vielen dank wiederum für die netten tipps
das ist echt lieb von euch!
auch vielen dank für die guten wünsche!

das mit dem kissen habe ich mir auch schon überlegt - reicht es, sich in einem guten orthopädie-geschäft beraten zu lassen oder wie findet man da ein adäquates? kann man auch probetesten bzw. kissen ausleihen - die sind ja sicher nicht billig?

wärme ist gut, das habe ich instinktiv für mich schon bemerkt - ich habe seit jahren gute erfahrungen gemacht mit kirschkernkissen, wärmekissen, oma-rheuma-decke und moorkissen - das fällt aber jetzt bei dem wetter halt komplett aus...


was sport angeht - ich lasse mir das yoga mal durch den kopf gehen - wo machst du das denn hier siguenther?
kannst du was empfehlen?

was den osteopathen angeht, werde ich mich mal erneut im bekanntenkreis umhören ob wer was bzw. wen empfehlen kann.

gibt es da denn erfahrungswerte? es gibt ja unterschiedliche grundausbildungen bzw. ein teil der osteopathen kommt aus der medizinischen ecke, ein anderer aus der heilpraktiker-schiene und wieder andere aus dem ergotherapiebereich...
ist ja wahrscheinlich individuell verschieden aber hat da wer erfahrung?

was den sport, den ich jetzt mache, angeht - ich reite, das ist zwar für den rücken nicht unbedingt gut aber für die haltung, darüberhinaus ist mein pferd ein sofa - und ich gehe halbwegs regelmäßig schwimmen.

mmh, mit dem arbeiten habt ihr bzw. du isabella auch recht - ich fahre gerade auch ein wenig runter, allerdings ist es halt auch so, dass der job eine mindestanforderung an stunden hat und ich ein bestimmtes kontigent an geld benötige für die fixkosten... ganz aufhören würde vielleicht während der prüfungen gehen, nicht aber während der von mir angestrebten prom. und einen adäquaten job zu finden, der halbwegs ok bezahlt ist, bei dem ich in lauen zeiten nebenher lernen kann, indem ich urlaubs- und weihnachtsgeld bekomme und der halbwegs flexibel ist was die zeiten angeht - das ist sehr sehr schwer...

liebe grüße,

die susi.