Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: studentInnen an bo(a)rd?

  1. #1
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693

    Standard studentInnen an bo(a)rd?

    Anzeige
    hallo,

    bin grad mit der schule fertig und hab mein abi in der tasche.

    wollte jetz gerne studieren, dabei interessieren mich psychologie und physik (komische kombi, ich weiss )

    an die studentInnen hier: was haltet ihr davon? ist das zeitlich überhaupt zu schaffen und wie ist es , mehrere fächer zu studieren?

    gruß, cassio

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Hallo cassiopeia,

    in welche Richtung soll das Ganze denn gehen?? Lehramt? Magister? Bachelor?

    Liebe Grüße,
    Sternchen1
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  3. #3
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    492
    Also ich finde die Fächer sollten schon irgendwie zusammenpassen

    Sprich: Wenn du Psycho oder Physik studieren willst, sollte das mit einem dazu passenden Fach verknüpft werden (je nachdem in welche Richtung du eben gehen möchtest).

    Die meisten Leute die ich kenne studieren allerdings NUR Psycho und sind damit gut eingedeckt. Wie es bei Physik ist weiß ich nicht, wird wohl auch davon abhängig sein wo deine Interessen und Talente liegen etc.

    mehr kann man da eigentlich nicht zu sagen.

    Psychologie ist sehr interessant, allerdings stellen sich - meiner Erfahrung nach - viele Leute den Studiengang recht anders vor, als er dann tatsächlich ist, da solltest du dich vielleicht einfach mal mit ein paar Studenten unterhalten und dir anhören, wie die ihr Studium beschreiben, was die machen, lernen, etc. pp.
    Eines der wenigen männlichen Wesen hier
    -------
    \"Er sagt Dinge, die mich ärgern. Er gibt mir gute Ratschläge.\" (Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray, Kapitel 4 / Dorian Gray)

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    295
    Original geschrieben von Whitey
    Also ich finde die Fächer sollten schon irgendwie zusammenpassen


    Psychologie ist sehr interessant, allerdings stellen sich - meiner Erfahrung nach - viele Leute den Studiengang recht anders vor, als er dann tatsächlich ist, da solltest du dich vielleicht einfach mal mit ein paar Studenten unterhalten und dir anhören, wie die ihr Studium beschreiben, was die machen, lernen, etc. pp.
    Beides sehe ich genauso. Was möchtest du denn mit dieser Kombination anfangen? Also, Psychologie und Medizim könnte ich noch nachvollziehen, kenne auch 2 Leute, die beides gemacht haben. Allerdings kommt dabei eigentlich meistens ein Studium zu kurz und man kann sich selten in beides gleich gut reinknien. Und wenn du nebenher noch arbeiten musst/möchtest, wirds sehr schwierig. Wenn du alles finanziert bekommst, ists realistischer, 2 auf einmal zu packen, aber auch nie in der gleichen Intensität.
    Aber Physik und Psychologie?? Was stellst du dir denn da für eine Berufsrichtung vor?

    Zum Zweiten: Ich kann bestätigen, dass die meisten nicht genau wissen,was sie da erwartet. Ich bin jetzt fast mit meinem Psychologie-Studium und viele, die mal angefangen haben, habens gleich wieder gelassen, weil es garnicht ihren Vorstellungen entsprach. Vielleicht einfach mal über die Fachschaft oder andere Studenten Informationen einholen, evtl. auch Studienberatung!

    Liebe Grüße,
    Saarländerin

  5. #5
    Registriert seit
    01.02.04
    Beiträge
    139
    Kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen.
    Nach Möglichkeit solltest du auch mal an die Uni selber gehen und dich in Vorlesungen reinsetzen. So kannst du dir schon mal ein grobes Bild davon verschaffen und das ist auch die einfachste Möglichkeit, um sich Infos von den Studenten vor Ort zu holen.

    Von diesen Fragen ("wie findet ihr das Studium?") halte ich selber nicht viel; ist jetzt aber nicht persönlich gegen dich gemeint. Nur wenn du jetzt hier bspw. 20 Leute findest, die sagen, dass Psychologie ganz toll ist, heißt es leider noch lange nicht, ob es dir auch gefällt. Du solltest versuchen, dir möglichst unabhängig ne Meinung zu bilden

  6. #6
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    hallo,

    danke für eure antworten! ich werds mir auf jeden fall zu herzen nehmen und mich auf speziell was psychologie betrifft mal informieren, bevor ich hinterher vielleicht auch enttäuscht bin bzw. was anderes erwartet hätt.

    grüße, cassio

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    295
    Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du was findest, was dir wirklich Spaß macht!

    Liebe Grüße
    Saarländerin

  8. #8
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Die anderen haben ja schon einiges zu den zwei Fächern geschrieben. Was mich nur wundert. Du bist mit der Schule schon fertig und willst jetzt erst entscheiden, was du studierst? Oder machst du jetzt noch ein Jahr was anderes?
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  9. #9
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    @piper:

    das ist ein bisschen komplizierter.

    eigentlich wollte ichwas künstlerisches studieren, d.h. kommunikationsdesign oder ähnliches. so. aber da man dafür eine mappe braucht, konnte ich mich für dieses jahr nicht bewerben.
    gründe dafür sind unter anderem, dass ich mich dazu relativ spät entschieden hab und dass ich für die uni, für die ich mich bewerben wollte 30 arbeiten brauchte (für viele andere fh und unis reichen 10, aber ich hab nicht so eine riesen auswahl, da es finanziell für mich nicht möglich ist, fürs studium umzuziehen, ausserdem war z.b. bei einer der für mich möglichen fh der tag der offenen tür so ungünstig gelegt, dass man danach kaum zeit hatte, sich für eine bewerbung vorzubereiten).

    da ich nun aber auch dieses jahr mein abi gemacht habe, hab ich diese mappensache und somit das studium für 1 jahr auf eis legen müssen.

    da ich jetzt nicht 1 jahr "tatenlos " rumsitzen möchte (ich arbeite trotzdem weiter an der mappe), wollte ich es mit einem anderen studium überbrücken, sprich mit physik oder psychologie, weil das die einzigen fächer sind, die mich ausserhalb des künstlerischen bereichs interessieren.

    da ich nun auch nicht die garantie habe, nächstes jahr mit meiner mappe irgendwo angenommen zu werden, hätte ich dann wenigstens schon ein angefangenes studium vorzuweisen, dass ich dann gegebenenfalls weitermachen kann.

    also zu deiner frage: das was ich jetzt machen will, ist eigentlich schon "das andere"

    grüße, cassio

  10. #10
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Anzeige
    Also ich kenne mich da wirklich nicht gut aus, aber ich frage mich, ob man nicht besser in diesem Jahr was mit Kunst macht, wenn man sich für so ein Studium bewerben will? Das sieht doch bei der Bewerbung bestimmt besser aus, oder nicht?!

    Aber im Endeffekt mußt du das ja selbst entscheiden. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass das, was du dir wünschst, so hinhaut.
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

Ähnliche Themen

  1. An die Studentinnen:wo geht ihr shoppen?
    Von Flor im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.06, 09:39:25
  2. @ alle Studentinnen:
    Von Exuser59 im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.05.05, 16:22:41
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.02, 18:50:44
  4. An alle Jura- Studentinnen
    Von Angelina im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.01, 23:36:00
  5. Arme Studentinnen hier?
    Von rowlf im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.03.01, 08:54:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •