Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Außergewöhnliche Inhaltsstoffe

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734

    Standard Außergewöhnliche Inhaltsstoffe

    Anzeige
    In vieler Kosmetik sind ja sehr "exotische" Inhaltsstoffe zu finden (als Beispiel Extrakte von Lotusblüte (bzw. Wasserlilie), Bambus, Goldpartikel, Kaschmir, etc.)
    Ich frag mich - ist das nur als Kaufanreiz oder bringt das wirklich was?
    Vor ein paar Jahren kam doch raus, daß Aloe Vera nicht mehr Feuchtigkeit spendet als normale Salatgurken - bei weniger Allergierisiko. Im Zuge dessen wurde auch erwähnt, daß in Sachen "beruhigende Inhaltsstoffe" die echte Kamille immer noch unschlagbar ist, ebenso wie Ringelblume.

    Ich frag mich - wie sehr steht für uns der Luxusfaktor über dem Nutzfaktor, wenn wir uns für ein Produkt entscheiden?
    Wie sehr wollen wir von der Kosemtikindustrie vera*scht werden, die uns anscheinend weismachen will, je teurer die Inhaltsstoffe desto besser für die Haut?

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    1,314
    würd mich auch mal interessieren ob das was bringt. Man sieht bei vielen Produkten Inhaltsstoffe die angeblich soo gut für Haut und Haar seien sollen. Ich frage mich wirklich ob das so stimmt...oder ob es eigentlich egal ist ob solche Inhaltsstoffe enthalten sind, weil sie eh nicht viel bewirken!

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Re: Außergewöhnliche Inhaltsstoffe

    Original geschrieben von Frika
    Ich frag mich - wie sehr steht für uns der Luxusfaktor über dem Nutzfaktor, wenn wir uns für ein Produkt entscheiden?
    Der spielt sicher eine Rolle. Aber so würde ich das dennoch nicht ausdrücken. Denn man kann die Produkte ja vor der Entscheidung testen.
    Ich habe für mich rausgefunden, dass es Cremes gibt, bei denen ich auch bei kurzzeitiger Anwendung einen Effekt sehe.
    Blöd ist, dass die fast alle zu den Luxuscremes zählen.

    Da fällt mir ein, dass meine polnische Freundin durch eine Propoliscreme (die ja recht preiswert ist) eine superschöne Haut bekommen hat. Ich natürlich nicht.

    Andrerseits habe ich vorher viele andere günstige Cremes getestet und war nicht so zufrieden.
    Nach meiner allergischen Reaktion (auf OoO) und die Merz Feuchtigkeitsmaske habe ich seinerzeit jegliches Interesse an konventionnellen Drogeriecremes verloren.
    Die alterra Produkte habe ich getestet. Die Cremes haben mich aber nicht überzeugt.
    Inhaltsstoffe wie Retinol, Kaviar, Algen, Trüffel, Vitamine und Q10 finde ich sehr nett.

    Dies ist natürlich eine höchst subjekte Betrachtung. Mir ist dabei bewusst, dass man sich ebenso erfolgreich auch mit der AOK Mandelserie pflegen kann, wie eine gleichaltrige Bekannte mit sehr schöner Haut dies tut.

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Das mit der subjektiven Bewertung von Inhaltsstoffen ist die nächste Sache.

    Kaviar soll angeblich, weil es ein hochwertiges Eiweiß ist, die Zellbildung fördern. Das gleiche gilt für verschiedene andere Bestandteile des toten Fisches. Aber würde jemand eine Creme kaufen, in der Fischgekröse enthalten ist, wenn die Wirkung nachweislich dieselbe ist? Ich denke, hier ist der Luxusfaktur eindeutig. Vor Fischgekröse ekelt es uns, vor Kaviar nicht, da edel und teuer. Auch wenn das Eiweiß von der Struktur und der Wirkweise auf die Haut identisch ist.
    Oder warum soll das Kreatin, welches in diverser Kosmetik vorhanden ist und (angeblich) aus Kaschmirwolle gewonnen wird, besser sein als das von gewöhnlicher Schafwolle?

    Übrigens werden tatsächlich in vielen Kosemtika Fischgekröse verwendet, zB in einigen Produkten von Nivea ("hauteigenes Q10") - nur steht es da nicht so eindeutig drauf, wie zb bei der Kaviarpflegelinie von LaPrairie.
    Ich könnte mir vorstellen, daß auch LaPrairie in Wirklichkeit sämtliche Bestandteile vom toten Fisch verwendet, außer Kaviar, zumal LaPrairie wie Nivea zum Baiersdorf-Konzern gehört.

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Ich kenne 'ne Menge Leute, die sich vor Kaviar ekeln. Auf die Haut würde ich es mir auch nie schmieren, lieber essen, jedenfalls wenn es eine gute Sorte ist.
    Früher gab es ab und zu Geschichten in den Modemagazinen, wonach gewisse Damen Südamerikas sich noch ganz andere Substanzen von gewissen Herren herstellen ließen um damit straffende Masken zu erzeugen. Wer's mag...
    Solange eine Substanz nicht mit einem Doppelblindversuch auf Wirkung getestet worden ist, glaub' ich an gar nichts.
    gr v bf
    -

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    @ boyfrank

    Richtig. Sperma als Gesichtsmaske wirkt straffend, belebend und verjüngend, dank viel Feuchtigkeit und hauteigenen Proteinen . Innerlich angewandt wirkt es dank des hohen Eiweißgehaltes Haarbruch entgegen und stärkt die Nägel.

    Man könnte aus Katzendreck DAS Beautyprodukt machen, mit dem richtigen Werbetext.

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Original geschrieben von Frika
    Man könnte aus Katzendreck DAS Beautyprodukt machen, mit dem richtigen Werbetext.
    Nein, könnte man nicht, die Sowjets haben's oft genug versucht, und es hat nie geklappt.
    -

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Dagegen haben wir Bayern gute Erfahrungen mit Soim auf da Oim ("Salbe auf der Alm") gemacht. Es wirkt sowohl gegen Winterblässe als auch gegen kalte Füße, zb beim Viehhüten. Da braucht man sich nur die größten frischesten dampfendsten Haufen aussuchen und reinsteigen - schon ist einem wohlig warm.

  9. #9
    Registriert seit
    18.04.06
    Beiträge
    1,005
    Ja und als Beispiel wäre da El Vital Nutri Gloss mit angeblichen Kaschmir Glanz! Das ist doch auch voll der Lacher! Ich glaube an solche versprechen nicht. Und für mich ist das nach so einem Reinfall auch kein Kaufanreiz mehr für weitere Produkte. Letztendlich ist ein Schampoo ein Schampoo und es wäscht auch nur..

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Original geschrieben von boyfrank
    Früher gab es ab und zu Geschichten in den Modemagazinen, wonach gewisse Damen Südamerikas sich noch ganz andere Substanzen von gewissen Herren herstellen ließen um damit straffende Masken zu erzeugen. Wer's mag...
    Solange eine Substanz nicht mit einem Doppelblindversuch auf Wirkung getestet worden ist, glaub' ich an gar nichts.
    gr v bf

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.08.07, 15:21:05
  2. Aussergewöhnliche Erdbeermarmelade
    Von Sunny74 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.07, 20:18:15
  3. Wo in Köln gibts außergewöhnliche Düfte?
    Von kikifatz im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.06, 10:41:14
  4. Aussergewöhnliche Hobbies
    Von N_C im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.09.06, 19:13:11
  5. Außergewöhnliche Düfte abzugeben
    Von Malve im Forum Tauschboerse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.02, 21:48:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •