Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Frederic Malle

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295

    Standard Frederic Malle

    Anzeige
    Hallo
    ja ich gucke nicht fußball und schreibe statt dessen hier rum um die zeit

    ich habe heute zwei proben von frederic malle bekommen nämlich en passant und l´eau d´hiver

    en passant finde ich schon mal ganz großartig *am arm festkleb*
    den hiver habe ich noch nicht getestet
    der name hat mich bei dem wetter nicht angesprochen

    was ist denn noch empfehlenswert?
    ich habe schon die schöne graphik auf malles seite studiert und die beschreibungen aber letztendlich finde ich eure beschreibungen meist am besten nachvollziehbar also los

    was ich NICHT mag sind rauchige sehr schwere sachen
    also möglichst wenig gewürze kein leder kein tabak

    ansonsten bin ich für alles offen

    Liebe Grüße
    Steffi

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    5

    Standard Frederic Malle

    Hi, hab da mal einen interessanten Artikel über Malle gelesen, den ich hier anfügen möchte. Kompliment zu deinem vorzüglichen Geschmack. :

    Die besten Nasen der Welt
    von Inga Griese

    Frederic Malle ist irritiert. Der Mann ist auf elegante Weise schüchtern und meine Frage kam zu plump. Schließlich sind wir nicht bei Douglas sondern im Quartier 206, dem Berliner Kaufhaus für Connisseure und Malle ist weniger Händler als vor allem Hüter. Bewahrer der großen Parfumkunst. Natürlich will er auch verkaufen, sonst hätte er ja nicht das diskret-vornehme Geschäft in der Pariser Rue de Grenelle eröffnet oder dem Standort im Quartier 206 - exklusiv versteht sich - zugestimmt. Aber der Franzose will erst erzählen, was er tut, bevor er mir einen Duft empfiehlt, wonach ich ihn gleich am Anfang gefragt hatte. Schließlich folgen seine Parfums keinem Mainstream. Ein uniformgleiches Eau de Toilette, das jeder erkennt wie ein angesagtes Modelabel, damit will er nichts mehr zu tun haben.


    Schon als kleiner Junge war er stets umgeben von einer Wolke Eau Savage wie Pig Pen von den Peanuts mit Staub, weil seine Mutter den Duft kreiert hatte. Sein Großvater war schließlich Serge Heftler-Louiche, der "Erfinder" und Besitzer von Parfums Christian Dior, der schöngeistige Vater Louis Malle entwarf unter anderem Diorissimo. Das Parfum seiner Kindheit mag der 42jährige immer noch. Aber damals war der Parfummarkt ein anderer als heute, da vor allem Images kreiert werden. Doch anders als in der Modeszene wird dem Designer nicht gehuldigt. Im Gegenteil, meist wird die "Nase" geheim gehalten.Und selten genug können die Nasen ihrem eigenen Sinn folgen. "Die Parfums werden für Douglas und Flughäfen zugeschnitten", sagt Monsieur Malle und spielt Loriotgleich , wie sich ein typischer Kunde in der Parfumerie verhält: Er steuert direkt auf die Marke mit der größten Anzeigenkampagne zu. All das störte den Feingeist. Und deswegen stehen wir jetzt in einer eleganten Ecke im Erdgeschoss des Departmentstores vor einem Gerät, das an einen Weinkühlschrank erinnert. Nur in diesem Fall sind die Fläschchen darin viel kleiner, aber so kostbar wie ein Saint Emilion Grand Cru allemal. Und so exklusiv wie ein guter Jahrgang. Denn nach vielen Jahren in der Branche, wo er für das legendäre Parfumlabor Roure Bertrand Dupont arbeitete, später dann als Berater von Lacroix, Hermès und Mark Birley, beschloß der ausgebildete Kunsthistoriker und Werbetexter, die eigentlich interessante Seite der Parfumwelt, nämlich die "versteckte", der Öffentlichkeit vorzuführen. "Independant Movies statt Blockbuster", erzählt er anschaulich. Der Familienvater und "Übersetzer der Parfumsprache" wollte den wahren Stars ein Forum bieten, sammelte die "versteckten Primadonnen" ein: Seinem langjährigen Freund Jean-Claude Ellena, den "Meister der wasserfarbenen Aromen" der unter anderem für Bulgari die Green Tea Serie entwickelt hatte und damit gleich einen ganz neuen Dufttrend. Ellena fand die Idee prima, brachte gleich Maurice Roucel an, der einst als Chemiker bei Chanel begonnen hatte und u.a. Gucci Envy mischte. Malle überzeugte mit seinem Konzept ,mit der "Editions de Parfums" Verleger der großen Parfumeure zu sein, auch Edouard Flechier, den "Ronaldo unter den französischen Parfumeuren". Poison etwa stammt von ihm. Und so war es auch nicht schwer Flechiers Schulfreund Piere Bourdon, den Erfinder von "Cool Water" ins Boot zu holen. Zum exklusiven Zirkel gehören noch Dominique Ropion, der Deutsche Ralf Schwieger, der "Künstler" aus dem berühmten Labor Roure sowie als einzige Frau Olivia Giacobetti, die Malle verpflichtete, weil ihm sein Unternehmen zu "pompös vorkam, nur Götter!" und überhaupt die Industrie von Machos geführt werde. Dem wollte er etwas entgegen setzen. Mit "En Passant" hat Olivia Giacobetti einen der schönsten Düfte der "Editions Frederic Malle" entworfen. Und dann sind noch Michel Roudnitska und sein verstorbener Vater Edmond dabei. Der hatte Klassiker wie Femme de Rochas, L`Eau d`Hermès geschaffen, arbeitete lange mit Dior und Malles Großvater. In den 50er Jahren fertigte er einen Duft nur für seine Frau: "Le Parfum de Thérèse", niemand sonst durfte ihn tragen. Jetzt gehört er zur Malle-Collection. Den Parfums für Leute, die sich nicht für Brimborium interessieren, sondern für die Kunst der Gerüche. Ähwm, und ich? "Tragen Sie ruhig weiter Safari..." Schließlich hat Ropion es einst kreiert.
    lg. Roland

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    hallo sweetie,

    was du aufgrund deiner beschreibung GAR NICHT mögen wirst ist der noir epices - gewürze satt. recht heftig. ich mag normalerweise gewürze sehr gerne, für meine nase ist da aber etwas drin, was mir zu stechend ist - ist es ingwer? ich weiß es nicht... dürfte aber in jedem falle nicht dein fall sein.

    parfum pour therese ist ein floraler duft, allerdings mit leder in der basis und einer dominanten pflaume- ich finde, dass er ein wenig an die älteren düfte von caron erinnert - kein wunder bei dem parfumeur und der entstehungszeit - die 50er.
    er ist nicht süß, nicht blumig in diesem sinne und auch ein wenig altmodisch... wie gesagt, er riecht schon nach so einem klassiker - das muß man mögen - ich mag es und finde ihn großartig, ist aber nicht jedermanns ding.

    musc ravageur ist ein moschusduft, wie der name schon sagt, der allerdings weiche, süße noten in der basis hat, u.a. vanille und ambra. ich finde ihn (an anderen) sehr schön, rauchig, skinnig - er wird von vielen immer als sehr ***y beschrieben

    angelique sous la pluie ist ein herrlicher grüner sehr frischer duft, der nach regen (= pluie ) riecht und nach gräsern, heu etc. - ich finde ihn sehr sehr schön, allerdings habe ich das gefühl, dass er nicht wirklich gut hält...

    vetiver extraordinaire ist einer der schönsten vetiverdüfte die ich kenne (außer meinem sel *winkzulora* ) - eine herrliche bittere vetiver-facette, die hier aufgegriffen hat, für mich grün wirkend, sehr frisch, irgendwie eisig ( )... ein toller duft - nicht süß, nicht warm, nicht floral.

    carnal flower ist ein quasi solifloraler tuberosenduft mit einer ahnung moschus und einem hauch kokos - das rieche zumindest ich.

    tja, das sind alle, die ich von malle kenne außer deinem en passant
    im übrigen finde ICH den vetiver-duft und den en passant am besten von den mir bekannten düften dieser linie...

    lg, die susi.

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    nachdem susi hier ja schon mehr als ausführlich berichtet hat, kann ich nur noch den bigarade concentree hinzufügen, der sehr schön ist, wie ich finde. vorallem jetzt wo es schön warm ist.
    für meine nase riecht der nach bitteren zitrusfrüchten in warmem heu, das vom regen leicht feucht ist.

    die anderen die ich kenne, sind alle schon sehr schön beschrieben. mein persönlicher malle liebling ist vetiver extraordinaire *winkzususi*, aber der dürfte nichts für dich sein, da ich gerade die zutaten in parfums schätze, die für dich no gos sind

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    danke euch für die beschreibungen und der artikel
    demnach sind vielleicht die von
    Jean-Claude Ellena entwickelten düfte für mich interessant
    wasserfarbenen Aromen klingen gut

    ich glaube den regen-duft würde ich fast blind bestellen
    genau nach dieser art von düften ist mir im moment zumute
    den musc hatte ich auch im auge aber leider war davon keine probe dabei obwohl sie ihn mir für den winter empfohlen haben
    nur ob rauchig dann auch mein ding ist? müsste ich testen

  6. #6
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    angeliques sous la pluie ist auch wirklich sehr sehr lecker, leicht holzig wie ich finde, aber die haltbarkeit (wie susi schon sagte) ist absoluter mist. 10min - und weg würde dir nicht raten, ihn blind zu bestellen, denn für diese haltbarkeit ist der preis einfach zu hoch, finde ich.

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    hm das stimmt wohl
    vielleicht auf kleidung?
    meine creed düfte verfliegen auf meiner haut sofort aber auf stoff halten sie tagelang

    wie siehts denn mit fleur de cassie und iris pourde aus?
    der lys mediterranee kann angeblich gegen den von serge nicht anstinken oder?
    ach ja dieses wortspiel

  8. #8
    Registriert seit
    17.02.06
    Beiträge
    826
    Wo könnte ich denn Pröbchen von den Malle-Düften bekommen? Die klingen ja wirklich sehr verführerisch.

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    http://www.editionsdeparfums.com/mallesite_gb/index.htm

    dann den duft fragebogen ausfüllen
    danach habe ich eine mail bekommen mit den empfehlungen und dem hinweis ich solle ihnen meine adresse geben falls ich keinen laden in der nähe hab der malle führt

  10. #10
    Registriert seit
    17.02.06
    Beiträge
    826
    Anzeige
    Den habe ich bereits zweimal ausgefüllt. Das erste Mal kam gar keine Reaktion und das zweite Mal haben sie mir zwar gesagt, dass die von mir ausgewählten für mich gut wären, aber ich habe keine Duftproben bekommen.
    Hast du denn angegeben, an welchen Düften du interessiert wärst?

Ähnliche Themen

  1. Frederic Malle in München ?
    Von peppernuts im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.06, 09:22:43
  2. Biete Frederic Malle
    Von Vania im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.06, 20:47:33
  3. Frederic Malle:
    Von sabekis im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.04, 16:56:48
  4. Frederic Malle....
    Von myfairlady im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.04, 09:50:14
  5. Frederic Malle?
    Von viabr im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.03, 14:43:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •