Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Mietschulden / Probleme

  1. #11
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Anzeige
    Das ist echt eine dumme Situation.

    Wie lange wohnst Du denn schon in der Wohnung? Hast Du bisher regelmäßig bezahlt? Dann kann man vielleicht nochmal drüber reden. Viellt. steht Dir ja vom Sozialamt ein Zuschuss zu???

    Wenn Du Dir die Wohnung nicht mehr leisten kannst, müsstest Du die Konsequenzen ziehen und in eine WG oder (notfalls) zu den Eltern zurückziehen. Kannst Du mit Deinen Eltern mal drüber reden?

    Es gibt natürlich Vermieter, die etliches Wohneigentum besitzen, und wo ein paar Monate Mietausfall nicht ins Gewicht fallen. Vielleicht hat Dein Vermieter ja noch eine kleinere Wohnung oder ein Zimmer, dass Du Dir eher leisten kannst?

    Mein Mann und ich haben uns mit dem geringsten Eigenkapital eine kleine Wohnung gekauft, die wir vermieten.
    Von der Wohnung gehört uns vielleicht der Balkon u. der Eingang (wenn man sich das bildlich vorstellen will). Wir haben unseren Mietern klarmachen müssen, dass wir die Wohnung selbst nicht halten können, wenn sie die Miete nicht bezahlen.
    Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass wir als Vermieter so großzügig sein könnten, 3 Monate abzuwarten, bevor wir die Mieter ansprechen. Die Miete in unserer Wohnung beträgt 500 EUR und wir müssen monatlich fast das Doppelte f. die Wohnung abzahlen. Das Geld muss erstmal verdient werden.

    LG Elke
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  2. #12
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,496
    Hallo,

    da Du offenbar schon einen Kredit laufen hast, würde ich wahrscheinlich nicht zu einem Zweiten greifen. Wichtig ist, daß Du ab jetzt die Miete immer zahlst, denn ansonsten bekommst Du sehr schnell die fristlose Kündigung und Du weisst sicher, wie teuer ein Umzug ist.

    Anke's Vorschlag der Schuldnerberatung wäre sicher das Beste und das möglich schnell, bevor Du Dich noch weiter verschuldest. Welchen Betrag zu der üblichen Miete könntest Du denn noch - wenn Du Dich wirklich so extrem einschränkst wie irgendmöglich - zusammenbekommen ? Genau diesen Betrag würde ich dann dem Vermieter anbieten und hoffen, daß er sich darauf einlässt.

    Und ich würde bei der Wahrheit bleiben.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #13
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ratenzahlung?
    Kredit würde ich nicht aufnehme wenn es zu umgehen ist.

    Du schreibst du hast einen Job? Dann weisst du ja auch wie viel jeden Monat rein kommt, also sollte sich das planen lassen.
    Vielleicht kannst du einen Untermieter (Studenten) nehmen?

    Ich kann aber auch nicht ganz verstehen wie man mit einem 9-h-Job eine Miete von 300 Euro nicht bezahlen kann....
    Aber gut, du weisst jetzt wo du ansetzen musst und rede mit deinem Vermieter. Zahle vielleicht ab SOFORT jeden Monat MINDESTENS 400 Euro (als Vorschlag).

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #14
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,496
    Original geschrieben von Kassandra
    Kannst du dir keinen Dispo einrichten, Kredit aufnehmen,
    Auf KEINEN FALL einen Dispo , die Dispozinsen sind weit über den Zinsen eines normalen Kredit.

    Ich kenne Deine Verhältnisse natürlich so gar nicht aber wenn es gar nicht anders geht, würde ich umgehend ein Gespräch mit meiner Bank suchen ( wenn Deine Bank zu denen gehört, die auch günstige Kredite anbieten, auch da wirst Du vergleichen müßen ) und evtl. klären, ob ein weiterer Kredit in Deinen bestehenden Kredit einfließen kann, da Du ja offensichtlich keine höhere Rate zahlen kannst, wäre vielleicht eine Laufzeitverlängerung eine Möglichkeit, wobei auch natürlich das zu höheren Verzinsungen führt.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #15
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Ja, genau, bleib bei der Wahrheit wie Hopi sagt. Leere Versprechungen (die man aus Verzweiflung ja sehr gerne macht) wären das absolut Dümmste was du machen könntest. Du könntest sie nicht halten, der Vermieter würde endgültig die Geduld verlieren und dann stehst du da....

  6. #16
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Was erwartest du, wenn du schreibst, du WOLLTEST keine Miete zahlen? Dass wir dich pampern? Wenn ich sehe, dass es den Berg runter geht, dann zieh ich die Notbremse?

    Wieviel Geld steht dir denn zur Verfügung? Man kann an allen Ecken und Enden sparen, wenn man sich nur Gedanken darüber macht und sich zusammenreißt! Ich persönlich verstehe nicht, wie man es erst so weit kommen lassen kann.

    Wie weit fährst du denn zur Arbeit? Bist du auf das Auto angewiesen? Kannst du keiner Fahrgemeinschaft beitreten?

    Eine Monatsmiete, wenn alles schief geht (Job weg, irgendwer stirbt... na wie das so ist, alles kommt zusammen) würde ich fast noch verstehen, und dann auch nur aus emotionalen Gründen, nicht, weil ich mit meinem Geld nicht haushalten kann.

  7. #17
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,803
    Hallo,

    du hast geschrieben, dass dein Vermieter noch ganz nett war. Er wird dir sicherlich gewähren, den offenen Betrag in Raten zu bezahlen. Da wäre ein Nebenjob doch ok. Ich meine immerhin besser, als einen weiteren Kredit aufzunehmen.

    Grundsätzlich meine ich, solltest du deine Einnahmen und Ausgaben kritisch betrachten. Ich habe so herausgelesen, dass du mit deinem Verdienst nicht die Kosten decken kannst und ich vermute mal, dass du das Problem zukünftig noch öfter haben wirst.

    lg Maus

  8. #18
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Amidala, jetzt komm mal wieder runter und reg dich nicht so künstlich auf. *dieRichtigeredet*

    Wenn du dich so gut mit Finanzen auskennst, kann du ja Antonia konstruktive Tips geben? Wenn dies nicht der Fall ist eine kleine Lebensberatung, du scheinst ja alles fest im Griff zu haben

  9. #19
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,564
    Vielleicht kann Dir Dein Arbeitgeber einen zinsfreien Vorschuss von 300,00 EUR auf Dein Gehalt geben.
    Dann könntest Du davon schonmal die 1. Miete bezahlen, Deinen guten Willen zeigen und die nachfolgenden Beträge als Raten abstottern.

  10. #20
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Anzeige
    Ich kann wirklich nur wärmstens empfehlen jede Ausgabe zu notieren! Man bekommt so schnell einen Überblick wieviel "Dreck das Kleinvieh" macht (nein ich meine nicht Deine Haustiere). Zum Kleinvieh gehören z.B. nette Kleinigkeiten wie Zeitschriften, Süßigkeiten, Zigaretten, Wein, Pommes um die Ecke, McDoof, überhaupt die Organisation von Lebensmitteln außerhalb von Supermärkten - selbst das Wasser in Kantinen ist teurer als das selbstmitgebrachte; ebenso die belegten Brötchen usw.usf., Friseur... es geht immer weiter.


    Wir haben so eine Liste in Excel erstellt, die monatlich ausgedruckt wird

    1.Spalte - Wo haben wir eingekauft
    2. Spalte - Lebensmittel
    3. Spalte - Drogerieprodukte
    4. Spalte - Gastro
    5. Spalte - Beauty
    6. Spalte - Sonstiges

    In die Spalten 2-6 werden die Beträge eingetragen.
    Ein Vergleich bringt dann so Erkenntnisse wie: Gemüse vom Markt ist viel preiswerter, z.B.
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

Ähnliche Themen

  1. probleme mit GW
    Von zebra1971 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.06, 14:48:21
  2. PC Probleme ...
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.06, 21:19:42
  3. PC-Probleme
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.04, 13:44:54
  4. PC-Probleme
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 16:56:32
  5. Probleme
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.01, 21:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •