Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: kann man eigentlich auch zuviel trinken?

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651

    Standard kann man eigentlich auch zuviel trinken?

    Anzeige
    siehe betreff - da habe ich bei mir manchmal bedenken - ich komme ganz oft auf über 3 l, trinke auch kaum cola, kaffee etc. udn verliere derzeit evtl. durch schwitzen oder so kaum wasser.

    rune

  2. #2
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    301
    Hallo Rune,

    meine Mama ist Krankenschwester und meint, ich schade meinen Nieren mit meinen z. T. 5 Litern Wasser (im Sommer!). Also hab ich mal zwei verschiedene Apotheker befragt, und beide meinten, man kann gar nicht zu viel trinken, der Körper scheidet den überflüssigen Rest schon aus. Und dieser Aussage vertraue ich ehrlich gesagt noch mehr als der von Mama. Der eine fragte noch, ob ich denn viel Süßes trinken würde, dann würde Verdacht auf Diabetes bestehen, aber nicht bei Wasser, Tees etc.

    Kannst also so viel trinken wie du Lust hast. Ich komm übrigens auch auf über 3 l am Tag.

    Liebe Grüße,
    Marita

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.01
    Beiträge
    792
    Hi

    Leider bin ich keine Speziallistin auf diesem Gebiet aber in einer Fernsehshow meinte mal ein Arzt, dass man bei zuviel Flüssigkeit (>3l) auch viel mehr an lebenswichtigen Mineralien & Co. ausschwemmen würde bevor der Körper sich bedienen konnte.

    Klingt irgendwie auch plausibel aber obs stimmt...???

    LG
    Rebecca

  4. #4
    Registriert seit
    09.11.01
    Beiträge
    93
    Hi Rune,

    meiner *fachkundigen* Meinung nach (habe Ernährungslehre als LK) darfst du ruhig ordentlich trinken. Der Körper hat ein perfektes System den Wasserhaushalt zu regulieren. Man sollte allerdings darauf achten, dass man beim Sport oder ansonsten wenn man viel schwitzt isotonische Getränke trinkt, also z. B. kein Leitungswasser sondern Mineralwasser, Schorlen. Ansonsten könnte es nämlich schon zu Probs kommen (hat was mit den Konzentrationen der Zellsäfte etc. zu tun).

    Hdh

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    104
    Hallo Rune,

    also als ich vor einem halben Jahr eine Darmspiegelung vor mir hatte, musste ich ganz viel trinken. Habe 6 liter getrunken. Fühlte mich schlapp und krank. Am nächsten Tag hatte ich ganz schwere Beine und jede Tätigkeit fiel mir verdammt schwer.

    Meine Schwiegermutti behauptet das zuviel Wasser sich auf das Herz auswirken kann. D.h. labile Personen können dadurch einen Herzschlag bekommen.

    So viel werde ich nie wieder trinken. Mein Kreislauf war im Keller.

    Gruß Krissi

  6. #6
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß man zuviel trinken kann. Wie Lemony schon schrieb, scheidet der Körper das Zuviel bestimmt wieder aus.

    Das mit den Mineralien kann ich mir auch nicht so vorstellen. Denn viele Mineralien kommen ja mit Getränken in den Körper und der kann sich die dann schon rausziehen, ohne daß sie weggespült werden.

    Ich habe übrigens einen Freund, der sehr viel trinkt (viel mehr als die 3 l) und dem geht's sehr gut dabei. Also trink ruhig weiter so viel, wenn Du das magst.

    Viele Grüße
    Piper

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Hallo Rune,
    ich lag so ziemlich genau vor einem Jahr wegen Nierensteinen im Krankenhaus.Als ich entlassen wurde, gab man mir unter anderem einen Plan mit, auf dem Stand, wieviel man trinken soll ( 2,5 Liter täglich)am Tag und damals fragte ich auch, ob man eigentlich zuviel trinken kann.
    Der Arzt meinte, eigentlich nicht, denn der Körpter scheidet das Wasser, was zuviel ist, wieder aus, aber es gibt natürlich Ausnahmen.
    Zum Beispiel sollten Menschen mit Funktionsstörungen der Nieren nicht unbedintgt zuviel ( also damit meine ich jetzt mal 3 oder 4 Liter, was glaube ich meist sowieso eher selten ist ) trinken. Das ist dann wohl einfach zuviel für die Nieren.
    In manchen seltenen Fällen äußert sich zuviel Flüssigkeit auch dadurch, daß der Betroffene Ödeme bekommt oder sich schlecht fühlt, das hat ja Krissi auch schon beschrieben.
    Wenn Du allerdings gesund bist, wrüde ich mir keine Sorgen machen, zuviel zu trinken.
    LG Katja

  8. #8
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    Anzeige
    vielen dank!
    da ich seit letzter nacht ohnehin fieber habe, werde ich mich jetzt mit wasser bis obenhin zuknallen, damit die kühlaggregate tüchtig arbeit leisten....

    rune

Ähnliche Themen

  1. Kann es Nachteile haben, viel zu trinken?
    Von clinique-freak im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.07.08, 18:23:01
  2. zu viel trinken nun auch nicht gut??
    Von SlowSmokey im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27.05.07, 13:57:30
  3. Kann man 100%iges Kamillenkonzentrat trinken?
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.04, 20:14:55
  4. Kann man eigentlich....
    Von Biene79 im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.03, 07:16:48
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.01.03, 11:45:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •