten vom Lidl kaufen. Das wird wohl von RC abgefüllt und ist das Fit32. Meine Miez bekommt das auch, ich vermische es mit Felidae und Natural Balance.

    Die genannten Sorten(und auch Proben) kannst Du hier bestellen:


    www.tieroase.net
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #4
    Registriert seit
    07.10.02
    Beiträge
    1,458
    Anzeige
    .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •