Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wer von Euch macht Yoga???

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,422

    Standard Wer von Euch macht Yoga???

    Anzeige
    Huhu,

    ich meine mich zu erinnern, dass es hier einige Yogis an Board gibt

    Bei mir ist es nun auch endlich soweit - ich suche eine Yoga-Schule oder -Studio um einen Anfänger-Kurs zu belegen. Beim Surfen im Internet hat mich nun fast schon wieder der Mut verlassen: Welches Yoga soll's denn bitteschön sein? Hatha, Ashtanga, Kundalini, Yoga mit Tantra, Yoga mit Reiten, Yoga mit Segeln - die Angebote verwirren mich doch etwas...

    Für mich mit meinem Leistungssport-Hintergrund habe ich eigentlich gedacht, dass Power-Yoga (=Ashtanga?) das Richtige wäre. Bei uns auf dem Dorf gibt's aber nur Hatha...

    Welche Art von Yoga praktiziert ihr? Geht ihr in einen Kurs oder übt ihr mit einem Buch oder einer DVD? Wie oft in der Woche "übt" ihr? Wie lange seit ihr schon dabei? Schon einmal so einen Retreat (ähm, Yoga-Urlaub ) mitgemacht?

    Fragen über Fragen.

    Für Tipps zu einem Studio oder einer Schule im Großraum Köln bin ich auch dankbar !

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Hatja Yoga:

    Yoga ist nicht nur Körperübung sondern die harmonische Verbindung von Atmung, Bewegung und Konzentration. Damit schult der Yoga die Aufmerksamkeit und Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper. Nimmt man diese Aufmerksamkeit in den Alltag hinein, wächst damit auch die Achtsamkeit gegenüber uns selbst und unseren Mitmenschen. Diese Achtsamkeit läßt uns erkennen, welche Verhaltensweisen uns über einen längeren Zeitraum gut tun und welche Verhaltsmuster uns Schaden bringen.

    Ich mache Hatha-Yoga ab und zu, wenn ich einen richtig stressigen Tag hatte, oder wenn ich verspannt bin. Durch die Atemübungen an sich werd ich schon ruhiger.
    Hab die DVD von Geri Halliwell und bin begeistert.

    Jemand hat mal gesagt, wer "Power" Yoga machen will, sollte sich vielleicht eine andere Sportart suchen, da (das "normale") Yoga kein Power ist, sondern eh schon Power gibt

    Ich hoffe, du findest für dich das richtige!

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,473
    Bin keine Yoga-Expertin aber ich mache sehr oft und sehr gern die Power Yoga DVD von U.Karven. Beflügelt durch meinen Spaß an diesem Yoga habe ich mich mal bei einem Hatha-Yoga Kurs eingeschrieben und musste leider feststellen, das mir diese Form garnicht zugesagt hat.
    Es ist halt eine viel langsamere, ruhigere und bewusstere Yoga-Form und zur Entspannung sicherlich für viele ganz toll. Ich war danach allerdings immer fix und fertig vor Müdigkeit. Nicht weil die Übungen so anstrengend waren sondern weil mich die Entspannungstechniken total fertig gemacht haben. Ich war danach immer richtig unangenehm müde und schlapp Bkin zum Schluss nicht mehr hingegangen.

    Diese Power-Yoga Form hingegen macht mich richtig fit und gleichzeitig relaxt und entspannt. Ist halt schneller, die Bewegungsabläufe sind in kürzeren Abständen und die Übungen auch anstrengender. Ich komme dabei richtig ins Schwitzen und merke meine Muskeln. Trotzdem konzentriert mich sich auch hierbei auf die Atmung.
    Leider wird in meiner Umgebung auch immer nur Hatha-Yoga angeboten, daher muss ich erstmal bei meiner DVD bleiben.

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Hallo Shirl,

    wo wohnst Du denn? Vielleicht hast Du eines dieser Center in der Nähe:

    Sivananda
    http://www.sivananda.org/locations/europe.html#munich
    Yoga Vidya
    http://www.yoga-vidya.de/

    Ich habe bei den Sivanandas gelernt, sie bieten sehr fundierte Kurse. Neben den Asanas (=körperliche Übungen auf der Matte) und Pranayama (=Atemübungen) wird auch Tiefenentspannung geübt. Diese Kombi macht für mich auch Yoga aus. Ohne die Atmung wären manche Asanas sowieso Zirkusschule

    Hatha-Yoga ist der Überbegriff für alles, was auf der Matte stattfindet = körperliche Übungen. Asthanga ist ein spezieller Yoga-Stil aus Mysore, Indien. Extrem anstrengend (und streng). Ist das von Madonna

    Seit einigen Jahren bin ich bei den Jivamuktis. Wird auch gerne "Power Yoga" genannt. nach manchen Stunden bin ich zu k.o. zum gerade aus gucken. Ist sehr anstrengend und fordernd, aber grandios gut. Da haben wir in M super Schulen. In K und FFM kenne ich weitere, die ich empfehlen kann.

    Viel Spaß dabei!

  5. #5
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    Ich habe vor Jahren einen Volkshochschulkurs gemacht und mir dann den Rest mit Büchern und DVDs selber beigebracht.
    Ich mache jetzt eine Mischung aus versch. Yoga-Arten, die mir am besten bekommt. Das heißt, Übungen speziell für die Problemzonen und zur Muskelstärkung, damit erziele ich im Bauch-Po-Bereich wirklich gute Ergebnisse, die Wirbelsäulen-Asanas tun meinem verspannten Rücken einfach supergut, und zum Schluß gibt es dann ein paar Entspannungs-u.Atemübungen. Danach fühle ich mich top. Ich denke auch, daß dieses Power-Yoga Käse ist, wenn ich was für den Fettabbau oder die Kondition tun will, gehe ich laufen oder auf den Ergometer. Soweit ich weiß, widerspricht das ja eigentlich auch eher dem klassischen Yoga-Gedanken.

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,422
    Danke für Eure Infos

    Ich weiß gar nicht warum alle so extrem auf den Begriff Power-Yoga reagieren Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass das Ashtanga Yoga in den USA Power-Yoga heißt. Dabei werden wohl die Übungen fließend hintereinander ausgeführt, daher kommt man dabei mehr ins schwitzen.

    Mir sagt dieser Ansatz (theoretisch) gut zu, da ich vor etlichen Jahren mal einen klassischen Hatha-Yoga Kurs in der VHS gemacht habe und das hat mir nicht so gut gefallen *schnarch*. Lag vielleicht auch an der Kursleitung.

    Eine Yoga-Vida-Schule gibt es in Köln, da fängt diese Woche auch ein Anfänger-Kurs an. Vielleicht schau ich mir das dort mal an.
    Bei der Yoga-Schule hier am Ort will ich gleich mal anrufen, wie es da funktioniert. Köln ist halt für mich ca. 40 min. Fahrt - da ist die Entspannung dann schon wieder dahin...

    Die Ursula Karven DVD hab ich mir auch zugelegt. "Datt Uschi" hat mich mit ihrem Buch "Yoga für die Seele" erstmal wieder so richtig auf den Geschmack gebracht.

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,473
    Original geschrieben von shirl69


    Ich weiß gar nicht warum alle so extrem auf den Begriff Power-Yoga reagieren Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass das Ashtanga Yoga in den USA Power-Yoga heißt. Dabei werden wohl die Übungen fließend hintereinander ausgeführt, daher kommt man dabei mehr ins schwitzen.

    Aaaaaaaaaaallerdings
    Aber trotzdem muss man auch dabei genau und bewusst auf die Atmung achten.

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Anzeige
    Nee, Asthanga ist Asthanga (oder Astanga). Das sind die ganz Harten und die legen da auch Wert drauf.

    Power-Yoga ist halt so ein Begriff aus dem Fitness-Center. Ich persönliche verwende ihn auch nicht im Gespräch mit Yoga-Kundigen. Aber zur allg. Erklärung ist er sehr sinnvoll. Es wird direkt klar, dass die Stunden sehr fordernd sind. Ist Gegenteil zu den doch eher sanften Yogastunden bei den Sivanandas.

    Ich würde immer schauen, wo/ bei wem der Yogalehrer gelernt hat. Nicht umsonst danken wir nach der Stunde immer den Lehrern und den Lehrern unserer Lehrer

Ähnliche Themen

  1. Wer von euch macht Kampfsport?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.07, 00:13:56
  2. Wer macht Yoga?????
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 17.08.05, 16:19:19
  3. Was macht ihr um euch zu belohnen?
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.02, 09:51:44
  4. An die Yoga-Kennerinnen unter Euch
    Von Susanne71 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.02, 20:26:27
  5. Wer betreibt von Euch Yoga usw. zur Entspannung?
    Von sara75 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.01, 14:50:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •