Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wer putzt seinem Hund die Zähne?

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.04
    Beiträge
    1,293

    Standard Wer putzt seinem Hund die Zähne?

    Anzeige
    Hallo

    Nico ist jetzt fast 2 Jahre alt und hat vor 2 Monaten eine Narkose bekommen zur Röntgenuntersuchung für HD. Dabei hatten wir ihm gleich Zahnstein entfernen lassen, denn da war schon etwas.

    Jetzt blitzen seine Zähne reinweiß und ich möchte, dass es so bleibt . Deswegen hab ich mir jetzt bei zooplus eine Hundezahnbürste mit Hundezahnpasta (Geflügelgeschmack) bestellt.
    Ochsenziemer bekommt er regelmäßig und Trockenfutter auch, aber trotzdem hat er ganz gut Zahnstein

    Wie macht Ihr denn das mit den Zähnen? Putzt Ihr, oder lasst Ihr Zahnstein entfernen, oder wartet Ihr, bis die Zähne rausmüssen?
    LG Mayana

    [LEFT]"Ein Lächeln vermag mehr Herzen zu schmelzen, als tausend Worte"[/LEFT]

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    278
    oh das ist eine interessante frage und ich schliesse mich dieser an, würd mich auch interessieren wie man das macht!

  3. #3
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    Unser erster Hund ist 12 1/2 Jahre alt geworden, der Zweite marschiert tapfer auf seinen 13. Geburtstag zu und beiden haben wir nie die Zähne geputzt.
    Probleme habe ich keine beobachten können, aber wenn es mittlerweile Hundezahnbürsten gibt und die kleinen Rackerchen die Dinger nicht kurzerhand durchbeissen oder apportieren - schaden kann`s doch nicht,oder?
    ... da kommt`s ja nun auch nicht mehr drauf an...

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,073
    Hallo,

    Zahnstein kann auch bei jungen Hunden durch eine gewissen Zusammsetzung des Speichels entstehen und Zahnstein ist schädlich für die Zähne, wenn es sich aufbaut, wird es irgendwann eine dicke "Panzerschicht", die richtig aufgemeißelt werden muß.

    Unser Mädel hatte, als sie zu uns gekommen ist, Zahnstein, den wir mir Knochen, Kaupansen etc nicht wegbekommen haben, glücklicherweise brauchte sie zur Entfernung aber keine Narkose, da der Zahnstein so extrem noch nicht ausgeprägt war. Eine Zeitlang haben wir dann geputzt aber jetzt nicht mehr und der Zahnstein ist auch nicht wiedergekommen. Ich denke, das liegt daran, daß wir sie anders ernähren, als ihre Vorbesitzer.

    Wir haben allerdings nur mit einer Kinderzahnbürste und Wasser geputzt. Mit etwas Übung geht das ganz gut, wenn der Hund damit was angenehmes verbindet und man ihm dabei nicht (versehentlich) wehtut und wenn er weiß, daß es hinterher eine Belohnung gibt.

    Wir haben sie dabei liegen lassen, mit dem Kopf auf dem Schoss und haben dann erste eine Seite aussen geputzt, dann die andere Seite aussen und dann innen.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.04
    Beiträge
    1,293
    Ich glaube, ich nehme mal meine alte Zahnbürste und werde versuchen, Nico's Zähne ohne Paste zu putzen. Mal schauen, was er dazu meint . Jetzt am WE hab ich ja genug Zeit
    LG Mayana

    [LEFT]"Ein Lächeln vermag mehr Herzen zu schmelzen, als tausend Worte"[/LEFT]

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,073
    Ich würde es erstmal mit dem Zeigefinger machen, damit er sieht, daß das sehr nett und anspannend sein kann

    Und ich würde eine kleine Kinderzahnbürste holen, die sind weicher und kleiner und die Verletzungsgefahr geringer
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Auf Empfehlung unseres Tierarztes wurden unserem Hund mit Setima (gegen Zahnbelag) und einer sehr weichen Zahnbürste regelmäßig die Zähne geputzt.

    Gewöhnung an das Rumfuhrwerken im Mund ist obligat.

    War alles kein Thema, danach ein Leckerchen und alles ist in Butter.

Ähnliche Themen

  1. Wie oft putzt ihr eure Fenster?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07.03.08, 12:26:08
  2. Wo putzt Ihr Eure Zähne? ;)
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.01.08, 22:17:48
  3. Womit putzt ihr?
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.11.05, 11:46:18
  4. Und wie oft putzt Ihr Euer Bad?
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 12.10.05, 20:00:02
  5. Wie putzt Ihr Eure Brille?
    Von Aunt Kracker im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 14:10:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •