Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: an die Mamas unter euch / Fragen Schwangerschaft etc.

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.05
    Beiträge
    7

    Standard an die Mamas unter euch / Fragen Schwangerschaft etc.

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben, guten Morgen,

    mein Freund und ich haben die Pille abgesetzt Es wird ein absolutes Wunschkind werden. Nun habe ich noch ein paar Fragen:

    Wir sind nicht verheiratet, planen es aber eventuell für nächstes Jahr. Das Baby soll direkt seinen Nachnamen erhalten. Nun habe ich gehört, das er Unterhalt zahlen muss, auch wenn wir zusammen leben, aber nicht verheiratet sind. Ist das richtig? Was muss ich noch beachten, gibt es schöne Internetseiten, wo ich mich erkundigen kann?

    Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar, da es meine erste Schwangerschaft ist.

    Danke euch

    Tanja

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    593
    der Kindsvater (der die vaterschaft natürlich anerkannt haben muß) muß immer Unterhalt an das Kind zahlen, egal, ob ihr verheiratet seit oder nicht
    wenn ihr zusammen in einer Wohnung lebt, muß er logischerweise kein Geld an das Kind überweisen...die Kosten werden im Alltag ja eh meistens geteilt
    Liebe Grüße, Silvie

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Meine allererste Empfehlung hierzu ist das Seelenleben des ungeboren Kindes von Thomas Verny. Siehe hierzu
    http://www.amazon.de/gp/product/3548...lance&n=299956

    Dazu gibt es sicherlich vieles weitere Empfehlenswerte. Aber Du hast ja noch mindestens 9 Monate Zeit. Mit Eurem Wunschkind habt ihr aber schon vorher ein inniges Verhältniss.

  4. #4
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    also natürlich muss er kein Unterhalt zahlen wenn ihr zwei zusammenwohnt und selbst wenn ihr getrennte Wohnungen habt muss er das nicht, denn du kannst sagen, dass er kein Unterhalt zahlen muss. Und solltet ihr euch mal trennen, was ich nicht hoffe :-), dann kannst du immernoch einen Antrag stellen, dass ihr getrenntlebend seid und er Unterhalt zahlen soll.
    Damit euer Kind seinen Namen bekommt musst du einfach einen Antrag stellen und unterschreiben, dass du dein recht des Namens am Kind abtrittst und das Kind seinen Namen erhalten soll.
    Ich bin zwar noch keine Mama, aber ich habe 2 Halbgeschwister und diese tragen beide unseren Familiennamen obwohl mein Vater und seine Lebensgefährtin nicht verheiratet sind und mein Vater zahlt auch keinen Unterhalt, weil sie ja zusammen sind.

    Hoffe ich konnte Dir helfen!

  5. #5
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    mein absoluter buchtipp ist "in liebe wachsen" von gonzales bekommst du aber nur über die lalecheliga oder hier:



    http://www.babygerecht.de/Lesen/Sach...chsen::47.html

    um dein kind richtig zu verstehen,nicht verwirrt über sein verhalten zu sein und vor allem ihm nicht irgendwelche ammenmärchen anzulasten ....

    alles liebe und gute


    lg

  6. #6
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Mit einigen tollen Buchtipps über Babys bzw Kinder(erziehung) kann ich auch dienen:

    Oje, ich wachse

    Das Geheimnis glücklicher Kinder von Biddulph

    Vom Glück des Stillens von Herman

    Wachen und Schlafen von Sears (super um das völlig andere Schlafverhalten von Babys zu begreifen)

    Das Stillbuch von Hannah Lothrop

    Auf der Suche nach dem verlorenen Glück von Liedlhoff

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ein Tip von einer Mama die während der Schwangerschaft zu viel Bücher gelesen hat:
    Lese nur über Kindererziehung, speziell Einschlafproblemen, Blähungen und Trotzattacken nur wenn du fähig bist das meiste ganz schnell zu vergessen: Dein Kind ist da nicht beschrieben, nur die Nachbarskinder

    Es kann nicht schaden davon gehört zu haben was es so alles gibt - aber keine Sorge: Die allermeisten Mütter in deiner Umgebung werden dir schon gute, sehr gute und überflüssige Ratschläge geben - ungefragt - ganz bestimmt !

    Über Schwangerschaft im allgemeinen gibt es aber inzwischen gute Literatur. Falls ihr eine gute Bücherei in der Nähe habt: Schau zuerst dort mal - die meisten Büchereien führen eine Vielzahl an wirklich interessanten Büchern, bestellen auch über Fernleihe, falls etwas mal nicht vorrätig ist.

    Lg
    Thea

  8. #8
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Bei den v mir empfohlenen Büchern, als auch jenem von anouk gehts nicht um "Rezepte" die man bei jedem Kind anwenden kann.

    Das sind dann die Schrottbücher die man vergessen sollte (zb Ferber-methode gegen Einschlafprobleme)

    Am besten du guckst dir einfach über Amazon (zb) die Bücher an.

  9. #9
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Original geschrieben von angeleye263
    denn du kannst sagen, dass er kein Unterhalt zahlen muss.
    Das stimmt so nicht, man kann nicht im Namen des Kindes auf Unterhalt verzichten. Ein Kind ist in jedem Fall unterhaltsberechtigt.

    Aber wenn man zusammenwohnt, ist das ja eh egal. Ich würde nur schauen, dass es gerecht zugeht mit dem Geld. Außerdem ist ein Kind ohne Heirat natürlich ein finanzielles Risiko für die Mutter. Die hat nämlich keinen Unterhaltsanspruch, sondern im Zweifel Hartz IV.

    Und ansonsten: lass Dich nciht verrückt machen, je mehr man liest, desto durchgedrehter wird man. Geniess es einfach, eine Schwangerschaft ist so schön. Such Dir eine gute Hebamme und ein stillfreundliches Krankenhaus. Und fertig

    Apropos: die Untersuchungen kann man auch teilweise oder ganz bei der Hebamme machen. Beim 1. Kind war ich dauernd beim Frauenarzt, beim 2. habe ich die meisten Untersuchungen bei der Hebamme gemacht. Ist doch erheblich entspannter

    LG Honor *ein bischen grün vor Neid, ich bin fertig mit Kinderkriegen*

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    593
    Anzeige
    selbst bei Unverheirateten hat die Mutter einen Unterhaltsanspruch für sich selbst dem Kindsvater gegenüber, allerdings nur bis 3 Jahre nach der Geburt !
    Liebe Grüße, Silvie

Ähnliche Themen

  1. An die Mamas unter Euch
    Von Glossy im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.02.08, 12:03:23
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.07, 16:11:58
  3. Fragen an die Schminkprofis unter euch
    Von gowenna im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.06, 10:26:53
  4. An die Friseusen unter euch
    Von hempblend im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.05, 09:09:47
  5. An die Singles unter Euch!!
    Von salome im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.01.02, 13:31:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •