Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Entscheidung: neuer oder alter Job...

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874

    Standard Entscheidung: neuer oder alter Job...

    Anzeige
    Hallo miteinander

    Ich schreibe hier zwar selten, lese aber fast täglich mit und hab jetzt ein kleines Job-"Problem", bei dem ich mir hier ein wenig Hilfe erhoffe

    Ich bin jetzt 24, zu 80% berufstätig und studiere nebenberuflich (BWL, geht insgesamt vier Jahre).

    Nun hat sich folgende Situation ergeben:

    Eigentlich bin ich an meiner aktuellen Arbeitsstelle zufrieden. Das Team ist gut, die Arbeit soweit interessant und abwechslungsreich und eigentlich hatte ich nicht vor, vor Ende meines Studiums (in einem Jahr) nochmals die Stelle zu wechseln.

    Allerdings habe ich jetzt ein Angebot von einer anderen Firma gekriegt, bzw. wurde über ein paar Ecken direkt für eine Stelle wärmstens vorgeschlagen.

    Pro neuer Job wäre:
    - Grossfirma mit guten Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten
    - Ich kenne den Chef bereits und käme persönlich gut mit ihm klar
    - Etwas mehr Gehalt plus eventuell Unterstützung bei den (sehr teuren) Ausbildungskosten
    - Die Arbeit wäre um einiges selbständiger als jetzt (Chef sucht auch jemanden, der sehr initiativ und eigenständig ist, was mir liegen würde)
    - Mein jetziger Chef ist bereits im Pensionsalter, meine andere Teamkollegin will in absehbarer Zeit eine Familie gründen und es besteht durchaus die Gefahr, dass das alles gleichzeitig geschieht und ich dann blöd dastehe, weil ich entweder keinen Job mehr habe oder mit jemandem weiterarbeiten muss, den ich nicht mag
    - Jetziger Job hat kaum Entwicklungsmöglichkeiten und trotz mehrere Filialen im Ausland ist die Chance, da jemals hinzukommen (was ich gerne würde) sehr gering

    Contra neuer Job:
    - Ich hatte eigentlich vor bzw. wollte versuchen, in 1.5 Jahren ins Ausland zu gehen (weiteres Studium) und auch wenn ich das weiterverfolgen könnte, so hätte ich wahrscheinlich ein äusserst schlechtes Gewissen, wenn ich dann schon wieder kündigen würde
    - Meiner jetzigen Firma gegenüber bin ich sehr loyal und es würde mir schwer fallen, das Team zu verlassen
    - Ich wäre zum Zeitpunkt der allfälligen Kündigung erst seit 2 Jahren in der jetzigen Firma und war in den Jobs vorher jeweils 9 Monate bzw. 1.5 Jahre dabei, evtl. machen sich so viele Wechsel nicht sehr gut im Lebenslauf, gleichzeitig bin ich noch jung und weiss noch nicht so ganz, wo ich hin will, könnte also vertretbar sein...

    Da das Angebot sehr überraschend kam, steh ich etwas zwischen Stuhl und Bank und weiss eigentlich so überhaupt nicht, was ich tun soll. Ich habe morgen zwar noch ein Gespräch mit dem HR, aber mehr pro forma und wenn ich wollte, könnte ich sofort unterschreiben...

    Vielleicht finde ich ja hier den einen oder anderen Input...

    Besten Dank und viele Grüsse
    Dawn

  2. #2
    Registriert seit
    05.08.01
    Beiträge
    562
    ich würde wechseln - das hört sich doch toll an und ist ein sicherer job!!

    nur mut

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Mach den neuen Job.

    Jobwechsel sehen nur blöd aus, wenn du rausgeschmissen wirst... wenn du noch jung bist, sehen neue AG eigentlich gern, wenn man schon einiges gesehen hat.

    Ich finde - bis wahrscheinlich auf den Abschiedsschmerz - spricht alles für den neuen Job. Go for it!

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    295
    Also, ich lese da so ein bisschen raus, dass das "Contra neuer Job" eigentlich nur ein gewisses Pflichtgefühl oder Verantwortungsbewusstsein den jetzigen Kollegen gegenüber ist.
    Ist das die größte Hürde, über deinen Schatten zu springen und dort zu beichten, dass du andere Aussichten hast?

    Ich denke, du solltest diese Chance nutzen. In keinem Lebenslauf macht es sich schlecht, frühzeitig noch während des Studiums in verschiedenen Branchen bzw. Arbeitsbereichen umgeschaut zu haben. Dir wurde weder gekündigt noch hast du eine Lücke im Lebenslauf- da kann nichts schlecht aussehen, vor allem, wenn du, wie du sagst, in einer großen Firma mit guten Aufstiegsmöglichkeiten einsteigst.
    Greif zu!!!

    Liebe Grüße,
    Saarländerin

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Hallo ihr drei

    Herzlichen Dank schonmal für eure Antworten Scheint sich eine eindeutige Meinung abzuzeichnen.

    @Saarländerin
    Tatsächlich ist es zu einem grossen Teil mein Loyalitäts-Gefühl. Ausserdem hatte ich wirklich noch nie ein so tolles Team, wie an der aktuellen Stelle, und ein bisschen Angst schwingt mit, dass es nachher nicht mehr so toll sein könnte. Mein Chef ist ebenfalls genial, aber wie gesagt, Pension ist da wahrscheinlich sehr absehbar...
    Der eventuelle Auslandaufenthalt, den ich eigentlich vorhatte (oder zumindest versuchen wollte), ist halt so ein weiterer Faktor, der mich etwas unsicher macht. Gleichzeitig ist da aber nichts definitiv und vielleicht gefällt es mir ja dann so sehr, dass ich sowieso gleich bleiben will...

    An der bisherigen Stelle habe ich noch niemandem was erzählt, werde ich auch erst, wenn ich unterschrieben habe, was ja noch nicht geschehen ist... Aber irgendwie fällt mir das schon extrem schwer...

Ähnliche Themen

  1. Jünger oder älter
    Von N_C im Forum Beauty
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 24.08.06, 16:55:05
  2. Hellblond macht älter oder jünger??
    Von Shiva im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.08.05, 10:23:43
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.02, 17:01:19
  4. Seht Ihr jünger oder älter aus...
    Von *Silverangel im Forum Beauty
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 12.12.02, 13:21:51
  5. alter-neuer Freund?
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.01, 18:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •