Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wir haben wieder Froschregen

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992

    Standard Wir haben wieder Froschregen

    Anzeige
    Mal was Schönes für Tierfreunde:

    Wir haben ein recht ruhiges Grundstück mit großem Teich. Und da wir uns für einen Naturgarten entschieden haben, kommen keine Gifte an die Pflanzen. Wir haben also mittlerweile nur heimische Arten. Auch keine Rosen mehr.

    Und dann kamen nach und nach die Frösche. Und zuerst - wenn es noch saukalt ist - poppen sie wie verrückt (darf ich doch so schreiben, oder? ). Die fallen übereinander.

    Dann dauert es eine Weile, die verschiedenen Quappenstadien. Und dann klettern die winzigen Kerlchen an Land. Und da hocken sie nun. Kaum größer als der Fingernagel eines Kleinkindes, ist ein Grashalm für sie ein Mount Everest.

    In der Zeit ist das Rasenmähen für uns super..... Ich krieche auf den Knien vorwärts um sie zu erkennen und ggf. zu verscheuchen, mein Mann mäht, zumindest der Teil, der noch etwas übersichtlicher ist.

    Und das Schöne: Von Jahr zu Jahr werden es mehr.

    Wir haben bei uns verschiedene "Tierzonen", also Holzstapel für Käfer, Brennnessel für Schmetterlinge und eben die Frösche. Und mein Mann und ich versuchen auch, interessierten Kindern die Natur nahezubringen, indem wir sie einladen zum Betrachten.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Oh! Das klingt toll! *neid*

    Ich hätte auch gerne so einen Garten!

    Aber es gibt ja auch Rosen welche man naturnah pflegen kann. Gibt es nicht auch einheimische Rosen? Die sehen natürlich nicht so spektakulär aus.... Aber dafür kann man im Herbst Hagebutten ernten

    Ausserdem gibt es auch viele vergessen alte Sorten an Pflanzen, Gemüse, Obst.

    In Deutschland gibt es doch die "Arche Noah" in der Schweiz "Pro Specie Rara". Da gibt es ganz spannende Dinge

    Viel Spass noch mit den Fröschleins. Aber wo gehen die den hin?
    Na ja, ein grosser Teil wird wohl gefressen werden...

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426

    wir haben zwar selbst keinen Teich, aber die Nachbarn in der Nähe. Im Frühjahr sind die Frösche dann immer unterwegs und hüpfen zum Teil sogar in unseren Hausgang, das ist immer ziemlich lustig.
    Irgendwie hör ich sie auch gerne quaken, allerdings hatten wir letztes Jahr so viele in der Nähe, dass wir kaum noch schlafen konnten.

  4. #4
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Das klingt super. Ich beneide euch
    Später will ich auch unbedingt einen großen Garten. In dem sich auch "wilde" Tiere wohlfühlen!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    wow!!! schön soetwas zu lesen, das klingt wirklich nach paradies
    ich hätte auch so gerne einen garten und da hätte ich bitte auch gerne ganz viele tierchen darin

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  6. #6
    Registriert seit
    09.12.03
    Beiträge
    213

    Standard Re: Wir haben wieder Froschregen

    Original geschrieben von Cara
    Und zuerst - wenn es noch saukalt ist - poppen sie wie verrückt (darf ich doch so schreiben, oder? ).
    Ich würde mal sagen, seit Olli Geißen diesen Terminus salonfähig gemacht hat (ob dazu die Senung selbst salonfähig sein muss, ist noch zu klären): du darfst

    Zum Thema: Das klingt nach Paradies. Wie groß ist Euer Grundstück? Habt ihr schonmal über einen "Swimmingteich" nachgedacht? Das wär doch sicher DIE Vollendung. Die ganze Wasseraufbereitung funktioniert ohne Chemie, das Wasser wird rein mechanisch und durch die Pflanzen geklärt.

    Viele Grüße

    -Fáin-

  7. #7
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    Wir haben auch gerade Froschregen- vielmehr meine Mutter. Sie hat einen grossen Teich im Garten und was da los ist seit einigen Wochen Letztens war ich da und habe versucht, mich neben dem Teich zu sonnen und zu entspannen- kaum möglich bei dem Gequake im 40 Dezibel-Bereich Aber ich finde es trotzdem grossartig, diese Krakeeler zu beobachten und erfreue mich an ihrer Lebens (und Fortpflanzungs-) Freude. Wenn ich selbst mal ein eigenes Haus und Garten haben sollte, wird auf jeden Fall ein schöner grosser Teich angelegt

    @Cara: Meine Mutter sagt, dieses Jahr hätten sie erst sehr spät mit dem Gequake und Gepoppe angefangen... war das bei Euch auch so? Und sind diese Miniminiminifrösche nicht drollig?

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Zu den Fragen: Nein, meine Frösche haben dieses Jahr auch wieder im Februar angefangen, rollig zu werden. Die sind über die Eisschollen gekrochen....

    Wir hatten sehr viele englische Rosen gehabt, die aber mit der Zeit alle krank wurden, Doppelblüte, Rußtau, was immer man will, Läuse. Da wir giftfrei arbeiten, haben wir sie mit der Zeit alle entfernt. Heute haben wir Heckenrosen, eben mit den Hagebutten und Damaszenerrosen. Und im Vorgarten noch ein paar Englische, die stabiler sind.

    Und unser Teich, an dem arbeiten wir nicht. Wir haben keine Fische drin, keine Luftpumpe, gar nichts. Ein paar Inseln mit Wasserlilien, Seerosen usw. Wenn das Ökosystem intakt ist, braucht man keine Chemie. Wir haben auch keine Mücken, Mückenlarven werden von den Tieren im Teich gefressen. Und da sind viele: Libellenlarven, Teichskorpione, usw. Es funktioniert gut.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    also bei uns haben sie auf jeden Fall später angefangen! hab mich nämlich auch schon gewundert, aber das lag bestimmt am schlechten Wetter.

    die Minifröschlein sind übrigens genau die, die sich gerne mal in unseren Hausgang verirren, wir tragen sie dann immer brav in die Nähe des Teiches zurück

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Anzeige
    Wie schön! Ich liebe Frösche und wäre bei so vielen ganz aus dem Häuschen.
    Wo kann ich mich zur Beautyboard-Frosch-Lehr-Exkursion anmelden?

Ähnliche Themen

  1. Doch wieder zu haben...
    Von Exuser70 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.06, 14:19:57
  2. Doch wieder zu haben
    Von Exuser70 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.05, 11:30:10
  3. Jaky ist wieder zu haben...??
    Von Penelope im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.07.04, 23:22:39
  4. wollt ihr mich wieder haben?
    Von Stoa im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.08.03, 07:37:57
  5. Wir haben schon wieder gebucht ...
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.03, 11:01:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •