Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Alkohol in Cremes

  1. #1
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    792

    Standard Alkohol in Cremes

    Anzeige
    .
    Geändert von Anastasija (09.01.14 um 20:37:05 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    2,356
    hi

    Alkohol kann ja als Emulgator, Trübungsmittel, Hautpflegemittel, Emulsionsstabilisator usw. verwendet werden. Er wirkt beispielsweise glättend und rückfettend.

    Ich glaube Alkohol ist auch in allen meiner Cremes usw. drinn. Hab zum Beispiel mal gelesen, dass der vergällter Alkohol deshalb vergällt werden MUSS, damit er nicht mehr trinkbar ist Frag mich, wer zu Hause seine Gesichtscreme trinkt
    Geändert von goldfrapperl (25.02.11 um 19:22:54 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Original geschrieben von goldfrapperl
    hi
    Hab zum Beispiel mal gelesen, dass der vergällter Alkohol deshalb vergällt werden MUSS, damit er nicht mehr trinkbar ist Frag mich, wer zu Hause seine Gesichtscreme trinkt
    Das hat einen anderen Grund, als die Trinkbarkeit von kosmetischen Präparaten zu verhindern: vergällter Alkohol ist stark steuerprivilegiert, der gilt nicht als Lebens- und Genußmittel. Der Hersteller möchte natürlich kostengünstige Bestandteile verarbeiten, und so kommt es, dass fast immer der viel billigere technische Alkohol eingesetzt wird. Die Unschädlichkeit der Vergällung ist ja auch nachgewiesen, es ist lediglich ungenießbar, damit der Alkohol nicht als Getränk in den Handel gerät - das wäre nämlich Betrug und Steuerhinterziehung.
    gr v bf
    -

  4. #4
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    2,356
    das mach dann natürlich Sinn

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,560
    Ich war bisher auch sehr vorsichtig mit Alk in den Cremes, aber mit NK komme ich da nicht drumherum .
    Meine Weleda Mandel Feuchtigkeitscreme enthält auch Alk, was man auch gut riecht , aber sie tut meiner sensiblen und allergiegeplagten Haut trotzdem gut.

    Normalerweise soll Alk erst ab einem gewissen Prozentsatz austrocknend wirken (30 oder so, ich weiss es nicht mehr genau), auf alle Fälle so hoch, dass man ihn in dieser Konzentration in Cremes nie finden wird, was ja auch Sinn macht .


    Man denkt eben automatisch, dass der Alk Schuld daran hat, wenn die Haut so trocken wird, aber bei mir ist das ein Zeichen einer Unverträglichkeit, die auch bei Cremes vorkommt die keinen Alk haben.

    Harnstoff, welches ja Feuchtigkeit bindet, mag meine Haut z.B. auch nicht, die wird da ganz trocken, schuppig und sie juckt. Obwohl sie genau das Gegenteil bewirken soll.

  6. #6
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Anzeige
    Huhu !

    ...Alkohol kann auch als Konservierungsmittel ( als Ersatz zu den "bösen" Parabenen ) benutzt werden. Ich bin ja bekennendes "Rührei" (=Selbstrührer) und benutze gerne 96% Ethanol als Konservierung für meine Cremes und verzichte damit dankend auf Methylparaben & Co.
    Da hier im Regelfall nur 5 % der Wasserphase durch Ethanol ersetzt werden, tritt auch keine austrocknende Wirkung auf.....bisher bin ich und meine "Zickenhaut" sehr zufrieden damit

    Liebe Grüße
    Drosophila

    @ Samoa: mir geht´s mit Urea genauso: meine Haut schuppt und juckt elendig

Ähnliche Themen

  1. GW mit Alkohol
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.06.05, 16:39:07
  2. Alkohol im SB???
    Von Boomer im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.03, 14:36:48
  3. Alkohol in Gesichtspflege!
    Von Kaaathi im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.02, 09:18:06
  4. Pille und Alkohol
    Von catty im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 14:23:02
  5. Alkohol in Gesichtswässern
    Von teresa im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.02, 01:15:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •