Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Gleicheit vs. Unterschied

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770

    Standard Gleicheit vs. Unterschied

    Anzeige
    .
    Geändert von Souriette (17.10.08 um 22:40:23 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    2,252
    Für mich funktioniert´s auf Dauer definitiv nur, wenn man sich eher ähnlich ist. Wobei: genau gleich ist wohl auch nicht so toll. Bei uns ist es zB so, dass ich mehr zurückhaltend bin und mein Freund relativ extrovertiert ist. Das finde ich toll, zB, wenn man irgendwohin geht, wo man niemanden kennt... In anderen Dingen sind wir uns aber sehr ähnlich und wissen dadurch meistens, was der andere denkt und fühlt. Das ist mir sehr wichtig.
    Also, etwas unterschiedlich ist gut, aber nicht das komplette Gegenteil . Und der gleiche Humor ist ganz ganz wichtig!!

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Gegensätze sind anfangs spannend, später nerven sie nur.
    Ich halte Ähnlichkeit auf die Dauer für vorteilhafter.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich denke, einen Partner zu finden, der in allem gleich ist, dass wird es kaum geben.

    Ich kann nur sagen, dass mein Mann und ich uns in unserer Denkweise zu vielen Themen sehr ähnlich sind. Heute merke ich das kaum noch, aber in der Zeit als wir uns kennenlernten war das krass, da er oft genau das sagte, was ich gerade dachte. In manchen Dingen verstehen wir uns heute fast wortlos, obwohl wir immer noch sehr viel miteinander reden.
    In manchen Dingen sind wir aber völlig unterschiedlich. Zudem ist er z.B. sachlicher und ruhiger als ich.

    Ich denke auch, dass es mir nach der ersten Verliebtheit ganz schön auf den Geist gehen würde, wenn mein Partner ganz anders wäre als ich.

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Für eine längere Beziehung braucht es mEn Ähnlichkeit, wobei die Partner sich auch im Laufe der Zeit "angleichen".

    Gegensätze sind nur bei Affairen spannend.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Beides

    Stimme im Übrigen Marion zu *verbeugvorlngerehe*

    P.S. Wenn du eine soziologische Antwort hben möchtest, kann ich dir einen Aufsatz empfehlen und auch zuschicken als pdf. Ist sehr aufschlussreich und trotz wissenschaftlicher Form lesbar - auch als nicht Soziologe.

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    "Gleich und gleich gesellt sich gern"

    Ich finde das auch. Hab ja im Single-Thread schon geschrieben - was bringt ein Partner, der Interessen, Lebensauffassungen und Humor nicht teilt?

    Wenn man sehr unterschiedlich ist, kann man seine Zeit natürlich damit verbringen, "den anderen so akzeptieren, wie er ist", aber es ist doch wesentlich einfacher, mit jemandem zusammen zu leben, der einen VERSTEHT, so wie man ist.

    Meine Ma meint immer, da ich eher introvertiert, schüchtern und träge bin, sollte ich einen Partner haben, der extrovertiert und lebenslustig ist, und mich so quasi mitreißt.
    Mir ist aber klar, dass mich das kaputt machen würde. Ich müsste mein Leben auf den Kopf stellen, was ich gar nicht will. Es würde vermutlich darauf hinauslaufen, dass doch jeder seinen Hobbys alleine nachgeht - und dann kann ich auch Single bleiben

    Meistens kann ich schon allein aufgrund der des Literatur- bzw. Filmgeschmacks sagen, ob jemand zu mir passt oder nicht.
    Und auch hier: Man kann seine Zeit natürlich mit hitzigen Diskussionen verbringen - aber wie viel mehr Spaß macht es, gemeinsam zu schwärmen! Das bringt ein unglaubliches Zusammengehörigkeitsgefühl, finde ich!
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    .
    Geändert von Souriette (17.10.08 um 22:40:30 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    26.09.03
    Beiträge
    1,890
    Hallo,

    ich denke auch, dass eine Beziehung auf Dauer auf jeden Fall besser funktioniert wenn beide Partner sich ähnlich sind.

    lg, Sweetheart
    Wer sucht der findet

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Ich denke nicht, dass 2 Menschen zwangsläufig nur die gleichen Interessen haben müssen, auch wenn sie sich ähnlich sind.
    Man besteht auch als Paar aus zwei Menschen und sollte seine Persönlichkeit auch in der Partnerschaft nicht verlieren.

    Introvertiert oder extrovertiert sind doch imho nur Verhaltensweisen, wie man mit den Dingen umgeht. Dies sagt doch noch nichts über die Menschen, ihre Interessen und Einstellungen aus.

    Ob z.B. ein Neonazi jetzt intro- oder extrovertiert ist, spielt doch gar keine Rolle. Ein Mensch mit dieser politischen Einstellung (auch wenn sonst alles passen würde, dieser Mensch gebildet, attraktiv und sonst was wäre) wäre für mich jederzeit ein absolutes No Go gewesen. Als Freund oder als als Freundin.

Ähnliche Themen

  1. Unterschied: MCL / CL1 ???
    Von Sopran im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.05, 11:40:02
  2. Unterschied DVD+R und DVD-R
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.05, 12:01:46
  3. MAC Unterschied
    Von Andrea im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.04, 22:40:19
  4. Unterschied - Perfectionis und Idealist
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.03, 12:11:14
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.00, 17:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •