Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hat jemand Bambus im Garten?

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Hat jemand Bambus im Garten?

    Anzeige
    Hi,

    wer von euch hat Bambus im Garten und kennt sich mit dem Zurückschneiden aus?

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,977
    Wir haben noch einen (der kommt aber auch weg) und geschnitten wird, nachdem die Halme quasi ihre Blätter entrollen. Das kann man zu jeder Zeit machen. Bambus ist sozusagen unkaputtbar, da kann sogar ich schneiden. Schau aber mal hier:

    http://www.bambus.de/forum/index.html

    Der wird aber dadurch nicht irgendwie magerer, eben nur kürzer. Er bleibt volumig. Was hier aber auch nicht passiert: Durch den Rückschnitt bekommt er keine "neue Kraft" und wächst besser.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    01.03.05
    Beiträge
    132
    Ich kann nur sagen:
    Meine Eltern hatten einen Bambus im Garten. Nach einiger Zeit haben die Wurzeln sich so ausgebreitet, das auf einmal überall aus dem Rasen Bambusstäbe wuchsen. Jetzt sind sowohl der Bambusbusch selbst als auch die kleinen Ableger von einer Gärtnerei entfernt worden.

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Giorgina
    Ich kann nur sagen:
    Meine Eltern hatten einen Bambus im Garten. Nach einiger Zeit haben die Wurzeln sich so ausgebreitet, das auf einmal überall aus dem Rasen Bambusstäbe wuchsen. Jetzt sind sowohl der Bambusbusch selbst als auch die kleinen Ableger von einer Gärtnerei entfernt worden.
    Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt Bambus zu pflanzen. Da ich mehrfach gelesen habe, dass der sich gerne ausbreitet, hab ich es dann gelassen. Ich meine gelesen zu haben, dass man das aber durch entsprechende Vorbereitung (Betoneinfassung im Erdreich oder so ) verhindern kann.

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,977
    Und wie der sich ausbreitet! Was sich ausbreitet, sind die sogenannten Rhizome, und die kriechen auch nach Jahren überall hin.

    Als wir den Garten angelegt haben, dachten wir auch an etwas Sichtschutz, Bambus sah nett aus. Aus einem kleinen Pflänzchen ist ein ... mir fehlen hier die Worte....Riesending... geworden, groß, breit, dick. Mein Mann brauchte lange, um es endgültig zu entfernen. Und heute wächst noch manchmal ein kleiner Spieß nach.

    Wir haben einen großen an einer Seite stehen, der ist jetzt 3 m hoch. Trotz Rhizomsperre (nachträglich eingebaut) versuchen die Spieße ihren Weg zu finden. Und den werden wir nächstes Jahr entfernen lassen.

    Man muss halt wissen, dass er sich ausbreitet und schlecht zu entfernen ist.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Ich meine gelesen zu haben, dass man das aber durch entsprechende Vorbereitung (Betoneinfassung im Erdreich oder so ) verhindern kann.
    Yep! Nur von einem Fachmann machen lassen! Sonst hast du nachher das Theater...
    Nur Folie oder so ist wohl zu wenig, da muss man tatsächlich ein Betonbecken einbauen und zwar so, dass kein Rhizom den Weg da raus finden kann. Wie man das macht weiss ich nicht...

    Und wie Cara schrieb, Bambus kann echt zur Plage werden. Bei einem Bekannten von mir ist er sogar unter (!) dem Haus durchgewachsen! Der Bambus war nur im Vorgarten und im nächsten Jahr spriessten fröhlich kleine Bambini im Garten hinter dem Haus aus dem Boden. Überall!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    ist wohl wirklich ein Teufelszeug, manchmal, es gibt aber wohl hunderte von verschiedenen Arten, und ich glaube, nicht alle produzieren Rhizome???

    Naja, unser hat wohl zuerst zuviel Wasser von oben abbekommen, jedenfalls sind die Blätter alle gelb geworden, die Stängel sind aber noch grün, und ich denke, er wird wieder. Nur würde ich gerne die restlichen trockenen Blätter abschneiden, will ihn dabei aber auch nicht kaputt machen.

    Also wo schneide ich ?

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  8. #8
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Original geschrieben von Giorgina
    Ich kann nur sagen:
    Meine Eltern hatten einen Bambus im Garten. Nach einiger Zeit haben die Wurzeln sich so ausgebreitet, das auf einmal überall aus dem Rasen Bambusstäbe wuchsen. Jetzt sind sowohl der Bambusbusch selbst als auch die kleinen Ableger von einer Gärtnerei entfernt worden.
    Wir haben auch den ganzen Bambus ausgegraben, trotzdem wächst das Zeug überall!
    Da sind nur Brombeeren schlimmer...
    ****************

  9. #9
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Original geschrieben von Britta
    Hi,


    Also wo schneide ich ?

    Viele Grüße
    Britta
    Nach meinen Erfahrungen ganz unten. Das Zeug wächst eh nach...
    ****************

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Okay, danke, Angie

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

Ähnliche Themen

  1. Garten im Mai
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.05.08, 00:06:40
  2. Bambus Sichtschutz
    Von Exuser72 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.06.06, 17:42:34
  3. Alverde Grapefruit-Bambus
    Von Kristina24 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.06, 12:29:13
  4. alverde grapefruit-bambus duschgel
    Von blacky im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.02.06, 23:14:45
  5. Alverde Grapefruit-Bambus Bodylotion
    Von MissGummibaer im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.03.05, 16:37:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •