Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rentenversicherungsnummer = Sozialversicherungsnummer?

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard Rentenversicherungsnummer = Sozialversicherungsnummer?

    Anzeige
    Hallo

    ich habe vor kurzem eine kleine Nebentätigkeit begonnen und muß noch die Rentenversicherungsnummer einreichen. Ich dachte immer, daß die beiden Nummern (Rente + Sozialvers.) identisch sind... Sind sie wohl aber nicht. Jetzt kommt die Preisfrage, woher bekomme ich meine Rentenversicherungsnummer heraus?

    Warum sind die Nummern eigentlich unterschiedlich?

    Steht sie auf alten Gehaltsabrechnungen? Wenn ja, muß ich nur in den Keller gehen und in den Aktenordnern herumsuchen, aber wenn nicht, kann ich mir das ersparen *hust*

    LG Vania

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,996
    Hallo!

    Die RV-Nummer ist die, die auf dem Sozialversicherungsausweis draufsteht.
    Und entspricht eigentlich der Sozialversicherungsnummer... (müsste so sein)

    LG
    Christine

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Anzeige
    auf gehaltsabrechnungen steht die nr. eigentlich nicht drauf... nur auf der "meldung zur sozialversicherung", die man i.d.r. einmal jährlich bekommt (die gelten auch für später als nachweis über gearbeitete zeiträume und sollten deshalb gut aufgehoben werden).

    ich arbeite ja auch in einer personalabteilung und wir benötigen nur die SV-nummer, die auf dem SV-ausweis steht. dieser ausweis wird ja von der BfA erstellt und die sind für die rente zuständig. ich wüßte nicht, was die sonst noch wollen? abgesehen davon ist - wie du schon geschrieben hast - ist die nr. identisch.

    ich würde ihnen also einfach diese nr. geben und abwarten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.04, 13:24:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •