Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Lehramt

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.06
    Beiträge
    110

    Standard Lehramt

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,
    hätte da mal ne Frage, geht zwar nicht um mich, aber ist für ne liebe Person

    undzwar würde ich gerne alles mögliche über das Studium -> Grundschullehramt wissen, also wieviele Semester man studieren muss, welche Fächer man belegen muss usw also alles was ihr darüber wisst...oder ob es seiten gibt wo man sich informieren kann

    danke im vorraus

    lg
    she`ray
    Der Mensch ist erst dann ein Mensch, wenn er den Menschen als seines Gleichen ansieht und so behandelt...

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Hi She`Ray,

    ja, Google ist schonmal nicht schlecht.
    Ich gebe zu Bedenken, daß es beim Grundschullehramt seeehr darauf ankommt, wo man das studieren will, z.B. muß man an meiner Uni in NRW (bzw. in ganz NRW) Mathe belegen, ob man das will oder nicht, egal- ist halt Pflicht. An anderen Unis (in anderen Bundesländern) ist das nicht so.

    Das mit den Fächern, wieviele Semester (bei uns an der Uni sind es sechs Semester plus Prüfungszeit, meine ich) etc. steht alles in der Studienordnung, die man sich an der entsprechenen Uni auch anfordern kann.

    Oder Du guckst auf den Homepages der Unis nach, da sind die Studiengänge auch beschrieben, das wäre die einfachste Lösung.

    Hdh?

    Viele Grüße

    Tromsöchen
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo she,

    da das Grundschullehramts-Studium je nach Bundesland verschieden gestaltet sein kann, würde ich auch empfehlen zu googlen oder sich bei der örtlichen Studienberatung zu informieren.

    Mathe ist hier in Bayern für Grundschullehramt auch Pflicht...

    Informieren würde ich mich auch über die Jobaussichten im jeweiligen Bundesland. Gerade Grundschullehramt ist ja schon sehr gefragt.

    LG

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Hallo She,

    schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Ich studiere GS-Lehramt, jedoch noch nach der alten Studienordnung. Mittlerweile studiert man ja in Modulen und bei uns sind Mathe und Deutsch Pflichtfächer geworden. Ich habe die Fächer Französisch als Langfach (Klasse 1-4 und 5-10 ) gewählt, sowie Deutsch und ev.Religion. Die Kombinationen sollten schon etwas ausgefallener sein, um später gute Jobaussichten zu haben. Gerade Fächer wie Musik und Religion sind gute Möglichkeiten. Die Kombination Sachunterricht und Deutsch /Mathe ist nicht ganz so toll, das machen so gut wie alle.
    Die Regelstudienzeit beträgt hier in Hessen 6 Semester plus vier Semester, die man noch "Luft" hat, bevor man Langzeit - Studiengebühren zahlen muß.
    Ich würde mir einige Unis raussuchen, die für dich in Frage kommen und würde da gezielt die Studienordnungen durchgehen.

    Liebe Grüße,
    Sternchen1
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.06
    Beiträge
    110
    Gut, danke dann werde ich jetzt mal bisschen googlen....




    wisst ihr wie's in Niedersachsen aussiehtmit den Semstern?
    Der Mensch ist erst dann ein Mensch, wenn er den Menschen als seines Gleichen ansieht und so behandelt...

  7. #7
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Guck Dir doch mal eine niedersächische Uni an, hier zum Beispiel: http://www.uni-hildesheim.de/de/lghr.htm
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  8. #8
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Also ich will einem ja nicht die Laune verderben, aber viele meiner Freundinnen studieren GS-Pädagogik in Rheinland-Pfalz und haben jetzt schon Probleme überhaupt einen Referendariatsplatz zu bekommen und werden oft weit weg geschickt, bis ans andere Ende von Hessen und so! Also so weit die das sagen ist der Studiengang einfach viel zu voll und deswegen würde ich auch auf den NC schauen.
    Ein weiteres Problem ist die Jobsuche nachher, ich habe beruflich sehr viel mit Schulen in allen BL zutun und klar werden Lehrer gebraucht, aber es dürfen nur wenige eingestellt werden und somit werden oft nur noch die sog. Feuerwehrstellen vergeben!
    Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, aber ich würde mich dort genau erkundigen wie die beruflichen Perspektiven in 5 Jahren sind, denn so lange dauert das Studium mindestens (mit Referendariat).

    Liebe Grüße

  9. #9
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Bin ja selber Lehramtsstudentin, und will nur schnell sagen, dass man den Beruf nach Herz wählt und nicht nach den Aussichten. Lehrer WILL man sein, dann ist man es auch. Wenn man den langen Atem hat. Das Referendariat ist halt eine Hürde, weil man ja auch nicht bundesweit suchen kann, was ein Jammer ist.
    Ansonsten stimmt es: das Lehramt ist sogar schon uniabhängig. Ich würde mich erst für ein paar Unis entscheiden, die gut liegen und mich interessieren, und mich dann durch die Studienordnungen und Abläufe ackern. Von einer Uni zur nächsten ändern sich die Regelungen.

  10. #10
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Anzeige
    Shermaine, das hast Du schön gesagt, aber ganz ehrlich: ich persönlich halte nichts davon, einfach ins Blaue hinein zu studieren ohne Blick auf die Einstellungssituation.

    Als Lehrer ist es sehr schwer auf dem Arbeitsmarkt unter zu kommen, wenn man keine Stelle in einer Schule gefunden hat.

    Natürlich wählt man diesen Beruf auch mit dem Herzen, das muss man sogar, weil man ihn sonst wohl nicht durchhalten würde

    In Bayern ist der Referandariatsplatz glücklicherweise garantiert. Andrerseits finde ich es aber auch bitter, dass die Leute noch 2 Jahre länger in einer Ausbildung stecken, nach der sie evtl. keinen Job bekommen. Insofern hat die Selektion vor dem Ref auch ihr Gutes

    LG

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •