Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Babykaninchen

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.05
    Beiträge
    578

    Standard Babykaninchen

    Anzeige
    Sooo, endlich hab ich EINS... allerdings werde ich mir nachher noch ihre kleine Schwester dazukaufen... Die Kleine tut mir i-wie Leid, so ganz allein, in dem Riesenkäfig. Es ist total ängstlich... Wie kann ich mich dem Kaninchen vorsichtig nähern? Was braucht ein Ninchenbaby besonders? Hab mal von Löwenzahn gehört...
    Die Kleine ist 6 Wochen...
    Blonde Haare, braune Augen - das etwas bessere Aussehen

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    nicht einfach reingreifen und rausnehmen... ich würd das kleine sich erstmal an die neue umgebung gewöhnen lassen. einfach füttern, was zu trinken geben... das gibt sich dann langsam, einfach manchmal n bissl neben dem käfig sitzen und lesen oder so.. und irgendwann kannst du ein bissl die hand in den käfig halten... dann kommts iiiiiirgendwann ganz von selbst. dann kannste es streicheln

  3. #3
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,319
    schade, dass du eins kaufen musstest.

    naja ...

    zur fütterung: es hat ja sicher bisher trockenfutter und etwas frischfutter bekommen, oder?
    das wäre wichtig zu wissen, denn damit musst du dann erstmal weitermachen.
    jetzt einfach irgendwas neues geben (wie z. b. löwenzahn) geht nicht.
    kaninchen müssen langsam an neue nahrung gewöhnt werden.

    ich würde nach und nach das trockenfutter reduzieren (das brauchen sie eh nicht) und auf möhren, möhrenkraut, chicoree, apfel umstellen.
    petersilie ist gut für den knochenbau. das kann man den kleinen gut geben. wenn sie älter sind, sollte man damit aufpassen.

    sonst findest du alles wichtige auch hier (wie auch schon in dem anderen beitrag gepostet):
    http://www.kaninchenforum.com
    http://www.diebrain.de

    an deiner stelle würde ich aber lieber ein böckchen dazu setzen. die chance, dass sie sich auch nach der geschlechtsreife (3 monate) und der kastration des bockes noch verstehen ist größer.
    2 weibchen, auch wenn es geschwister sind, können sich nach der geschlechtsreife übel anzicken.

    aber da du ja vorher auch schon nicht auf die gut gemeinten ratschläge gehört hast, vermute ich, du wirst es auch jetzt nicht tun.
    soll kein angriff sein, aber ich kann so etwas nicht verstehen.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Das Kleine ist sechs Wochen alt? Oje, wie traurig. Die Kleinen sollten mind. acht Wochen bei der Mutter verbleiben.

    Dies zum Thema Zoohandlungen.

    Du musst den Kleinen etws Zeit geben sich einzugewöhnen. Erst weg von der mama, dann komplett neue Gerüche und Umgebung und woholmöglich auch Futter.

    Bitte kaufe nicht das handelsübliche Futter wie Vitakraft, Pitti u.ä. Das macht aufgrund des enthaltenen Zuckers, Eiweiss und vor allem Getreide nur krank und kann in Verbindung mit Frischfutter eine tödliche Trommelsucht hervorrufen.
    Unter www.diebrain.de sind die Gründe hierfür sehr gut beschrieben UND es ist eine Futterliste als Beispiel aufgeführt.

    Bei allem, was Du der Kleinen zu fressen gibt: Bitte füttere es langsam an und reiche ihr immer mehr Heu als alles andere.

    Ich halte die Variante mit einem Kastrierten Bock auch für besser. Wenn der Rammler kastriert wurde, musst Du noch 6 Wochen zuwarten, bis Du sie an einem für beide unbekannten Raum zusammenführen kannst. Bis dahin sollte man sie am besten in getrennten Räumen lassen.

    lg

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751

    Standard Re: Babykaninchen

    Original geschrieben von JuicyLicious
    ... allerdings werde ich mir nachher noch ihre kleine Schwester dazukaufen...
    Mädels.. erst lesen, dann meckern.

  6. #6
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Was? Die kleine Schwester ist ungünstig. das kann richtigen Terror ohne Rammler geben. Und dann?

    lg

  7. #7
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    Es ist traurig, dass die Tierhandlungen soviele Kaninchen 'vermehren' und es dann auch willige Käufer gibt, die ihnen die Tiere abnehmen...

    Wie die Kaninchen meist enden, wissen wir ja... verhaltensgestörte lebende Spielzeuge, derer man überdrüssig geworden ist und die in irgendeiner dunklen Ecke im IMMER viel zu kleinen Käfig ihr Dasein fristen

    Und 6 Wochen??? Oh Mann- wie verantwortungslos...

  8. #8
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    Original geschrieben von Mala
    ich frag mich warum man sich nicht vorher mal ein paar Informationen holt, entweder aus dem I-net, oder mal ein Buch kaufen und DANACH dann Tiere kauft.

    DAS frage ich mich auch. Aber wenn man bedenkt wie die Kaninchen verramscht werden und diese blöden Tierhandlungen darauf bauen, dass Leute die Tiere spontan kaufen, weil sie ja so 'niiiiiiiedlich' sind...

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Mala
    ich frag mich warum man sich nicht vorher mal ein paar Informationen holt, entweder aus dem I-net, oder mal ein Buch kaufen und DANACH dann Tiere kauft.
    DAS habe ich mich auch schon oft gefragt..

    ok, wenn jemand erst 10-jährig ist, sei es ihm verziehen. Aber sonst?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Anzeige
    Das Problem ist, dass die meinsten Bücher aus dem Handel leider auch sehr schwachsinnig sind.
    Internet ist eines der besten Infopunkte. Auch ich habe damals ne Menge gelernt.

    Genau diese armen Hascherl müssen und versuchen dann Tierschutzvereine aufzupäppeln, gesund zu pflegen und zu vermitteln. Und diese Tiere sind keineswegs häßlich, alt oder dauerkrank....ich verstehe nicht, warum man in einen Laden oder zum Züchter geht. Viele gehen für einen Hund oder eine Katze ins Tierheim. Warum nicht für Kaninchen und Merries etc. auch?
    Aber gut, viele die das vorher gemacht haben und dann entsprechende Infos gelesen und verstanden haben, ändern ihre Meinung.
    Und das ist wichtig! Aufklärung!!

    Meine Babys, die ich aus einer Beschlagnahmung im letzten Jahr aufgenommen hatte, haben noch mit 12 Wochen an der mama gesäugt. Erst danach konnte man sehen, dass sie sich langsam abkapselten. Mit 6 Wochen sind sie noch sooo klein und unreif...

    lg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •