Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Wurzelspitzenresektion

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393

    Standard Wurzelspitzenresektion

    Anzeige
    Hallo,

    hat jemand von euch eine Wurzelspitzenresektion, also eine Kürzung der Wurzelspitzen, hinter sich und kann mir einen Erfahrungsbericht geben?

    Eventuell muss das nächste Woche bei mir gemacht werden und ich habe --> A N G S T


    LG; Heike
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo poekie,
    bei mir wurde das vor einigen Jahren gemacht. Die Sache selbst war nicht so dramatisch, wie ich es mir vorgestellt habe, durch die Betäubung hatte ich keine Schmerzen, es dauerte so ungefähr 20 Minuten, wenn ich mich recht erinnere. Das Zahnfleisch wurde aufgeschnitten, der Knochen aufgebohrt, dann die Wurzel "gekappt". Der Arzt hat mir während der "OP" immer erklärt, was er gerade tat, das fand ich persönlich jetzt gut. Anschließend musste ich kühlen kühlen kühlen. Ich bekam Schmerzmittel mit, der Arzt meinte, die würde ich auf jeden Fall brauchen, ABER andijo brauchte die nicht Ich hatte wirklich keine Schmerzen, nur mit den Essen funktionierte das nicht so gut, ich weiss noch, dass ich an dem Wochenende alleine war, weil mein Freund beruflich weg war. Ich lag auf der Couch, immer Eis auf der Backe und abends spät hatte ich solchen Hunger, dass ich eine Tafel Schokolade gelutscht habe Meine Wange schwoll auch nur minimal an. Nach ner Woche wurden die Fäden gezogen.

    Das ist jetzt ein Roman geworden... sorry. Aber ehrlich, war nicht so schlimm, nur 2-3 Tage Ruhe würde ich mir schon gönnen. Ich hatte die Resektion Freitag, der Arzt hatte mir auch seine Privatnummer gegeben, falls was sein sollte.

    Schaffst Du!

    Liebe Grüsse, Andrea

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Hallo Andrea,

    vielen Dank für deinen Bericht. Vor dem Eingriff selbst hab ich weniger Angst als vor dem "danach". Ich vertraue meinem Zahnarzt, er erklärt immer alles wunderbar und ist sehr rücksichtsvoll. Aber angstfrei werde ich da wohl nicht reinspazieren. Nach meinem letzten ZA-Besuch vor 2 Wochen, hatte ich eine ganze Woche schlimmes Zahnweh. Es ist noch nicht sicher ob die Spitzen tatsächlich gekürzt werden müssen. Das entscheidet sich Montag vor Ort. Eine Wurzelbehandlung an besagtem Zahn ist nicht unbedingt von Erfolg gekrönt gewesen und jetzt hab ich seit 2 Wochen eine Medikamentöse Einlage im Zahn (die erstaunlicherweise schon seit 2 Wochen hält, die letzte war nach 3 Tagen schon weg) die beim Abklingen der Entzündung helfen soll. Zahnschmerzen habe ich keine (mehr). Nur spüre ich einen sehr leichten Schmerz wenn ich von außen auf das Zahnfleisch drücke, beispielsweise beim eincremen. Auch die Aufbissschmerzen sind weg. Nun hoffe ich also dass die WSR nicht nötig sein wird, rechnen muss ich aber damit .

    Ich werde mir vorsichtshalber noch ein paar Kältekompressen kaufen. Die kann man ja immer mal gebrauchen.


    Was mich aber auch noch interessiert: Was ist nach der WSR mit deinem Zahn passiert? Wurde er überkront?

    LG, Heike
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Ich hatte auch eine WR und fand die auch ziemlich harmlos, die mitgegebenen Schmerztabletten habe ich auch nicht gebraucht. Mein Zahn war vorher schon überkront.

    lg, sharkzzz

  5. #5
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    Ich habe schon mehrere hinter mir, alle ohne irgendwelche Beschwerden hinterher. Wichtig ist wirklich, dass Du die betroffene Wange kühlst ohne Ende. Und mindestens 24 Stunden auf Kaffee, schwarzen Tee und Nikotin verzichtest.
    Es kommt auch darauf an, ob Oberkiefer oder Unterkiefer betroffen sind. Wenn der ZA am Unterkiefer rumsäbelt, dauert es länger, weil der Knochen wohl stärker ist, und dementsprechend wird auch die Schwellung hinterher stärker sein.
    Aber das ist alles sehr gut auszuhalten; Du brauchst Dir überhaupt keine Sorgen zu machen.
    \"Weil wir die Guten sind\" Arnd Zeigler

  6. #6
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Hallo,

    also ich habe einen Bekannten, der das schon 3x machen lassen mußte, aber jedesmal ohne Betäubung, weil das Gewebe so entzündet war, daß eine Betäubung nichts mehr betäuben konnte.
    Ähm, ich glaub, er fand es nicht so prickelnd. Und er ist ein gestandener Mann.

    Ich hoffe, bei Dir verläuft alles gut.

    Dulcie

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Original geschrieben von Dulcie
    Hallo,

    also ich habe einen Bekannten, der das schon 3x machen lassen mußte, aber jedesmal ohne Betäubung, weil das Gewebe so entzündet war, daß eine Betäubung nichts mehr betäuben konnte.
    Ähm, ich glaub, er fand es nicht so prickelnd. Und er ist ein gestandener Mann.

    Ich hoffe, bei Dir verläuft alles gut.

    Dulcie
    Tut mir leid, das glaube ich nicht.

    kein Zahnarzt macht eine WR ohne Betäubung.
    Wenn es lokal nichts bringt, dann bekommt der Patient eine Vollnarkose.

    Ganz ohne, das gibt es nicht, da wurde die ein Bär aufgebunden.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #8
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Mit Verlaub, ich vertraue den Berichten meines Bekannten sicherlich mehr als Deinen. Und er hatte keinen Grund, mich anzulügen bzw. zu verschweigen, wenn er eine Vollnarkose bekommen hätte.

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Original geschrieben von Schnüffchen
    Und mindestens 24 Stunden auf Kaffee, schwarzen Tee und Nikotin verzichtest.
    Das dürfte kein Problem sein, denn ich trinke weder Kaffee, noch schwarzen Tee noch rauche ich. Hat alles seine Vorteile

    Der Zahn ist übrigens im Oberkiefer.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  10. #10
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Anzeige
    Um die Wundheilung zu verbessern, mindestens 3 Tage keine Milchprodukte zu sich nehmen.
    Die Kühlpads sind besser als Eis. Gegen Schwellung helfen auch super Arnica Globuli jede Stunde 5 Stück sobald Du wieder essen darfst.
    Ich habe das schon 3 oder 4x hinter mir und wenn es noch nicht arg entzündet ist, ist es auszuhalten. Und wirklich niemand hält das ohne Betäubung aus und es wird auch niemals ohne gemacht.
    Man kann halt Pech haben, dass auch mehrfache Spritzen nicht mehr vollständig wirken, wenn die Entzündung zu stark ist, aber wenn es rechtzeitig gemacht wird, dürfte das nicht passieren.
    LG

    Michelle

Ähnliche Themen

  1. Wurzelspitzenresektion
    Von Florentine im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.02, 10:05:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •