hallo ihr lieben...


ich hoffe, dass vielleicht einer von euch ein wenig rat weiß...

ich habe seit geraumer zeit probleme mit meinem rücken, v.a. verursacht durch eine schlechte haltung (holhlkreuz), die nie korrigiert wurde, dann durch überwiegend sitzende tätigkeit und meine "kompetenz", mich in sch.... situationen (streß, ärger etc.) zu verspannen.

d.h. ich habe schon seit langer zeit probleme mit dem kreuz, verspannungen im rücken, myelgelose (so heißt das glaube ich) - ablagerungen, schmerzhafte knubbelchen, die ich schon namentlich benennen kann...
das habe ich, wie gesagt, über den ganzen rücken, v.a. an den schulterblättern, aber auch im übrigen bereich...

nun ja, an diese dauerschmerzen hatte ich mich gewöhnt...
ich weiß auch, dass ich früher oder später etwas machen MUß, um langfristig linderung zu schaffen, ergo krankengymnastik, fitness-studio etc. ... momentan fehlt mir die zeit - ich weiß, ist ein bißchen eine ausrede - aber auch die muse; ich rutsche bald in meine prüfungsphase hinein und bin eigentlich nicht gewillt, dreimal die woche in ein xxx zu gehen, zumindest nicht vor und während meiner prüfungen.

nun ist es seit einem vierteljahr extrem geworden.

ich KNACKE, und das ganz schlimm. jeden morgen habe ich ausgerenkte wirbel - ich nehme an, das sind welche - und knacke erstmal herzhaft mit einem dreifach- bis vierfach-knacks.
ich habe DEN GANZEN TAG SCHMERZEN, nun auch und gerade im genick, und mehrmals am tag merke ich, dass irgendwas nicht mit meinem genick stimmt und dann schiebe ich den kopf die ganze zeit hin- und her bis es knack macht und dadurch zu einer linderung führt. das ganze wiederum führt natürlich zu mehr verspannung, weil ich den kopf komisch halte und mein kreuz sich nochmehr verspannt.

ich nehme an, das knacken kommt von der halswirbelsäule, wie mir das neulich ein arzt erklärte, der mir nur lapidar übungen empfahl bzw. ein fitness-studio.

bitte, das kann doch nicht sein - am freitag abend war ich aus und war den ganzen abend mega-gereizt, da ich solche schmerzen hatte, bis ich durch mein kopf-rumgezucke (das mittlerweile schon fast zur angewohnheit wird und dadurch auch erklärungsbedürftig, da es total "beknackt" - im wahrsten sinne des wortes - aussieht - eben wie ein nervöser tic oder so...) den knacks herbeigeführt hattte...

gibt es außer dem fitness-studio tipp den irgendetwas, das kurzfristig linderung verschaffen kann - evtl. bestimmte rücken-, nacken-kissen, ein besuch beim osteopathen (hat ein bekannter empfohlen, ich weiß nicht, was ich davon halten soll...)?
hat wer erfahrung?

... ich weiß, dass ich langfristig was machen muß, auch dafür nehme ich gerne tipps entgegen...

aber ich werde die nächste zeit einfach nicht die möglichkeit haben, drei- bis viermal die woche irgendetwas in meinen zeitplan einzubauen...


lg, die mittlerweile doch ein wenig verzweifelte susi.