Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Kaninchenfrage...

  1. #21
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Anzeige
    Hi Du,

    ich versuche es noch einmal zu erklären:

    Erstens ist der Käfig für zwei sowieso schon klein.
    Zweitens müssen Kaninchen ordentlich zusammentgeführt werden, wie ich es schon ein paar Mal erklärt hatte. Wenn sie sich nicht kennen und aus Platzmangel ein Gitter in einem Käfig haben, stauen sich sich Agressionen auf, da eben die Rangfolge zwischen den beiden nicht geklärt werden kann. Das wiederum kann eine richtige Zusammenführung später stören, es KÖNNTE zu Verletzungen führen, die man unbedingt vermeiden sollte.
    Warum denn nicht direkt zusammenführen? Sie müssen sich nicht vorher beschnuppern, sie können direkt oder nach einem Tag vergesellschaftet werden. dann hat man meist den besten Erfolg. Ich habe das schon einige Male gemacht, kannste mir also glauben.

    Wenn ein neuer Partner, dann vorher überlegen, ob der Platz ausreicht und genügend Auslauf gewährleistet werden kann. Das wird bei Kaninchen leider immer unterschätzt.

    Das mit dem Zusammenführen etc. kannste auch bei www.kaninchentreff.de in den FAQ's und unter diebrain nachlesen.

    lg

  2. #22
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Lost ...
    Beiträge
    9,374
    hallo,

    genau so eine trennwand meinte ich.

    und wegen dem direkt zusammenführen. das mag richtig sein. hab ich auch so gemacht.
    aber leider muss man ja immer davon ausgehen, dass die zusammenführung nicht sofort funktioniert. kann ich auch ein lied von singen.

    und ich meinte ja auch, dass so eine trennwand kein dauerzustand sein sollte und die tiere natürlich genügend auslauf bekommen sollten. die zeit im käfig sollte eh begrenzt sein.

    ich sehe das nicht so problematisch.

    und wie machst du das dann? du führst sie sofort zusammen und lässt sie dann zusammen?
    was, wenn es nicht sofort klappt (was ja doch öfter der fall ist). dann muss man die beiden ja trennen, denn so eine zusammenführung sollte ja nur unter aufsicht laufen.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  3. #23
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Hallo,

    also ich sehe das richtig als Problem an. Es ist schon nicht so günstig, wenn man die einzelnen Käfige nebeneinander stellt.
    Aber mit Trenngitter sind sie direkt nebeneinander. Also ich rate davon strikt ab.

    ZF klappt in den meisten Fällen sehr gut, wenn man ein paar Regeln beachtet und sich auch daran hält.

    Ja natürlich bleiben sie nach der Zusammenführung auch zusammen. Wenn sie danach getrennt werden, wird das ja nie was. Oder wie meinstest Du Deine Frage?

    Ich habe die Tiere - wenn es meine eigenen bleiben sollten - spätestens einen Tag nach Ankunft /Aufnahme zusammenführt an einem neutralen Ort. Dort müssen sie ca. 1-3 Tage bleiben können, denn jedes Tier ist anders, Bilderbuch-
    Zusammenführungen gibt es auch, aber eher seltener. Nach 1.3 Tagen ist aber das gröbste überstanden.

    Dann können sie ins eigentliche Heim. Wenn beide den Käfig oder den Raum noch nicht kennen, kann die ZF natürlich am besten dort stattfinden.

    Was heißt, wenn es nicht sofot klappt? Richtig böse ist es erst, wenn Bißwunden zugefügt wurden, dann muss man sie natürlich sofort trennen. Rammeln, jagen und Fellbüschel fliegen ist kein Grund sie zu trennen.

    lg

  4. #24
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Krichi

    Was heißt, wenn es nicht sofot klappt? Richtig böse ist es erst, wenn Bißwunden zugefügt wurden, dann muss man sie natürlich sofort trennen. Rammeln, jagen und Fellbüschel fliegen ist kein Grund sie zu trennen.

    lg
    Können sich Kaninchen denn richtig ernsthaft verletzen! Sorry wenn das eine blöde Frage ist, aber ich habe von Kaninchen keine Ahnung.
    Es sind ja keine Raubtiere

    Als mein Kater das erste Mal raus konnte (ürsprünglich Wohnungskatze, aber keine Einzelkatze) flogen draussen auch die Fetzen! Ich konnte kaum hinsehen.
    Zwei Mal habe ich eingegriffen, dummerweise, denn genau dann bekam er jeweils eine Bisswunde ab. Wahrscheinlich habe ich ihn abgelenkt.

    Jetzt ist alles friedlich und er schmust sogar mit der Nachbarskatze

    Fazit: Ich denke, man sollte bei solchen Aktionen möglichst wenig eingreifen. Wichtig ist natürlich, dass die Tiere genügend Platz haben und sich zurück ziehen können. Ich denke, das gilt für die meisten Tierarten
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #25
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Lost ...
    Beiträge
    9,374
    @krichi
    mit dem zusammen lassen meinte ich, ob du sie dann auch ohne aufsicht zusammen lässt?
    an dem neutralen ort?
    ich hätte dabei halt kein gutes gefühl. eben weil die stimmung sehr schnell umschlagen kann.
    und dann ist man nicht da um sofort einzugreifen und die tiere ggfs zu trennen.
    aber ich hatte auch erst 2 zusammenführungen.

    @caroline
    ja, kaninchen können sich übel verletzen. dazu müssen sie keine raubtiere sein.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  6. #26
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Hi Layla,


    nein, die ersten Stunden einer ZF sollte man unbedingt boebachten, eigentlich habe ich mir für meine 5-er Gruppe (neues Aussengehge im Garten bezogen, es kannten sich aber zuvor nur 2 Pärchen) das ganze WOE Zeit genommen.
    Morgens rein, alle gleichzeitig und dann haben wir draussen gesetanden und gesessen und beobachtet. Eingegriffen hätten wir nur bei wirklichen Beissereien.

    Will damit sagen, dass man sie natürlich NICHT unbesaufsichtigt vergesellschaftet, aber man kann ganz normal schlafen gehen oder so.

    Ja der neutrale Ort ist das wichtigste, deswegen harkte ich da so mit den Gittertrennstäben nach.....Du solltest sie immer an einem neutralen Raum/Ort zusammenführen. Einen Raum, den bisher keiner der beiden/drei etc. kennt und den beide erst kennenlernen müssen, wie sich selbst. Nur dann kann man eine vernünftige ZF vornehmen, eine Garantie gibt es nie, es sind halt Tiere.

    Layla, wie hast Du es bisher gehandhabt?

    lg

  7. #27
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Lost ...
    Beiträge
    9,374
    hi krichi,

    ich hab mich da oben komisch ausgedrückt, seh ich grad.
    naja, aber du hast mich verstanden.

    hmm, ich hab meine kaninchen bisher auch einfach zusammengesetzt. aber mehr aus dem grund, weil ich keinen neutralen ort habe.

    die erste zusammenführung lief ganz gut. die waren beide sehr jung. sie hat ihn gejagt und fell gerupft und so.
    die sache war relativ schnell erledigt.

    aber als die häsin dann gestorben ist hab ich am nächsten tag ne neue bekommen (von ner freundin, sie musste ihre trennen) und habs genauso gemacht.
    einfach zusammen gelassen. haben sich halt auch gejagt und fell gerupft und so.
    wirklich gebissen eigentlich nicht.
    da er es gewohnt war, immer frei zu laufen und den käfig nur als fressplatz und toilette benutzt, hatte ich nen 2. käfig für sie aufgestellt. und dann hab ich immer käfigtausch betrieben. also ihn immer mal in ihren käfig und umgedreht. so steht/stand das auf einigen kaninchenseiten.
    irgendwann hats dann funktioniert mit den beiden.

    bei den kaninchen meiner mutter wars bilderbuch.
    zusammengelassen, beschnuppert und sofort lieb gehabt.

    @sannimaus

    ich finds aber toll, dass du dich für nen neuen partner entschieden hast.
    dein schlaps ist noch jung (und sehr niedlich - danke für die fotos ) da klappt das sicher gut.
    gehst du in tierheim kucken?
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  8. #28
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Hi,

    fast jeder hat nen neutralen Ort. Bad und Küche eignen sich hervorragend. Sie brauchen keine 10 qm zur ZF, im Gegenteil, weniger ist dort mehr, es gibt nämlich so schissbuchsen, die dann immer flüchten und der andere hat dann kaum ne chance...

    Also ich würde jedem anraten es wirklich mal auf die Weise zu probieren. Die Käfignummer ist weitaus riskanter und bedeutet mehr Stress und Risiko.

    Auch bei älteren Kaninchen kann eine ZF super funktionieren, das ist meist unabhängig vom Alter.

    Ich möchte auch Fotos sehen!

    sannimaus sollte gucken, dass sie ein Tier aus dem TH oder von TS-Vereinen nimmt, die sind nämlich kastriert und gesund. Und man tut Gutes.

    lg

  9. #29
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Lost ...
    Beiträge
    9,374
    meine kaninchen laufen auch im bad und in der küche.
    der einzige raum, in den sie nicht dürfen ist das schlafzimmer. aber dort liegen die kabel offen und es gibt zuviele versteckmöglichkeiten. deshalb hab ich das damals nicht gemacht.

    ich hoffe jedenfalls, dass die nächste zusammenführung seeeehr lange auf sich warten lasst. *klopfaufholz*

    und zum thema schissbuchse, so war mein bock am anfang auch. den hab ich immer wieder aus den ecken gezogen weil er sich vor der häsin versteckt hatte. mir hat es zwar fast das herz zerrissen, er tat mir unwahrscheinlich leid. aber es ging ja nicht anders.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  10. #30
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Anzeige
    Layla, Du solltest ihn nicht aus den Ecken ziehen. Also sowas
    Man sollte wirklich nicht eingreifen, es seihe denn sie tun sich ernsthaft etwas.
    Erzwingen sollte man den Kontakt nicht. Wenn er Mut gefaßt hat, wird er sich beschnuppern lassen.......

    Haste Pics von Deinen Mäusen?

    lg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •