Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Stiftung Warentest und Ökotest.....:(

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.00
    Beiträge
    80

    Standard Stiftung Warentest und Ökotest.....:(

    Anzeige
    Hallo!!
    ich habe mir jetzt endlich mal die Ökotest gekauft.Ich finde diese Zeitschrift eigentlich sehr gut, weil sie nicht,wie ich dachte, nur "öko-Produkte" empfiehlt.
    Jetzt sieht doch alles wieder ganz anders aus... *freu*
    Aber jetzt zu meiner Frage,-ich habe schon öfter gehört,daß sich Ökotest und Stiftung Warentest des öfteren von ihren Beurteilungen unterscheiden. an was kann das liegen?
    Gut finde ich,an der Ökotest,daß sie ein Produkt nach schädlichen Inhaltsstoffen untersucht.-Und man kann dann selbst herausfinden,mit was man am Besten zurechtkommt.
    Das Urteil von der Stiftung Warentest kann man doch nicht verallgemeinern.Da muss sich jeder selbst ein Urteil bilden,oder?????

    LG [img]/forum/smile.gif[/img]
    Katrin

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Katrin,

    Ökotest erfordert ein bisschen Rechenarbeit - sie beurteilen auch die Verpackung, und diesen Punkteabzug muss man dann von der eigentlichen Beurteilung herausrechnen.


    Wichtig ist, das viele Produkte heute speziell abgefüllt und verpackt werden müssen, z.B. Licht- und Luftdicht. Gerade diese Aluminiumtuben sind Ökotest aber, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Dorn im Auge.

    Ich finde Öko-Test auch gut, bin aber der Meinung, sie könnten differenzierter arbeiten, d.h. bei den FA´s zum Beispiel die Frage beantworten, ob der Anteil über das gesetzliche Limit hinausgeht und bei den Mineralölen, die ja immer wieder kritisiert werden, um welches es sich handelt (es gibt rund 150 verschiedene, nicht alle sind schlecht, im Gegenteil).

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    Hallo Britta,
    ich misch mich da auch ganz kurz ein (bin schon am Sprung). War sehr überrascht über Deinen letzten Satz betreffend Mineralöle. Woher hast Du diese Information? Hab bis jetzt alle Beiträge dazu verfolgt und auch Kommentare in Zeitschriften usw. und immer nur Negatives davon gehört. Wollte meine Cura-C von Borghese (Petrolatum an zweiter Stelle)und die Creme de la mer schon durch Sonne, Mond und Sterne schießen.
    So, jetzt muß ich aber flitzen (hechel, hechel).
    Bin schon gespannt auf Deine Antwort.

    Liebe Grüße, bis am Abend
    yara

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Yara,

    meine Information stammt von verschiedenen Experten - z.B. Forschungsdirektoren und Kosmetikexperten.

    Früher galt Mineralöl als okklusiv, heute kann es aber so bearbeitet werden, das es die Haut nicht abschließt, sondern luftdurchlässig ist, außerdem ist Mineralöl weitaus weniger komedogen (um zu sagen: gar nicht) als viele andere Substanzen, die als nicht-komedogen eingestuft sind.

    Mineralöle werden auch in der Medizin angewendet, als Heilgrundlagen.

    Viele Grüße
    Britta

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hallo Britta,

    im neuen Ökotest wird die Verpackung getrennt vom Inhalt bewertet und das Gesamturteil basiert auf der Beurteilung des Inhalts. Außerdem finde ich, daß die Bewertung der Verpackung schon einen gewissen Sinn macht, wenn sie denn dazu führt, daß überflüssige Verpackungen vielleicht auch mal weggelassen werden. Ich ärgere mich z.B. schon regelmäßig darüber, daß die Clean & Clear Oil Absorbing Sheets (die ich übrigens sehr gern benutze!) in dieser blödsinnigen Umverpackung stecken.

    Zum Thema Formaldehydabspalter: Ich gehe mal davon aus, daß die gesetzlichen Grenzen eingehalten werden, wären die Kosmetikfirmen ja blöd, wenn sie das nicht tun würden. Der Punkt ist aber doch der: Wozu werden Stoffe verwendet die durch nachweislich unschädliche ersetzt werden können? Ist ja meistens kein Wirkstoff, sondern zur Konservierung, bringt also auch keinen weiteren Nutzen. Ich nehme mal an, weil sie in der Herstellung billiger sind und die Gewinnspanne der Kosmetikkonzerne dadurch größer wird, interessanterweise scheinen ja auch noch die teuersten Produkte am meisten davon zu enthalten. Also ich orientiere mich da schon an Ökotest und lasse solche Produkte - egal ob im gesetzlichen Rahmen oder nicht - im Regal liegen.

    Schöne Grüße
    Lucrezia


  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Lucrezia,

    sicher, die Bewertung der Verpackung macht Sinn - soviel Verpackungsmüll muss nicht sein. Was ich meinte: Die Verpackung an sich hat in vielen Fällen keinen Einfluss auf die Qualität des Produktes. Hier sollte also schon getrennt werden (früher war das nicht der Fall) zwischen einer sinnvollen Verpackung und einer, die nur der Optik dient.

    Die Clean & Clear Blotting Papers sind da übrigens ein gutes Beispiel!

    Wie ich schon einmal geschrieben habe, so ist man in Chemikerkreisen vorsichtiger geworden, was neue Stoffe angeht. Man greift lieber auf ein Produkt zurück, dass zugelassen und erprobt ist, als auf einen neuen Stoff, bei dem sich dann in zehn Jahren herausstellt, dass er xyz hervorruft.

    Aber natürlich gibt es auch vollkommen unbedenkliche Stoffe (bei Sebamed z.B. wird mit Kochsalzlösung konserviert). Wenn ich Kosmetikmacher wäre, würde ich auch von den FA´s absehen - einfach aus dem Grunde, weil der Stoff in Verruf geraten ist, auch wenn er zehnmal von der Europäischen Kommission zugelassen wurde.

    Sehr interessant finde ich allerdings auch die Studien, wonach die Pathologen, die ja tagtäglich mit Formaldehyd zu tun haben, kein erhöhtes Krebsrisiko haben.(Was natürlich noch nicht den Punkt der Hautalterung klärt).

    Es ist ein sehr komplexes Thema, ein Thema, bei dem ich mir wünschen würde, in Chemie früher besser aufgepasst zu haben...)

    Viele Grüße
    Britta

  7. #7
    Registriert seit
    02.10.01
    Beiträge
    243
    Hallo,

    ich habe mich gestern mal mit einer Chemikerin über Formaldehyd unterhalten. Sie selbst hantiert auch viel mit gesundheitsbedenklichen Stoffen herum. Die Frage, warum Pathologen, Chemiker und ähnliche Berufsgruppen nachweislich kein höheres Krebsrisiko eingehen hat sie mir eigentlich ganz plausibel beantwortet:
    Zwar wird mit teils sehr hohen Konzentrationen gearbeitet, aber diese Berufsgruppen arbeiten mit besonderer Schutzkleidung (Atemschutz, Handschuhe). Die
    Chemikalien kommen also mit der Haut nicht in Berührung. Im allgemeinen arbeiten sie aber vorsichtiger mit solchen Stoffen - wahrscheinlich haben sie deshalb kein erhöhtes Krebsrisiko. Ist wahrscheinlich doch etwas anderes, als ob man sich solche Stoffe direkt auf die Haut schmiert, oder?

    Viele Grüße,
    Petra

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    Anzeige
    Liebe Britta,
    erstmals Danke für Deine Antwort und entschuldige, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber am Montag wurde meine Mutter am Abend vom Notarzt ins Krankenhaus gebracht. 270 Blutdruck. Momentan bin ich etwas daneben. Aber das beautyboard bringt mich wenigstens für kurze Zeit wieder auf andere Gedanken.
    Da werde ich also meine Borghese-Creme doch wieder verwenden. Sie riecht soooo gut nach Orangen. Ich liebäugle aber auch schon die ganze Zeit mit Origins. Diese Telefonnummer, die Du öfters erwähnst, ist die in Deutschland? Haben wir Österreicher da auch eine Chance bezüglich Bestellung?
    Ich weiß zwar, daß Müller in Passau Origins hat, aber in nächster Zeit komme ich nicht dort hin.
    Liebe Grüße
    yara

Ähnliche Themen

  1. Ökotest vs. Stiftung Warentest
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.07, 21:20:32
  2. Selbstbräuner bei Stiftung Warentest
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.06, 21:58:30
  3. Ökotest / Stiftung Warentest
    Von hannahhhh im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.01, 15:16:00
  4. Stiftung Warentest
    Von hannahhhh im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.01, 21:01:00
  5. Stiftung Warentest 6/01
    Von Mikessa im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.01, 13:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •