Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: An die BWLer

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555

    Standard An die BWLer

    Anzeige
    Hallo,

    ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir evenlt. helfen könntet zum Thema Wertketten bzw. Wertschöpfungsprozesse.

    Also in der Wertkettenanalyse nach Proter wird unterschieden in:
    a) Primäre Aktivitäten
    b) unterstützende Aktivitäten

    Primäre Aktivitäten sind z.B. Eingangslogistik, Produktion, Ausgangslogistk, Markting und so

    Unterstützende A sind Personalwirtschaft, Technologie-Entwicklung, Beschaffung etc.pp.

    So weit, so gut.

    Und ich frage mich jetzt wo so eine Änderung der Wertkette
    stattfinden kann.
    a) oder b) oder a) und b).
    Und wie erkenne ich, ob diese Kette durch irgendwelche Maßnahmen verkürzt oder verlängert wird? Und hat das was mit Integration zu tun oder gar mit Diversifikation.

    Beste Grüße
    Anke

    PS: Ich weiß, dass Ihr hier seid
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    schaaade...
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Das Modell musste ich für meine Controlling-Klausur lernen, aber im Zusammenhang mit Verhaltenswirkungen von Planvorgaben. Wenn es die Thematik ist, verweise ich auf:
    Küpper, Hans-Ulrich: Controlling, 3. Auflage, Stuttgart 2001, S. 248.251.

    Sonst kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Vielen Dank für den Versuch Nic Ich fühle mich jetzt nicht mehr ganz so allein.

    Allerdings liegt das Thema im Rahmen des strategischen Managements und die Klausur ist übermorgen. Ein weiteres Buch werde ich mir bis dahin sicherlich nicht antun

    Keiner sonst???

    Beste Grüße
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Es gibt Postfächer, die sehr sehr voll sind
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  6. #6
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    Anke, ich muss mich auch mit Porterbeschäftigen (Klausur am Montag) und wenn du googlest kommen viele nützliche pdf. Dokumente zu Tage.

    Würde gerne mehr schreiben aber muss jetzt auch lernen ich schaue heute abend noch mal rein wenn dir keiner geholfen hat
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  7. #7
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Wenn du was über Wertketten und Wertschöpfungsketten wissen willst musst du dir Bücher von Porter und Esser anschauen, hab darüber 2 Klausuren und auch eine Seminararbeit geschrieben!

    Allerdings ist deine Frage zu allgemein. eine Wertkette ist nicht immer gleich, die ist von Branche zu Branche unterschiedlich und auch sind die Bereich unterschiedlich, außerdem kann es kurze und lange Ketten geben, dass kommt immer drauf an! Hast du eine genauere Frage oder kannst du die frage etwas expliziter stellen, gerne auch über PN, vll kann ich Dir dann besser helfen! Natürlich nur wenn es nicht zu spät ist dafür :-)

    Liebe Grüße

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Liebe angeleye

    ich weiß, ich weiß, dass Wertketten von Branche zu Branche anders aussehen. Aber ich werde mir zwei Tage vor der Klausur KEIN Buch mehr kaufen - dann drehe ich ja völlig ab.

    Um das mal näher zu erklären:

    Ich mache nebenberuflich einen Intensivkurs BWL an der Fernuni Hagen. Dementsprechend geht das natürlich nicht so in die Tiefe wie ein komplettes BWL-Studium.

    Dementsprechend wird das Thema natürlich auch nur in seiner Allgemeinheit besprochen. Vielleicht ist das ja auch mein Problem.

    Ich konkretisiere nochmal:

    Ich bin mittlerweile soweit gekommen, dass wertschöpfungsbezogene Aktivitäten sich sowohl in den primären als auch in den unterstützenden Aktivitäten realisieren lassen. Ok

    Aber: Ich erkenne nach wie vor nicht, wann eine Wertkette verlängert wird bzw. sich ändert. Außerdem verstehe ich nicht, warum im Gegenzug zur Verlängerung nirgends die Rede von einer Verkürzung der Wertkette die Rede ist.

    Die Stellung im Wertschöpfungsprozessung kann vertikal (vor- oder nachgelagert sein oder horizontal auf gleicher Wertstufe sein. Nunja irgendwie fast greifbar, aber eben nur fast. Vertikal und horizontal geht auch irgendwie klar,aber in Bezug auf Veränderung der Wertkette bekomme ich keinen geraden Satz heraus. Zuviele Irgendwies irgendwie...

    Ich glaube mein Problem ist vokabeltechnischer Art: verlängern, verkürzen. Es entsteht kein Bild. Wenn ich ein Gummiband nehme und daran zerre, verlängere ich das und die Spannung steigt. Lasse ich los und nehme die gesamte Spannung raus, ist es verkürzt und hängt durch. Nur mal so als Bsp. wie ich diese Begriffe im Alltag verwende. Mir fehlt ne schlüssige Aussage für eine Transformationsleistung in meinem Kopf.

    Kann mir jemand folgen

    Beste Grüße
    Anke

    PS: Nein. Ich habe nicht zu spät angefangen zu lernen. Es ist
    a) nebenberuflich
    b) waren die letzten WE auch schon mit Klausuren belegt, auf die ich mich vorbereiten musste
    Nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich mache das auf den letzten Drücker
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  9. #9
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Das zu spät war auf meine Antwort bezogen, nicht auf dein Lernen also keine Angst!
    Also ich versuch es mal schnell zu erklären, vll wird es dann für dich plastischer, eine Wertkette ist ja ein Prozess in dem entweder die primären oder sekundären Prozesse quasi entlang einer Kette ablaufen, d.h. es wird eine bestimmte reihenfolge eingehalten. Jetzt kann so eine Kette verkürzt werden indem z.B. die Geschäftsleitung sagt: Das Marketing lagern wir aus, entweder innerhalb einer Matrixorganisation oder sie beauftragen bspw. eine firma mit der Durchführung der Marketingaufgaben, das bedeutet, dass wenn vorher das Marketing ein Bestandteil der Wertkette war diese verkürzt wurde, da es ja outgesourct wird. So kann man dann natürlich auch die Kette verlängern, wenn man z.b. das Rechnungswesen oder aber auch das Mareting vorher von jemandem machen lies und es jetzt im Unternehmen selbst durchführt!

    Also ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und die Antwort hilft Dir etwas!

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Anzeige
    *kreiiiiiiiiiiiiiiisch*

    Das isses. Das isses. *umdenhalsfall* You make my day!!!!! Großartig. Wie kann ich das honorieren?

    Ich weiß, dass sich das "zu spät" nicht auf mich bezog. Ich wollte das nur prophylaktisch in den Raum stellen. Nicht dass jemd. kommt und sagt: "Anke, Anke wer zu spät anfängt zu lernen ist selber schuld."

    @slayerette. ich habe gegoogelt wie blöd, aber es war nix wirklich zufriedenstellend. Außerdem fehlen Nerven und Zeit sich in andere Skripte einzuarbeiten (andere Methodik, andere Terminologie).

    Allen vor und hinter den Kulissen recht herzlichen Dank für die angebotenen Hilfen

    Heurekagrüße
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •