Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: fragen zu tattoo

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.02
    Beiträge
    1,609

    Standard fragen zu tattoo

    Anzeige
    hallo,

    nach meinem fußtattoo (unterhalb des knöchels) möchte ich jetzt eins an der oberarminnenseite.

    jetzt meine frage: meine oberarme sind nicht trainiert
    kann ich dort trotzdem stechen lassen? und falls ich mal ein bisschen abnehme oder so kann sich das tattoo dann verziehen?

    ich möchte gerne einen namen in chinesischen zeichen, wo kann ich mir den namen denn übersetzen lassen?
    hab letztens gehört dass viele leute chinesische zeichen haben die gar nicht das bedeuten was sie bedeuten sollten
    Ich bremse auch für Schnäppchen!

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Zum Übersetzen:
    Das ist 'ne schwierige Sache, da Namen meist ja nicht "übersetzbar" sind - und gerade im chin. wird dann mit passenden Lauten übersetzt - also quasi ein Zeichen für jeden Laut - und es gibt oft mehrere Zeichen für einen Laut.

    Zumindest hat mir meine chin. Freundin so erklärt, als ich sie gebeten habe, meinen Namen zu übersetzen

    Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall einen Chinesen fragen
    Liebe Grüße,
    Uti

  3. #3
    Registriert seit
    29.05.02
    Beiträge
    1,609
    also auf ins chinarestaurant
    Ich bremse auch für Schnäppchen!

  4. #4
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Ich wär auch vorsichtig mit chinesischen Zeichen. Oft gibt es dort ein Zeichen für ein ganzes Wort, und nicht für einen Buchstaben unseres Alphabets.

    Kennst Du irgendwelche Sinologie-Studenten? Oder vielleicht einfach Dein chinesisches Sternzeichen als Tattoo?

    Am Fuß hätte ich auch gern ein Tattoo, so wie Charlize Theron aber tut das nicht höllisch weh, so direkt über der Knochenhaut?

  5. #5
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    ich habe seit 98 ein tattoo am oberarm (direkt auf dem bizeps) und zwar japanische zeichen (sehen für den laien aus wie chinesische. und was soll ich sagen, mich nervts tierisch, dass das jeder macht und dann erst, die ganze bettwäsche, duftkerzen und ikea-bilder mit kanjis. zum kotzen. bei mir hatte das echt eine lange geschichte, da schon mein opa viel mit japan zu tun hatte und auch die sprache spricht. ich selbst habe dann auch zwei semester japanisch studiert und später noch einen sprachkurs gemacht usw. bei mir bedeuten zwar die zeichen das, was sie bedeuten aber damals hatte ich noch nicht die ahnung von schriftbild etc. so dass einige striche etwas verändert sind und von den längen nicht wirklich stimmen (auf sowas kommts nämlichg auch an- es gibt verschiedene arten von strichstärke, anfang und ende etc.)- also japaner und chinesen könnens lesen aber ich würds mit meinem wissen heute nicht mehr machen lassen.
    also ich würde dir echt davon abraten. ist ein trend geworden, der meiner meinung schon längst vorbei ist und tattoos sollte man eh nicht machen, weils schön aussieht, sondern weil es einem wahnsinnig viel bedeutet.
    ach ja und meine arme sind trainiert, aber wenn ich ne zeitlang nix mache und es schlaffer wird, verzieht sich nix.
    also nix für ungut, aber das musste jetzt sein.

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.05
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    332
    Hi,

    ich hab vor ein paar Jahren ein paar Semester Sinologie gemacht und in einem Kalligraphie-Kurs hat der (chinesische) Prof. zum Spaß unsere Namen "übersetzt" und geschrieben. Da die Namen wirklich nur nach Lauten annähernd übertragen werden - eine "Übersetzung" in dem Sinn ist gar nicht möglich - haben wir uns hinterher teilweise über die Bedeutung totgelacht - da hast du noch Glück, wenn etwas wie "Großer Kranich" o.ä. herauskommt (der nette Prof. hat sich natürlich bemüht, schöne Bedeutungen zu finden, musste aber teilweise aufgeben)

    Resumee: einen deutschen Namen ins Chinesische zu übertragen ist nicht zu empfehlen - wenn du unbedingt chin. Zeichen möchtest, nimm lieber ein paar, deren tatsächlicher Sinn dir etwas bedeutet.

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    295
    Nicht böse sein, aber ich antworte jetzt mal ganz ehrlich :

    Lass es. Aus zweierlei Gründen. Das mit dem Übersetzen halte ich auch für extrem schwierig- mal ganz abesehen davon, dass ich auch finde, dass dieser Trend mit den chinesischen Zeichen Überhand genommen hat und ich auch denke, dass Tattoos eine gewisse Bedeutung, einen Hintergrund, eine tieferen Sinn, eine Wiederspiegelung von Erfahrung etc. sein sollten. Mittlerweile haben soviele irgendeinen Hang zu chinesischen Schriftzeichen und man kann sie überall sehen, sodass diejenigen, die wirklich etwas damit verknüpfen, garnicht mehr als individuell auffallen. Es soll doch etwas Individuelles, etwas Persönliches sein, oder?

    Zweitens muss ich auch gestehen, dass ich Tattoos an untrainierten Oberarmen eher abstoßend und peinlich finde. Das geht nicht gegen dich persönlich, vesteh das nicht falsch! Aber ich finde, dass dafür die Arme trainiert und etwas "ausdefinierter" aussehen müssen, sonst wirkt es meiner Meinung nach lächerlich.

    Liebe Grüße
    Saarländerin

  8. #8
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    und nadinchen, bist du jetzt total abgeschreckt, oder was? hast du dich schon entschieden?

  9. #9
    Registriert seit
    29.05.02
    Beiträge
    1,609
    hallo, oje oje, ich hab den thread vollkommen übersehen

    gut also:

    mit dem namen übersetzen und den silben, das weiss ich.
    aber es ist etwas sehr persönliches, der name meines freundes.
    hab im internet schon eine übersetzung gefunden, werde sie mal im restaurant prüfen lassen.
    oder kann hier jemand etwas damit anfangen, dann poste ich den link.

    mir ist es ehrlich gesagt total egal was gerade in mode ist, oder wieviele leute das schon haben.
    wenn ich davon ausgehe müsste ich mir alle piercings entfernen etc.

    und wegen den untrainierten armen: ich hab jetzt keine 300kg und hab oberarme wie andere leute oberschenkel
    außerdem, wenn ich ein normales tshirt anhabe würde es eh keiner sehen.
    und das ist mir auch wichtig, wenn ich mag dann zeig ich es und wenn nicht dann nicht.
    genauso wie das unter dem knöchel. und ja daughty, es hat sauweh getan
    und ich hab die ganze zeit auf meinen daumen beißen müssen
    Ich bremse auch für Schnäppchen!

  10. #10
    Registriert seit
    20.10.04
    Beiträge
    441
    Anzeige
    willst Du wirklich einen Namen stechen lassen? Da hätte ich keinen Mumm zu.... da würd ich nicht an die Dauerhaftigkeit glauben, dann lieber ein persönliches Symbol, das mich selbe stärkt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.07, 22:49:05
  2. Tattoo
    Von Janice im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.06, 11:23:30
  3. @Britta: Beni Durrer Fragen über Fragen
    Von Kabu im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.03, 12:49:52
  4. Ebay-Verkauf:Fragen,Fragen,Fragen...
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 21:37:31
  5. Every Day My New Tattoo
    Von Shedevil im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.02, 14:08:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •