Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: An die "Brillenschlangen"

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205

    Standard An die "Brillenschlangen"

    Anzeige
    Hallo liebe Beauties mit Brille,

    bei mir wird´s mal wieder Zeit für eine neue Brille und ich möchte mir in etwa ausmalen, was ich dafür ausgeben muss (bei der Fassung kommt´s natürlich drauf an, was ich mir aussuche, das ist klar ). Ich bin nämlich recht kurzsichtig (-4,5 und -5,25) und will ja nicht mit super-dicken Gläsern rumlaufen.

    Deshalb mal ein paar Fragen:
    ~ Wo habt ihr die Brille gekauft?
    ~ Was habt ihr für eure Gläser bezahlt?
    ~ Was für Gläser habt ihr (entspiegelt, dünner, leichter etc.)
    ~ Würdet ihr wieder solche Gläser kaufen oder seid ihr damit nicht zufrieden?


    Viele Grüße
    Flake
    A fish can love a bird - but where would they live?

  2. #2
    Registriert seit
    17.04.06
    Beiträge
    225
    Hi Flake! Ich habe meine Brille bei nem selbstständigen Optiker gekauft, also bei keiner Kette, da hab ich schon 2 mal schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Freunde gehen, wenn sie eine neue Brille kaufen immer zu "ihrem" Optiker und geben sich mit der dort gebotenen Auswahl zufrieden, ich schau, bei wem es gerade schöne Modelle gibt. Bin aber im Endeffekt auch immer wieder beim selben Optiker gelandet, trifft meinen Geschmack einfach am besten, Service ist auch gut. Ich habe meine Gläser superentspiegeln lassen, mein Optiker meint, das ist sonst wenig sinnvoll (also ne geringere Entspiegelung). Ansonsten habe ich meine letzten Gläser nicht "verdünnen" lassen (klingt ja scharf ), sie sind aus Glas. Ich habe ein Modell gefunden, wo es so geht. Schmalere Gläser, die in meinen finanziellen Möglichkeiten liegen, hätten einen Unterschied von nem halben mm gemacht, das war mir der Preis nicht wert, zumal die Gläser dennoch rausgeschaut hätten. So habe ich ein Modell gewählt, wo es nicht so auffällt (Kunststoff, 3 Schichten, vorn schwarz, rot, dann transparent, da fällt der Übergang zum Glas kaum auf). Mein Traum wäre randlos, aber damit das gut aussieht (hab -8) müsste ich pro Glas 300 Euro berappen, das kann ich nicht und da ich sowieso jedes Jahr neue Gläser brauch lont es auch nicht
    Ich bin mit meinen Gläsern eigentlich zufrieden, würd´s wohl wieder so machen. Bezahlt habe ich für die Gläser zusammen 130 oder 180 Euro .
    Na denn viel Spaß beim Brille suchen!
    Liebe Grüße
    Zahnfee

  3. #3
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    792
    Hallo Flake
    ich bin leider auch extrem kurzsichtig ,vor einem jahr mußte ich mir neue Gläser besorgen hab fast 400 € bezahlt.
    Entspiegelte Gläser von Rodenstock ,der Optiker hat gemeint das wären die besten weil sie leicht sind und auch nicht so dick.
    Ich würde mir auf jeden Fall immer entspiegelte Gläser kaufen.
    LG

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,977
    Ich kaufe beim Optiker "meines Vertrauens". Mit Fielmann & Konsorten habe ich schlechte Erfahrung gemacht, ebenso Bekannte von mir. Schlechte Beratung, unpassende Brille. Da nützt auch die Versicherung nichts.

    Ich trage entspiegelt, was kommt, bei mir ist es kein Problem mit einer geringen Fehlsichtigkeit. Mein Mann hat allerdings superdünne Gläser genommen, entspiegelt. Auch ist seine Fassung nicht allzu groß. Die dünnen Gläser machen sich schon bemerkbar, man hat eine größere Auswahl bei den Fassungen, auch sind sie leichter. Das ist ein wichtiges Kriterium für ihn. Der Preis ist allerdings hoch (ca. 300 Euro, pro Glas, all in). Dann kommt noch die Fassung dazu.

    Bei ihm lohnt es sich aber, er wechselt nicht so häufig die Brillenfassungen, da schlägt solch eine hohe Investition dann weniger zu Buche.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Ich finde es eine Frechheit, daß die gesetzlichen Kassen nichts übernehmen. Auch ich muß/sollte Brille tragen und da meine Augen eine unterschiedlich starke Dioptrinzahl haben, muß ich auch superdünne und entspiegelte Gläser haben, damit der große Unterschied nicht so auffällt und ich nicht wie eine Brillenschlange aussehe.
    Da überlegt man doch schon länger, ob man wirklich eine neue Brille braucht oder die alte etwas länger trägt.

    Es ist unfassbar, daß man auf eine anständige Brille erstmal "sparen" muß (als Normalsterblicher) und im Zweifelsfall quasi mit "Glasbausteinen" herumlaufen müßte.

    Aber mit unser Gesundheitspolitik wird ja eh immer schlimmer, also bringt das Aufregen nichts mehr....

    VLG
    Noémi, die sich mal "auskotzen" mußte....sorry

  6. #6
    Registriert seit
    01.03.05
    Beiträge
    132
    Hallo Flake!
    Ich bin noch stärker kurzsichitg als du und habe mir auch vor Kurzem eine neue Brille zugelegt. Da ich wollte, dass die Gläser möglichst dünn sind um nicht mit Glasbausteinen in der Gegend rumlaufen zu müssen, habe ich so ziemlich das teuerste Glas, was sie anzubieten hatten (Irgendwas mit 1,9 - keine Ahnung was genau das bedeutet...).
    Wichtig bei starker Kurzsichtigkeit ist ebenfalls, nicht allzu große Fassungen zu wählen, da das Glas immer dicker wird, je größer es wird!
    Habe die Brille von Fielmann und sie hat ca. 460,- € gekostet (inkl. Fassung von rund 60,-€).
    Ich habe mir vorher auch ein Angebot von einem "freien" Optiker machen lassen. Für genau die gleiche Fassung und mit "schlechteren" (also 1,8) Gläsern wollte er fast 200,- € mehr.

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545

    Standard @noemi

    hallo ihr, ich schließe mich mal noemi an. ich bin zwar im gegensatz zu euch weitsichtig (das alter :-( ), aber das macht den spaß auch gleich teuer. ich brauche nämlich gleitsichtgläser, oben und unten mit zwei verschiedenen sehstärken.
    ich musste jetzt nach zwei jahren eine neue brille haben, weil sich die werte sehr verschlechtert haben und ich habe allein für die gläser 600 euro bezahlt! normale gläser von zeiss, superentspiegelt (lt. meinem optiker wird das weniger-entspiegeln kaum oder gar nicht mehr gemacht), nicht getönt, nix besonderes sonst.
    es ist mir schleierhaft, wie das jemand bezahlen soll, der wenig geld zur verfügung hat. wenn ich auf meine brille hätte sparen müssen über monate hinweg, hätte ich die ganze zeit kaum noch irgendwas lesen können. das kann es doch nicht sein. die alternative zu gleitsichtgläsern sind zwei brillen in den verschiedenen stärken, im endeffekt sicher nicht wesentlich billiger.
    wofür bezahlt man überhaupt krankenkassenbeiträge, wenn die so gut wie nichts mehr bezahlen? man könnte sich nur noch aufregen...
    liebe grüße
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  8. #8
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    849
    Ich bin ziemlich müde; ABER die Optiker der Schweiz und in Deutschland müssten ständig rot im Gesicht sein!

    Die Margen auf Gestelle sind bei 2,5!!!!

    Bei Gläsern etwa (je nachdem) bei 400%!!!!

    Da ich keine Augenprobleme habe (ausser Lesebrille und Augentropfen wg. Heuschnupfen), kann ich dir nur empfehlen, im Ausland machen zu lassen.

    Gehe mit deinem Brillenpass zum Optiker, und lasse dir einen Kostenvoranschlag machen.

    Kontaktire mich per PN.

    LG
    Heidi
    Grüessli aus Zürich
    Heidi

  9. #9
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Ich hab mir jetzt endlich endlich eine randlose Brille gegönnt...(befinde mich in sehr hohen Sphären, so rein dioptrienmäßig )

    Sie hat mich knapp 750€ gekostet, aber ich bin einfach restlos begeistert, daher war es die Sache wert.

    Und ich denke immer noch über eine LASIK-Op nach.....
    - Karma is only a bitch if you are -

  10. #10
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    492
    Anzeige
    Ich trage im Moment eine Brille die unten "offen" ist und oben einen silbernen Bügel hat, durch den die Gläser wesentlich mehr halt haben als bei einer Rahmenlosen Brille.

    Ich würde nie mehr eine ohne Rahmen kaufen, da diese bei mir sehr anfällig war, sie wurde ständig locker, man musste andauernd aufpassen und ich war insgesammt nicht wirklich zufrieden. Diese Brillen sind ok, wenn man wirklich sehr dünne Gläser hat, dann wirken sie leicht und chic, aber bei dickeren, schwereren Gläsern lieber nicht.

    Meine Gläser haben pro Glas auch zwischen 160 - 180 Euro gekostet und das Gestell um die 200 Euro (glaub ich) waren insgesammt jedenfalls um die 550 Euro. Die Gläser sind dünner gemacht, und entspiegelt, was ich einfach haben WILL, da spar ich lieber an irgendwas anderem. Aber wenn ich jeden Tag mit dem Ding rumlaufen muss, muss ich mich auch halbwegs wohlfühlen.
    Eines der wenigen männlichen Wesen hier
    -------
    \"Er sagt Dinge, die mich ärgern. Er gibt mir gute Ratschläge.\" (Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray, Kapitel 4 / Dorian Gray)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  2. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57
  4. Für uns "Brillenschlangen"
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.07.04, 17:42:28
  5. An alle "Brillenschlangen"
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.06.03, 01:46:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •