Ich habe früher auch immer wie wild geglänzt (nicht nur im Sommer ) Im Moment bleibt meine Haut wie ich mit Bewunderung feststelle den ganzen Tag über matt
Weiß nicht woran das liegt..... sicher hat sich mein Hauttyp auch etwas geändert (gehe auf die 21 zu und habe z.Z. unreine, teilweise trockene Mischhaut).
Ich denke aber auch, dass es nicht unerheblich ist, wie man seine Haut pflegt. Zu der Zeit als ich noch besonders geglänzt habe (ca. 1-2 Jahre her), habe ich auch noch viele austrocknende bzw. mattierenden ölfreie Produkte benutzt. Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass man damit seiner Haut auf Dauer nichts Gutes tut.
Nun benutze ich seit einiger zeit Lush Gesichtscremes (bei der Hitze: Enzymion, und sonst: Afterlife) zwischendurch kommt auch mal gerne die Weleda Mandelfeuchtigkeitscreme zum Einsatz (oder auch die L'occi Honigcreme) und ich bin rundum zufrieden damit! Und seit ich meine Haut sanfter pflege und ihr neben Feuchtigkeit auch etwas Fett (am besten natürliches!) zuführe, brauche ich meine TBS Tea Tree Blotting Papers, die seit ich denken kann mein ständiger Begleiter waren, gar nicht mehr *freu*

Also vielleicht probiert die eine oder andere mal die Lush Enzymion