Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Kaninchenfrage...

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.05
    Beiträge
    578

    Standard Kaninchenfrage...

    Anzeige
    Und zwar habe ich vor, mir wieder ein Kaninchen zu kaufen. Einen riesengroßen Käfig hab ich bereits, vom letzten Kaninchen noch... Hab ihn auch gerade in den Garten gestellt und mit dem Wasserschlauch abgespritzt und gereinigt. Nun ist meine Frage: Reicht das? Oder brauch ich noch ein Reinigungs-bzw. Desinfektionsmittel aus der Zoohandlung? Was brauche ich allgemein noch alles für ein junges Kaninchen?!

    LG
    anna
    Blonde Haare, braune Augen - das etwas bessere Aussehen

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    ein zweites dazu

  3. #3
    Registriert seit
    02.01.06
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    168
    hallöchen.

    ich wurde den käfig einfach mit etwas essigwasser auswaschen, damit das kaninchen nicht mehr den "vorgänger" schnuppert. dann würde ich dir noch so´n snackball empfehlen. da ist das essen nicht so langweilig für das kaninchen. und zum verstecken und durchrasen nen kleinen tunnel. mein häschen liebt den tunnel.

    lg, sanni

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.02
    Beiträge
    311
    Hi Sanni,

    nimms ma nicht übel, aber Sweetie und Mala haben ganz Recht:

    Dein zukünftiges Ninchen braucht einen Artgenossen !!!!

    Mit wem soll es kommunizieren und sich den lieben langen Tag beschäftigen? Gut, dass du ja so einen riesengroßen Käfig hast

    Am besten reinigt man den Käfig mit Essigwasser und hinterher mit der Kraft einer Zitrone.
    Letztere löst wirklich alle Verschmutzungen und duftet total angenehm.
    Wenn du auch die Käfigstangen mit Essigwasser reinigst, beugst du dem eventuellen Stangen-knabbern deiner Kaninchen (wenn sie z.b. nach Futter betteln) vor, denn sie mögen den Geschmack nicht!

    LG

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Wasser reicht. Zusätze sind nur schädlich für die Atemwege der Tiere. Ich würde noch ein zweites dazusetzen.

  6. #6
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,318
    Hallo,

    definitiv ein zweites dazu setzen.
    Kaninchen sind KEINE Einzelgänger!!!!

    Geh doch mal ins Tierheim und schau nach einem Pärchen.
    Den Handel in den Zoogeschäften sollte man nicht unterstützen. Es gibt soviele arme Geschöpfe, die auf ein neues schönes Zuhause warten.

    Viele nützliche Infos findest Du auch hier:

    http://www.kaninchenforum.com

    Zum Thema "Einzehaltung":
    http://www.nie-allein.de/

    Ein Mensch kann dem Kaninchen nie den Artgenossen ersetzen.
    Du bist jung und sicher in Deiner Freizeit viel unterwegs. Tagsüber bist Du in der Schule.
    Dann sitzt das arme Hascherl ganz allein zuhause im Käfig. Ohne jemanden zum kuscheln oder spielen. Traurig.
    Würde Dir doch auch nicht gefallen. Oder?
    Und 2 oder mehrere Kaninchen kuscheln zu sehen, ist so schön.
    Mir geht dann bei meinen beiden immer das Herz auf.

    Denk mal drüber nach!
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele Menschen sich standhaft wehren Tiere zu zweit (oder mehr) zu halten. Das hat jetzt nichts mit _diesem_ Thread zu tun, das ist mir einfach schon oft aufgefallen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Hallo Jucy,

    ich schließe mich meine Vorrednerinnen teilweise an.

    Welche Größe hat denn Dein alter Käfig? Hast zusaäzlich die Möglichkeit, Auslaufgitter o.ä. damit zu verbinden, damit das Ninchen mehr Platz und Auslauf bekommt?
    Kann es auch in den Garten?

    Also wenn Du Dir erneut Kaninchen anschaffen möchtest, dann bitte nur paarweise. Das ist mehr als ein Muß und nur so kann man sich ein verantwortungsvollen Tierhalter mit gutem Gewissen sein.

    Es gibt bei so vielen Kaninchenschutzvereinen auch bereits Paare, die sehnlichst auf ein neues Zuhause warten und sich bestens verstehen. Bitte "kaufe" keines aus der Zoohandlung. Auch in den Tierheimen warten genügend Paare oder Kastrierte Rammler und Häsinnen, die sich mit etwas Geduld und der richtigen Zusammenführung sicher schnell finden werden.
    Woher kommst Du (PLZ?)

    lg
    Krichi

  9. #9
    Registriert seit
    02.01.06
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    168
    ich hatte mir auch ein päärchen geholt. leider ist mein puschel dann nach ca. 1,5 monaten plötzlich verstorben. nun ist der schlaps erstmal allein.

  10. #10
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,318
    Anzeige
    @sannimaus
    oh, das tut mir leid.
    weißt du denn was er hatte?

    aber im interesse von deinem schlaps solltest du ihm einen neuen partner holen.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •