Seite 1 von 16 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 154

Thema: Taubenabwehr

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228

    Standard Taubenabwehr

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe zwar zu diesem Thema schon die Suchfunktion befragt, aber ich suche nach dem "neuen, ultimativen Tipp".

    Derzeit vergnügen sich wieder sehr gerne lautstark Tauben auf meinem Balkon. Seit sie vor ein paar Jahren einmal in einem vergessenen Eimer gebrütet und dort ihre Kinder haben sterben lassen, möchte ich die Tiere nicht mehr auf meinem Balkon haben. Natürlich kommen sie immer wieder und rauben mir mit ihrem schauderhaften, lauten Gegurre den Schlaf.

    Generell sind alle Parteien im Haus ratlos. Die vielgerühmten Rabenattrappen halfen nur so lange, bis sich die Tauben daran gewöhnt hatten. Meine persönliche Strategie war lange Zeit, die Tauben durch das ruckartige Öffnen oder Schließen der Balkontür zu vertreiben. Doch heute erschrecken sie nur mehr, fliegen aber nicht einmal weg.

    Gibt es schon eine neue Erkenntnis am Taubenabwehrmarkt? Und kann es sein, dass Tauben zweimal im Jahr brüten? Denn dazwischen war einige Zeit Ruhe und nun ist wieder die Hölle los.

    Liebe Grüße
    Monika

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    oh du arme,

    du hast bestimmt meinen thread von damals gefunden.

    bei mit hat sich das problem mittlerweile meistens erledigt da sich einige krähen oder Raben eingefunden haben - echte . vor denen haben die tauben wohl echt angst und lassen sich kaum blicken, wenn die Raben anwesend sind. Das hilft dir aber wohl leider nix.

    Ich kann dir nur erstmal raten, den Platz an dem sie sich immer niederlassen, zu versperren - Schüssel mit wasser dort hin stellen z.B. Und auch wenns nervt, immer verjagen.

    Meiner Erfahrung nach brüten Tauben sogar noch öfter als 2x im jahr, bei mir haben sies schon zu fast allen Jahreszeiten versucht
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Genau versi, Dein Thread war auch dabei.

    Oooh, echte Krähen und Raben - da hätte ich echt nichts dagegen. Vielleicht lassen sie sich durch ihre Artgenossen aus Kunststoff anlocken? Naja, ich befürchte da ist der Wunsch Vater des Gedanen.
    Das mit der Schüssel Wasser ist eine bei mir leider nicht praktikable Idee, denn dann wäre der ganze Balkon voll Schüsseln. Die Tauben haben keine Lieblingsplätze sondern machen es sich überall gemütlich wo noch ein Plätzchen frei ist. Sogar mein Fensterbrett neben der Balkontür haben sie jetzt entdeckt.

    Mit dem Verscheuchen möchte ich mir zwar immer schön Mühe geben, aber um 5:30 Uhr habe ich oft Motivationsprobleme, auch noch in den Bademantel zu schlüpfen (oooh, wie aufwändig ) um raus auf den Balkon gehen zu können. Aber das ist im Moment tatsächlich die einzige Möglichkeit, die Tauben zu verscheuchen. Naja, ich werd wohl noch mal Plastikraben kombiniert mit meiner Anwesenheit ausprobieren.

    Natürlich immer noch jederzeit für den ultimativen Tipp offen ist
    Monika

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Hallo,

    auch wenn es absurd klingt: Einige Kommunen haben das "Taubenproblem" mit gezielter Fütterung in Taubenschlägen ganz gut in den Griff bekommen.

    Tauben sind standorttreu und lassen sich dort auch zum brüten nieder. Dann werden die Eier entfernt und durch Gipseier ersetzt. Gebäudeschäden werden somit verhindert und die Population wird in Grenzen gehalten.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    suha, das hab ich auch schon gelesen, aber ich fürchte das hilft violett auch nicht weiter. harrods beschäftigt einen falkner, der seinen vogel immer kreisen lässt
    Ich will Sommer!

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Naja..., wie gesagt, die Tiere sind standorttreu und es scheint so, als haben sie sich die Balkone ausgesucht .

    Ist doch gar nicht so abwegig, einen kleinen Schlag zu bauen und somit die Vögel quasi umzusiedeln.

  7. #7
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Leider wüsste ich nicht wo man den Taubenschlag dann aufstellen sollte. Ausser auf meinem Balkon halt.

  8. #8
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Oh Mann, ich hab auch so ein Taubenproblem, nur sitzen die Viecher hier bei uns fröhlich in den Bäumen bzw. Tannen und gurren vor sich hin, genau vor unserem Schlafzimmerfenster-ich wache regelmäßig so zwischen 4.30 h und 5.00 h davon auf...
    Ich war wirklich schonmal drauf und dran, mich mit einer Zwille auf die Lauer zu legen, so nerven mich die blöden Tauben, aber das wird nicht viel bringen, fürchte ich-die haben nämlich viele viele Kumpels da draußen, die dann bestimmt noch lauter Gurren würden...

    Ich wäre also auch sehr dankbar für erfolgreiche Tipps zur "Taubenloswerdung".
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  9. #9
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    In den Bäumen hat man natürlich noch weniger Handhabe gegen die possierlichen Tierchen, stimmt! Sind die Bäume so nah an Euch dran? Bei mir ist es ja so, dass sie mich schon nicht mehr so stören, wenn sie nur ein paar Balkone weiter sitzen. Hauptsache das Gurren ist nicht mehr so volltönend.
    Nun ist mir noch eingefallen, ich könnte so ein Netz spannen, wie man es zum Schutz von Katzen kennt. Hat jemand Erfahrung damit, wie es sich die Täubchen damit abhalten lassen? Natürlich ist sowas auch wieder nicht gerade billig. Wenn jemand eine günstige Quelle kennt, nur zu.

  10. #10
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Anzeige
    Huhu,

    ja, die Bäume sind sehr nah, teilweise zumindest, und mich stört das tierisch weil ich davon ja morgens wach werde...Es nervt halt.

    Aber ich weiß von meinem Bruder, der in München lebt, daß ich mit dem Problem nicht alleine bin...Aber eigentlich wollte ich Dir sagen, daß mein Bruder an seinem Balkon so ein Netz hat, wegen der Tauben, und sich eine darin verfangen hatte....Da er bzw. der Hausmeister sie da nicht rausbekommen hat, ist sie so nach und nach vergammelt-auch nicht schön.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •