Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: manisch-depressiv?

  1. #1
    Registriert seit
    05.06.06
    Beiträge
    1,083

    Standard manisch-depressiv?

    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich wollte da mal ein ziemlich persönliches Problem an euch herantragen. Es geht darum, dass ich ganz schlimm unter Stimmungsschwankungen leide. Das nervt mich echt an. Jede Kleinigkeit, die in meinem Leben schief läuft, macht mich gleich fertig und depressiv. Manchmal habe ich ganz lange depressive Phasen und dann bin ich danach wieder total euphorisch und fröhlich. Und beides grundlos. Diese Phasen dauern von mehreren Tagen bis hin zu wenigen Stunden. Meine Stimmung kippt ohne jeglichen Grund. Als ich heute im Kino war, bin ich auf einmal todtraurig und unzufrieden gewesen, obwohl ich davor noch ganz glücklich war.
    Und dann kommt eben noch diese Sache, dass alle Kleinigkeiten, die mich stören, in Traurigkeit, Wut etc. ausarten. Ich bin auch ein Mensch dem immer daran gelegen ist, dass alles reibungslos abläuft und ich kann eine nicht 100%ig positive Stimmung zwischen jemand anderem und mir nicht ertragen. Ich muss mich immer aussprechen können, erst dann bin ich zufrieden. Ist das noch normal? Meine Mutter ist oft weder sauer auf mich noch sonst irgendwas und trotzdem habe ich das Gefühl, ich hätte was falschgemacht.

    Woher kommt all das? Und bin ich damit alleine?

    Georg

  2. #2
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Stimmungsschwankungen hab ich auch maaal.
    Vielleicht solltest du etwas in deinem Leben ändern, was dich vielleicht unzufrieden macht.
    Versuch dir immer einzureden: Alles wird gut! Positives Denken ist ganz wichtig. Du bist deines Glückes Schmied.

    Vertrau dich doch mal einem Arzt an, vielleicht kann der dir helfen. Manchmal hilft es auch schon, sich einfach einer objektiven Person anzuvertrauen. Dann fühlt man sich schon besser.

    Viel Erfolg! und immer Kopf hoch

  3. #3
    Registriert seit
    05.06.06
    Beiträge
    1,083
    Ich habe schonmal eine Zeit lang Anti-Depressiva genommen, letzen Winter. Im Winter habe ich immer richtig starke Depressionen. Mein Arzt hat gesagt, dass er mir einen Monoaminooxidase-Hemmer verschreiben kann. Das wäre allerdings eine echte Hormonbome, laut Arzt und kann Aggressivität und Panikattacken zur Nebenwirkung haben (sehr häufig). Da habe ich dann abgelehnt.
    Ich bin ja im Prinzip glücklich mit meinem Leben, zumindest mit der Gesamtsituation.

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    278

    Standard @georg

    mhm also ich kenne das, ich schiebe das bei mir auf der einen Seite auf die hormone und zum zweitenn darauf das ich ein sehr sensibler mensch bin...ich denke beide Faktoren lassen mich wie ein Fähnchen im wind wehen....ich arbeite auch ständig an mir das ich diese Schwankungen weg bekomme aber wenn ich in so einer Stimmungsphase drin bin, sind alle guten Vorsätze weg...

    an deiner Stelle würde ich keine depressiva nehmen, ich habe nen bekannten der hat eben solche mal eine zeitlanggenommen und seine probleme waren nachher schlimmer als vorher....die nebenwirkungen sind nämlich häftig!

    Ich denke nicht das das irgendwelche tiefsinnigen hintergründe hat bei dir!

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643

    Standard Re: manisch-depressiv?

    Original geschrieben von Georg
    Hallo Leute,



    Woher kommt all das? Und bin ich damit alleine?

    Georg
    Nö, Du bist nicht alleine, hast Du einen guten Hausarzt mit dem Du Dich über Deine Probleme aussprechen kannst, wenn ja würde ich das an Deiner Stelle tun .

    Ich hatte Erfahrungen mit Psychologen...war alles nichts, alles lief irgendwie nach dem selben Schema ab, hat mir nicht geholfen u. die Hämmer an Tabletten, die sie mir verschrieben hatten , mein Gott .

    Versuchs mal und ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück

    VlG
    Jerry
    +


  6. #6
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    593

    Standard Re: @georg

    Original geschrieben von elektra2112
    mhm also ich kenne das, ich schiebe das bei mir auf der einen Seite auf die hormone und zum zweitenn darauf das ich ein sehr sensibler mensch bin...ich denke beide Faktoren lassen mich wie ein Fähnchen im wind wehen....ich arbeite auch ständig an mir das ich diese Schwankungen weg bekomme aber wenn ich in so einer Stimmungsphase drin bin, sind alle guten Vorsätze weg...

    an deiner Stelle würde ich keine depressiva nehmen, ich habe nen bekannten der hat eben solche mal eine zeitlanggenommen und seine probleme waren nachher schlimmer als vorher....die nebenwirkungen sind nämlich häftig!

    Ich denke nicht das das irgendwelche tiefsinnigen hintergründe hat bei dir!
    ich halte solche Aussagen mitunter für sehr gefährlich
    Liebe Grüße, Silvie

  7. #7
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    an deiner Stelle würde ich keine depressiva nehmen, ich habe nen bekannten der hat eben solche mal eine zeitlanggenommen und seine probleme waren nachher schlimmer als vorher....die nebenwirkungen sind nämlich häftig!

    Dem kann ich nicht zustimmen. Mag sein dass das in diesem fall so gewesen ist, dann hat er aber auch einen schlechten Arzt erwischt. Außerdem muss man bei den Nebenwirkungen und den Präparaten auch differenzieren.

    Wenn du dich einem sehr guten Arzt anvertrauen kannst, der mit dir redet, dir vielleicht auch ein leichtes Anti-Depressiva verschreibt kann dass ungemein helfen. Ich kenne Fälle da wäre es wohl erst zu einem schlimmem Ende gekommen wenn die Person sich nicht einem Arzt und auch Medikamenten anvertraut hätte. Aber diese Personen hatten dann auch in diesen *Phasen* keinen Lebensmut mehr und ihnen war in diesem Moment alles egal...

    Also such dir einen Arzt der dir sympatisch ist. Kann durchaus sein dass du einige Anläufe brauchst, aber ist erst einmal der richtige Arzt gefunden - kann es nur besser werden.

    Liebe Grüße und alles Gute
    Cosma

    PS: Ich finde auch dass es hilf wenn manüber solche Themen liest. Über Deppressive verstimmungen - über Positives Denken ect. Ich kann dir da die bücher vom Verlag PAL empfehlen


    PPS: Ich finde es sehr schön wenn sich andere auch Gedanken darüber machen, dass habe ich auch - aber ich denke dass sich niemand wirklich in die Lage solcher Gefühle versetzten kann, wenn er sie nicht selbst erlebt hat.
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    278

    Standard @silvie79

    also wer meine aussagen als ärztlichen Rat wahrnimmt lebt tatsächlich gefährlich!ich äussere hier NUR mein eigenes erleben und empfinden was aber keine diagnose darstellen soll ist doch logisch, silvie, wenn du meine äusserungen oder die der anderen so auf die waagschale legst, dann dürfte man zu vielen Fragen hier gar keine antwort bzw meinungsäusserungen geben denn sie wären evtl. gefährlich. ob georg nun den rat befolgt zum arzt zu gehen oder den rat es nicht zu tun oder den rat die tabletten zu nehmen ider nicht.... das bleibt alles ihm überlassen, dieses forum bietet meines Erachtens die Möglichkeit zum Ausstausch....wenn meine äusserungen deiner meinung nach mit unter so gefährlich sein können dann sollte man sich zu nix mehr äussern das wäre das sicherste.ZZzzzZZZ!

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    593

    Standard Re: @silvie79

    Original geschrieben von elektra2112
    also wer meine aussagen als ärztlichen Rat wahrnimmt lebt tatsächlich gefährlich!ich äussere hier NUR mein eigenes erleben und empfinden was aber keine diagnose darstellen soll ist doch logisch, silvie, wenn du meine äusserungen oder die der anderen so auf die waagschale legst, dann dürfte man zu vielen Fragen hier gar keine antwort bzw meinungsäusserungen geben denn sie wären evtl. gefährlich. ob georg nun den rat befolgt zum arzt zu gehen oder den rat es nicht zu tun oder den rat die tabletten zu nehmen ider nicht.... das bleibt alles ihm überlassen, dieses forum bietet meines Erachtens die Möglichkeit zum Ausstausch....wenn meine äusserungen deiner meinung nach mit unter so gefährlich sein können dann sollte man sich zu nix mehr äussern das wäre das sicherste.ZZzzzZZZ!
    naja, ist schon ein Unterschied, ob ich Tips für eine Lidschatten-Farbe gebe oder mich zum Thema Depressionen äußere

    mich würde interessieren, was dich annehmen läßt, daß es bei Georg keine tiefsinnigen Hintergründe hat ?
    Liebe Grüße, Silvie

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    278
    Anzeige
    ich habe seine erzählung mit meinem Bekannten und mir selbst verglichen ganz einfach....eine andere Möglichkeit habe ich ja auch nicht oder? ich frage mich hingegen wenn die antwort auf Georgs farge nur die eine sein darf...geh lieber mal zum arzt oder ja, probier die Tabletten mal aus oder okay ich denke es hat einen schweren hintergrund, dann frage ich mich warum hier überhaupt solche fragen gestellt werden wenn die antwort sowiso nur in eine richtung lauten darf?

    ich find es schade sich für einen gedanken rechtfertigen zu müssen, dann machen solche threats doch auch keinen spass mehr,bzw dann werd ich mich in zukunft auch nicht mehr dazu äussern, dann ist das ganze nämlich nicht mehr ungezwungen sondern wirklich schon erst.... und dann sollten tiefgründige fragen auch nurnoch der arzt beantworten und nicht mehr wir laien, ganz einfach.

Ähnliche Themen

  1. depressiv
    Von Supiii im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.11.02, 16:20:39
  2. depressiv
    Von Krissi im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.01.02, 13:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •