Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kalorien - Wie berechnen das die Ernährungswissenschaftler ??

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    591

    Standard Kalorien - Wie berechnen das die Ernährungswissenschaftler ??

    Anzeige
    Öh, würd mich mal interessieren,
    1) wie die EW die Kalorien von so nem gewissen produkt in erfahrung bringen können? weiß hier jemand so was? oder
    2) wie kann der fettgehalt von einem natürlichen produkt z.b. kirsche oder so festgestellt werden?
    auch würde mich interessieren,
    3) ob es zwischen einzelnen frucht oder gemüsearten da abweichungen gibt bei den nährwerten (also zb. apfelsorte jonagold weniger kalorien als die sorte golden delicious)

    wie kann man so was wissen, ich kanns mir einfach nicht erklären oder mich strunzdoof


    viele grüße, tanzweib

    edit: hab im bereich "beauty" wieder die geburtstagsglückwunsch-threads gesehen... schön und gut, dass ihr gratuliert, nur ich finde da stehen ohnehin immer die meisten threads, gehört sowas auch nicht eher in den bereich mode & lifestyle?
    Alles ist vergänglich, nichts ist unendlich...

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368

    Standard Re: Kalorien - Wie berechnen das die Ernährungswissenschaftler ??

    Öh, würd mich mal interessieren,
    1) wie die EW die Kalorien von so nem gewissen produkt in erfahrung bringen können? weiß hier jemand so was? oder
    mit nem Kalori(e)meter ist im Prinzip ganz einfach. Du schmeißt die Probe von dem Produkt ins Kalorimeter, drückst auf ein Knöpfchen. Die Probe verbrennt und das Kalorimeter sagt dir, wie viel Wärme dabei entstanden ist. Und weil eine Kalorie, die Wärmemenge ist, die bei normalem atmosphärischen Druck von 1013,25 hPa benötigt wird, um 1 Gramm Wasser von 14,5 °C auf 15,5 °C zu erwärmen,

    die Wärmemenge ist bekannt, die im Kalorimeter entstandene Wärme ist bekannt. Brennwert berechnet


    2) wie kann der fettgehalt von einem natürlichen produkt z.b. kirsche oder so festgestellt werden?
    genauso wie bei nem "unnatürlichen" Produkt wie z.B. Chips auch klein machen, Fett raus extrahieren, gucken wieviel, fertig


    auch würde mich interessieren,
    3) ob es zwischen einzelnen frucht oder gemüsearten da abweichungen gibt bei den nährwerten (also zb. apfelsorte jonagold weniger kalorien als die sorte golden delicious)
    Ja, gibt es. Ne Apfelsorten-Vergleichsliste such ich schon ewig
    außerdem ist der Nährwert abhängig vom Boden, dem Wetter, der Lage, usw.

    N Golden Delicious aus Südtirol hat also meinetwegen ne andere Zusammensetzung als einer vom Bodensee (oder so)

    wie kann man so was wissen, ich kanns mir einfach nicht erklären oder mich strunzdoof
    Ich studier Lebensmitteltechnologie, ich MUSS sowas wissen

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.06
    Beiträge
    110
    wow
    Der Mensch ist erst dann ein Mensch, wenn er den Menschen als seines Gleichen ansieht und so behandelt...

  4. #4
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    591


    danke, hat mir sehr weitergeholfen und bin bissl schlauer geworden

    gruß
    Alles ist vergänglich, nichts ist unendlich...

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Dann gehört die Perle der Weisheit, daß abends essen dicker macht, also wirklich in den Eimer?
    Eine Kalorie ist eine physikalische Einheit, wurscht, ob man sie anbends oder morgens oder nachts isst?

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    976
    Klar,aber wenn du sie morgends isst dann bewegst du dich mehr (es sei denn du schläfst tagsüber) ......könnte sein dass das doch noch irgendwelche Auswirkungen hat, aber mich würde da eine qualifizierte Meinung auch mal interessieren .

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Naja aber vor dem Schlafen kann man doch prima noch Kaloriene verbrauchen

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Angelika
    Dann gehört die Perle der Weisheit, daß abends essen dicker macht, also wirklich in den Eimer?
    Eine Kalorie ist eine physikalische Einheit, wurscht, ob man sie anbends oder morgens oder nachts isst?
    genau! Besser könnte man es nicht formulieren
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    Original geschrieben von Angelika
    Dann gehört die Perle der Weisheit, daß abends essen dicker macht, also wirklich in den Eimer?
    Eine Kalorie ist eine physikalische Einheit, wurscht, ob man sie anbends oder morgens oder nachts isst?
    Eine Kalorie ist eine physikalische Einheit, ja. Aber eine, die seit 1978 nicht mehr offiziell ist. Seither gelten eigentlich Joule

    und ja, eigentlich ist es egal, wann man die Kalorie bzw. das Joule zu sich nimmt. Wobei's dann ja auch noch mal ein Unterschied macht, woher die Kalorie kommt....

  10. #10
    Registriert seit
    27.06.06
    Beiträge
    110
    Anzeige
    nochmal ne andere frage in bezug auf kalorien: also wieviel "darf" man am tag zu sich nehmen und wieviel gramm davon an fett???
    Der Mensch ist erst dann ein Mensch, wenn er den Menschen als seines Gleichen ansieht und so behandelt...

Ähnliche Themen

  1. Starbucks Kalorien?
    Von Exuser62 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.06, 23:16:07
  2. Weihnachtliche Kalorien :-)
    Von Pulsar2001 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 09:54:59
  3. Listenpreis PKW berechnen
    Von Venus im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.03, 23:51:17
  4. Kalorien für euch!
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.05.03, 20:24:17
  5. Langnese Kalorien
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.03, 11:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •