Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Soja- Vorteile, Nachteile?

  1. #1
    Registriert seit
    07.10.02
    Beiträge
    1,458

    Standard Soja- Vorteile, Nachteile?

    Anzeige
    Hallo

    ich bin in letzter Zeit auf den Geschmack von Sojaprodukten gekommen und habe eigentlich bisher nur gehört, dass Soja gesund sein soll. Als ich aber im Forum gesucht habe, meinte ein Mitglied, Soja stehe im Verdacht krebsbegünstigend zu wirken? ö.ö
    Kann da jemand etwas zu sagen?

    liebe Grüße
    *Merit*

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Hab ich auch mal gelesen. Ich glaube das soll mit den darin enthaltenen Phytohormonen zu tun haben. Aber ich halte solche Einschätzungen für ziemlich wage
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  3. #3
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    dann heisst es aber auch wieder, dass gerade in asiatischen ländern, wo ganz viel sojaprodukte gegessen werden, die brustkrebsraten ganz gering sind. und wechseljahrsprobleme sind dort auch kaum bekannt.

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Kenn es nur daß Soja gut sein soll und "krebsvorbeugend". Wenn man es so nennen kann. Zumindest hat jeder Bericht bisher die positive Wirkung von Soja betont.

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,497
    Ich liebe Sojaprodukte und es gibt sie oft bei mir zum Essen.

    Wenn ich mal viel Zeit habe, lege ich mir den Tofu selbst ein und brate ihn dann an. *lecker*

    Besonders mag ich im Moment den Sweet&Sour Tofu von Svadesha und diese Drinks. (schön gekühlt)
    http://www.provamel.com/deutsch/Prov...bio_schoko.htm

    Für mich ist der Vorteil daran, daß ich etwas zu meiner Beilage zum Essen habe, das geschmacklich sehr vielseitig ist.

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Ich habe mich auch mit dem Thema befaßt, da ich ja von Kindheitsbeinen an viel Soja bekommen habe Statistisch gesehen, gibt es - wie bereits erwähnt - in südostasiatischen Ländern wirklich sehr viel weniger Brustkrebs und Wechseljahrsprobleme. Bis auf Schilddrüsen- und Magenkrebs sind auch andere Krebsarten im Vergleich zu der westlichen Welt weniger auftretend. Schilddrüsen- und Magenkrebs werden angeblich durch das viele Jod und das viele Salz verursacht. Tatsache ist, daß in meiner Familie mütterlicherseits kein einziger Krebsfall bekannt ist und man dort (also in der Gegend woher meine Mutter kommt ) Brustkrebs tatsächlich wenig kennt. Für mich also JA zu Soja

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Also ich finde das hängt alles von Deiner Blutgruppe ab

  8. #8
    Registriert seit
    07.10.02
    Beiträge
    1,458
    Danke für die Antworten!
    Leider kenne ich meine Blutgruppe nicht... (Gibt es hier eigentlich Anhänger dieser öminösen Blutgruppenernährung? Hat das Sinn? o.O)
    Also darf ich mich jetzt ohne schlechte Hintergedanken aufs Soja stürzen ^-^ *genaudashörenwollte*

    liebe Grüße
    *Merit*

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Bei uns ist mütterlicherseits auch ohne Soja kein Fall von Krebs bekannt. Das ist für mich kein Argument.
    Ich mag Soja nicht besonders.
    Zu einem rel. großen Teil wird gentechnisch manipuliertes Soja auf den Markt geworfen. Da das aber nicht so geklappt hat, wie es sollte, ist der Einsatz von Pestiziden gegen die sog. Superunkräuter massiv. D.h. man hat die Gesundheitsbelastung durch vermehrten Pestizideinsatz und die unbekannten Risiken der Gentechnik in einem Produkt. Lecker.
    /www.greenpeace.de/themen/gentechnik/gefahren_risiken/artikel/immer_mehr_superunkraeuter_in_gen_soja_feldern/

    Zudem sind sehr viele stark bearbeitete Sojaprodukte auf dem Markt.

    Nach Studien soll Soja sich sehr ungünstig auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken.
    /lme.agrar.de/20040225-00003/

  10. #10
    Registriert seit
    07.10.02
    Beiträge
    1,458
    Anzeige
    Hmmm ich kaufe nur Sojaprodukte von Alprosoja und Provamel (letzteres gibt es nur in Bioläden), "gentechnisch" sichere also. Soweit man den Siegeln auf der Verpackung trauen kann. Dass diese pestizidbelastet sind kann ich mir auch nicht vorstellen, gerade durch das Biosiegel. Oder ist das keine Garantie dafür?

    liebe Grüße
    *Merit*

Ähnliche Themen

  1. Soja als Fleischersatz
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.01.05, 00:23:20
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.04, 17:57:21
  3. Soja-Milch
    Von HopiStar im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.04, 11:44:36
  4. Soja
    Von kawaii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 23:50:13
  5. Soja-Produkte
    Von Belladin im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.02, 19:30:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •