Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Kisir - türkischer Salat

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481

    Standard Kisir - türkischer Salat

    Anzeige
    So, nachdem der Altan diesen Salat ja so lecker beim "Perfekten Dinner" präsentiert hat, mußte ich den ja mal testen.

    Hab also alles gekauft, obwohl es da ein paar Probleme gab

    Laut meiner "Türkin" (also die Chefin von unserem türksichen Laden) ist das keine Hirse, sondern Weizengrütze.

    Aber vielleicht kann man auch beides nehmen? Ich kenne mich da nicht so aus.

    Hab dann aber diese Weizengrütze genommen und sonst eigentlich fast alles so gemacht, wie Altan. Nur hab ich noch Cocktailtomaten aufgeschnitten und dazu gegeben.

    Das Paprikamark vom Türken schmeckt wahnsinnig lecker und gibt eine gewisse Schärfe, aber nicht so sehr, dass man es nicht mehr essen/genießen kann.

    Den Granatapfelsaft hab ich weggelassen
    (Das Rezept findet man ja bei vox.de)

    Ich muß sagen, ich bin begeistert. Es schmeckt wahnsinnig lecker und auch meine Freundin konnte gar nicht mehr aufhören, sich das Zeug reinzuschaufeln

    Kann ich also wirklich nur empfehlen, und es geht auch recht schnell und unkompliziert.

    Werde ich definitiv öfter machen

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    das hört sich prima an. danke fürs ausprobieren

    wie ist denn das Paprikamark verpackt? (damit ichs auch finde)
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    war es Bulgur? Und was kam sonst noch in den Salat. Dieses Paprikamark finde ich auch lecker, war es Ayvar?

    Ich möchte nächstens diese Köftedingsbums machen, sorry ich weiss den Namen grad nicht mehr. Die werden aus Bulgu und roten Linsen gemacht, und eben Paprikamark und ich glaube noch Peterslilie. Die werden dann zu kleinen Bällchen geformt und kalt gegessen. Lecker!

    Leider weiss ich das genaue Rezept nicht auswendig und eben, zubereitet habe ich es auch noch nie...
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von versi
    das hört sich prima an. danke fürs ausprobieren

    wie ist denn das Paprikamark verpackt? (damit ichs auch finde)
    Wenn es denn Ayvar ist findest du es in Gläsern. Sieht etwas aus wie zu orange gewordene Tomatensugo Gibt es bei jedem Türken
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    @versi, also das Paprikamark, das ich genommen habe, war in einem normalen Glas. Wie es jetzt genau heißt, weiß ich nicht. Es ist zumindest nicht in diesen Döschen wie das Tomatenmark vom Supermarkt

    @caroline, nein es war eben kein Bulgur. Wollte ich ja auch zuerst nehmen, weil ich meinte, dass Altan auch Bulgur drauf stehen hatte, aber meine "Türkin" meinte man nimmt dafür nicht Hirse und hat mir was anderes (Weizengrütze) eingepackt.

    Hab dann heute extra noch mal im Internet nachgesehen und verschiedene Varianten entdeckt und oft wurde eben Bulgur genannt. Also denke ich, dann man das auch nehmen

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Penelope


    @caroline, nein es war eben kein Bulgur. Wollte ich ja auch zuerst nehmen, weil ich meinte, dass Altan auch Bulgur drauf stehen hatte, aber meine "Türkin" meinte man nimmt dafür nicht Hirse und hat mir was anderes (Weizengrütze) eingepackt.
    Aber Bulgur ist doch KEINE Hirse sondern Weizen.

    Jetzt bin ich ganz durcheinander

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bulgur
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hm, bei unserem Türken stand Bulgur drauf und sie sagte, das wäre Hirse. Auch im TV beim Perfekten Dinner hat Altan von Bulgur geredet, er wußte wohl die Übersetzung nicht, und der vom türksichen Laden hat es dann mit Hirse übersetzt

    Zu dem Köftedingens, Du meinst sicherlich dieses Rezept hier, oder?

    http://www.chefkoch.de/rezepte/14807...ikadellen.html

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hmmm, dann kannte der Türke wohl die richtige Übersetzung nicht.... Denn Bulgur ist def. KEINE Hirse. Hirse und Weizen haben etwa so viel miteinander zu tun wie Äpfel und Birnen, oder so
    noch ein Beweis :
    http://www.turk.ch/kueche/beilagen/bulgur_pilavi.htm

    Genau dieses Rezept meine ich, die sind nämlich echt lecker. Und ich stelle die mir auch toll vor zum draussen essen, also Picknick oder Grillen.
    Danke für den Link
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    also bulgur ist wirklich keine hirse. ich kann mir beim besten willen auch nicht vorstellen, daß ungekochter hirse durch vermischen mit feuchten zutaten weich genug wird zum essen.. das zeug ist nämlich wirklich hart..

    im übrigen hab ich letzte woche diesen hackfleischfladen von altan gemacht und geschmacklich war er echt lecker. allerdings war meine springform nicht dicht genug (es bildet sich doch einiges an flüssigkeit), weshalb mein ofen rauchte wie doof und außerdem extrem dreckig war danach..
    das nächste mal werd ich die teile einfach in röllchen oder pflanzelmässig formen und in der pfanne braten...

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Anzeige
    Ich glaube euch ja aber auch meine Türkin sagte, dass da hintein im Regal ist Hirse (und es stand Bulgur drauf).

    Sie hat mir die Weizengrütze dann per Hand abgepackt, sah auch anders aus. Aber egal

    @caroline, ich danke Dir, dass Du mich auf diese Idee gebracht hast. Das Rezept werde ich mir jetzt selber auch ausdrucken Hört sich lecker an.

Ähnliche Themen

  1. Tortellini-Salat und Reis-Salat?
    Von Sonnenblume im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 19:13:40
  2. Tortellini Salat
    Von Dany im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 21:39:38
  3. Augenbrauen zupfen - nach "türkischer" Art...
    Von DarkAngel81 im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.04, 11:01:30
  4. Salat-Rezept
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.02, 10:36:38
  5. Türkischer Name
    Von hannah-sophia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.02, 16:47:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •