Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kann Hornhaut krankhaft sein?

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,415

    Standard Kann Hornhaut krankhaft sein?

    Anzeige
    *Seufz*
    Hallo erst mal...

    mich würde es mal interessieren, ob noch jemand von euch das Gefühl hat, dass er/sie schon fast krankhafte Hornhaut an den Füßen hat.
    Sobald der Sommer losgeht und ich meist ohne Strümpfe in offenen Schuhen laufe, geht es wieder los, ich kann fast täglich schmirgeln und cremen und es ist immer noch sooo viel Hornhaut da
    Oder hat vielleicht jemand eine Erklärung, woran das liegen könnte?

    danke schon mal.
    deelite, die vorhin schon wieder eine Viertelstunde schmirgelnd im Bad verbracht hat.

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Vielleicht solltest du das Schmirgeln mal weglassen... Ich hab das Gefühl, dass die Haut dann vermehrt Hornhaut bildet, wenn man sie ihr immer wieder wegnimmt. Versuch doch mal die Schrundencreme von Scholl. Die find ich ziemlich gut. Und ansonsten hilft bei mir immer Bübchen-Softcreme morgens auf die Füße, Socken drüber und abends sind die Füße superweich.
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Mein absoluter Geheimtipp:

    Pedistar Cremeschaum von Rossmann (gibt es aber wohl auch woanders). Da ist ganz viel Urea drin.

    Gibt es in drei oder vier Versionen, z.B. eine leichte für empfindliche Haut und eine "Special" zur Intensivpflege bei Schrunden und Hornhaut.

    Ich habe eigentlich immer nur leichte Hornhaut, bzw. trockene Haut und dachte mir "Viel hilft viel". Hab also "Special" probiert (lila weiße Dose, von der Konsistenz wie Rasierschaum) und was soll ich sagen? Bei regelmäßiger Anwendung, ein- bis zweimal am Tag, muss ich NIE mehr hobeln, bimsen, etc.!!

    Ist nicht ganz billig, fast 5 Euro die Dose, aber DAS war einer meiner besten Käufe, die ich je getätigt habe!

    Edit: Sind übrigens 100 ml drin, man soll ein walnussgroße menge auftragen und einmassieren und kann nach einiger "eingewöhnungszeit" auf die leichteren sorten umsteigen.

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,415
    vielleicht sollte ich sowas mal probieren... hab zwar schon Fußcremes mit Urea gehabt, aber so richtig viel haben die auch nicht gebracht.
    Schmirgeln weglassen geht gar nicht, dann bin ich demnächst einen Zentimeter größer

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    1,691
    also da meine mum fußpflegerin ist und ich oft da bin, würde ich sagen alle 4 wochen zu einer med.fußpflege gehen und alles behandeln lassen. das kann echt krankhaft sein und man braucht halt spezielle beratung
    \"What do I wear in bed? Why, Chanel No. 5, of course.\"

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    1,314
    vllt versuchstes mal mit peeling oder so...
    hmm, ansonsten würd ich an deiner Stelle öfter mal Barfuß gehen, soll ja gut sein für die Füße...

    Ansonsten würd ich dir auch empfehlen, falls es wirklich so heftig ist, zur Fußpflege zu gehen.

  7. #7
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Ich empfehle auch die Pedistar Schäume!!! Sind super, und machen ganz weiche Füße
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  8. #8
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    By
    Beiträge
    2,344
    Vermehrte Hornhaut entsteht immer da, wo unnatürlicher Druck auf die gesunde Haut ausgeübt wird. Ein nicht ungefährliches Problem kann sich dann entwickeln, wenn die harte Hornhaut Risse bekommt, Bakterien eindringen und somit eine Infektion entsteht, die unter Umständen bis zum Knochen vordringt.
    Ich würde zunächst mein Schuhwerk überprüfen und wechseln oder zumindest, wenn möglich, die Druckstellen abpolstern.
    Ursache könnte auch eine Fußfehlstellung sein, durch die unnatürlicher Druck entsteht.
    Was auch helfen könnte: Nachts einen Verband über die Hornhaut anlegen und vorher ganz viel Hornhautcreme auf den Verbandmull geben.
    Außerdem wäre eben die Behandlung bei einer Podologin sinnvoll, die genau weiß, wieviel Hornhaut entfernt werden muß. Wird zuviel entfernt, bildet sie sich umso stärker nach.

  9. #9
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Mir geht es im Sommer auch so, ich muss ständig entfernen.
    Da kann ich auch einmal bei der Fußpflege gewesen sein - die Woche darauf sieht es fast aus wie vorher.

    Im Winter ist es aber wesentlich besser - ich denke, es liegt viel am barfuß laufen im Sommer, daß sich so viel Hornhaut (nach)bildet.

    Der Pedistar Schaum ist zwar gut, hilft aber auch nicht besonders gegen die Hornhaut (ich nehme den immer nur abends) und tagsüber ist mir Fußcreme (auch der Schaum, der angeblich nicht fettet) einfach zu rutschig in den Schuhen.

    vg, sharkzzz

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,415
    Anzeige
    @sharkzz: ja, bei mir liegt es auch daran, dass ich immer barfuß in den Schuhen laufe, im Winter ist das immer wesentlich besser.
    Es stimmt mich nur gerade ein wenig traurig, dass du sagst, auch die Profi-Fußpflege hilft bei dir nichts

    Schuhe wechseln tu ich im Sommer eh dauernd, man hat ja eh Dutzende Sommerschläppchen und an der Sohle, wo die Hornhaut ist, drückt ja auch nix, also daran kann es definitiv nicht liegen.

Ähnliche Themen

  1. Was kann das sein?
    Von Schnecke im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.04.04, 16:46:02
  2. Kann das sein ?
    Von Jeanny im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.02, 11:33:45
  3. Kann das sein?
    Von Löckchen im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.02, 10:10:37
  4. kann das sein??
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.02, 21:40:00
  5. Kann das sein, .....
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.01, 17:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •