Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Notebook - technische Fragen

  1. #1
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537

    Standard Notebook - technische Fragen

    Anzeige
    Hallo

    Mein Notebook wird in letzter Zeit immer so heiß. Ich fürchte der Kühler...oder wie auch immer man das nennt. Ich werde es wohl mal zur "Untersuchung" bringen müssen ....

    Ich befasse mich geistig schon mit der Anschaffung eines neuen.... und brauche diesbezüglich Hilfe, da ich mich einfach zu wenig auskenne.

    Ich möchte, dass es ganz "leise" ist....worauf muss ich da achten?

    Ich möchte, dass es schnell arbeitet....muss ich da auf den Arbeitsspeicher achten oder auf die GHz?

    Kann ich aus der Beschreibung rauslesen , wie lange der Akku hält/wie gut er ist?

    Was ist sonst noch wichtig? Gibt es Marken, die "besser" sind als andere?

    Was habt ihr für Notebooks? Welche Marken? Seid ihr zufrieden?

    Sorry, dass ich mich etwas flapsig ausdrücke, aber ich habe da einfach keine Ahnung von . Und ich möchte das Notebook gerne übers Internet bestellen, daher kann ich mich auch nicht in einem Laden (zumal es hier keinen anständigen gibt) beraten lassen.

    Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!



    Viele Grüße
    Missie
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

  2. #2
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    apple powerbook!!!
    hatte vorher auch ein normales notebook. wenn du aber einmal mit mac gearbeitet hast willst du nichts anderes mehr. es ist alles durchdacht. du machst das ding auf und alles läuft. keine viren, kein rumgeschraube. habe selbst nicht viel ahnung von computern aber hab auch überhaupt kein interesse mich damit zu beschäftigen. dafür ist mac genial. alles einfach und logisch.
    ach ich bin zufrieden. und schick ist es auch noch!!!

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Ich habe ein Acer und damit bin ich sehr zufrieden, abgesehen von der Tastatur, da lösen sich die Buchstaben ab (oder es liegt an meinen langen Fingernägeln).

    Wenn es schnell sein soll, musst du auf die Ghz-Zahl achten. Je höher, desto schneller. Sei dir bewusst, dass ein schneller Prozessor und großer Arbeitsspeicher auch viel Strom brauchen. D.h. zu lasten der Akkuleistung gehen. Ich habe einen 1,3 Centrino mit 512 MB Arbeitsspeicher und meine Akkulaufzeit beträgt knapp über 2 Stunden. Allerdings ist mein Gerät schon 3 Jahre alt.

    Worauf musst du noch achten? Wenn du es viel mit der rumträgt, sollte es eher keiner und leichter sein. Ist es dein "Haupt-PC" empfielt sich ein etwas größeres Notebook. Sollte es WLan haben, dann mindestens das G-Netz wählen. Sonst fallen mir nur Kleinigkeiten ein, wie genügend USB-Anschlüsse (auch auf der rechten Seite, wenn man Rechtshänder ist und viel mit Maus artbeitet), Kartenleser, vielleicht Bluetooth, bedienungsfreundliches Touchpad, Bildschirm, der nicht spiegeld, sofern du deinen PC schützen möchtest, dann einen weiteren Schutz, wie bspw. bei Acer die SmartCard (ohne die kann keiner an den PC).

    Freundinnen von mir haben ebenfalls Acer und sind damit zufieden, ein andere Freund schwört auf sein Samsung.

    Sonst kann ich nur empfehlen, einen Blick in ein PC-Forum zu werfen und dich dort noch mal zu erkundigen.
    Viel Erfolg bei der Suche.

    *edit* auf jeden Fall die Daten sichern, sonst kann es ein böses Erwachen geben.

  4. #4
    Registriert seit
    28.12.05
    Beiträge
    378
    Ich habe das iBook G4 von Apple und würde es nie mehr hergeben

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.04
    Beiträge
    62
    Also ich habe hier ein 2,5 Jahre altes IBM ThinkPad und bin immer noch sehr zufrieden
    Der Akku hält so ca. 3 Std. (richtige Konfiguration vorausgesetzt)

    Aber nun mal allgemein:
    (Vieles wurde ja schon erwähnt)

    Bevor du dich nach Geräten umschaust solltest du erst mal überlegen wofür du es brauchst.
    Denn nur für MS Office musst du kein Highspeed-Gerät kaufen.

    - Akku

    Bei Notebooks mit Intel CPU immer schön auf das Centrino-Logo achten.
    Damit hält der Akku länger.
    Die Herstellerangaben zur Akku-Laufzeit kannst du vergessen, die sind generell viel zu hoch!

    - Performance

    Hier musst du evtl. Kompromisse eingehen.

    Viel Ghz = viel Leistung = viel Abwärme = dauern laufender Lüfter
    Allerdings kommt es bei der Lautstärke des Lüfters sehr auf das Notebook an.
    Bei meinem ist der Lüfter sehr leise, so das ich ihn nur in absolut stiller Umgebung wahrnehme.
    Bei dem ACER einer Freundin sieht die Sache schon anders aus.
    Aber gerade beim Thema Lautstärke spielt Subjektivität natürlich eine große rolle…

    Beim Arbeitsspeicher gilt die Devise "bigger is better"

    und zu guter letzt noch die Festplatte:
    also je schneller die dreht (meist mit "RPM" angegeben) desto schneller arbeitet dein Notebook.
    Allerdings nimmt auch der Geräuschpegel zu:
    Eine FP mit 4200 U/Min. wirst du praktisch nicht hören
    5400 U/Min. ist je nach Modell schon lauter
    7200 U/Min., nun ja, die hörst du bestimmt

    - Größe u. Gewicht

    Wie schon erwähnt: wenn du das Notebook ständig mit dir rumträgst wirst du wohl mit einem kleinen und leichten glücklicher als mit nem schweren "PC Ersatz"

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hi,

    auch ich habe einen Acer (seit Rosenmontag ), bin damit auch sehr zufrieden. Wenn die Lüftung angeht, ist das hörbar - alles andere wäre gelogen. Für mich war lediglich wichtig, dass der Akku recht leistungsfähig ist, aber das hat ja weniger mit dem Notebook selbst zu tun - glaube ich.

    Ich muss dazu sagen, dass ich völlig unbeleckt in diesen Dingen bin und ich deswegen sehr großen Wert auf Beratung gelegt habe. Dementsprechend führte mein Weg in einen sehr kleinen PC-Handel. Sehr sehr genial, denn wenn mal was ist, muss ich nur anrufen oder man kommt vorbei Großartig! Ich hatte z.B. keine Ahnung, was für mich das richtige Gerät sein könnte. Aufgrund der Fragerei seitens des Spezialisten sind wir auf das Gerät gekommen, das ich jetzt habe.

    Ääähm, was ich sagen will: Vor der Kaufentscheidung sollte die Entscheidung fallen, wo man kauft.

    Beste Grüße
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.05
    Beiträge
    517
    Hallo,

    also du möchtest, dass das Notebook schnell arbeitet. Was meinst du damit genau? Wofür benötigst du die "Geschwindigkeit"? Da du ja scheinbar nicht so viel Ahnung hast von Notebooks, tippe ich mal darauf, dass es nicht wirklich die Prozessorleistung sein kann, auf die du angewiesen bist. Der Arbeitsspeicher ist da gewiss wichtiger. Aber es hängt wirklich davon ab, für welchen Zweck.

    Schreib doch mal, was du alles mit dem Notebook machen möchtest oder musst. welche Anwendungen brauchst du? Das wäre schonmal ein Punkt, um zu klären, ob ein Apple überhaupt geeignet ist.

    Natürlich ist auch wichtig, wieviel Geld du investieren kannst bzw. willst. So ein Mac ist nämlich verhältnismäßig kostspielig und da bezahlt man leider auch viel für das Design. Ist aber in puncto Stabilität und Virensicherheit weit vorn.

    Grundsätzlich empfiehlt es sich wirklich in einen Markenhersteller zu inverstieren. Da wirst du lange Freude dran haben. Auch wenn es scheint, dass die Komponenten veraltet wirken, sind gite Geräte von IBM oder Sony sicher lange zuverlässig. Auch hier dürftest du auf leisere Geräte stoßen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537
    Danke für die Antworten


    Ich hab nicht nur wenig Ahnung, ich hab quasi GAR keine Ahnung von Hardware.

    Ich verstehe, welchen Sinn ein großer Arbeitsspeicher hat - aber was genau bewirkt eine große/schnelle Prozessorleistung? Fährt es dann schneller hoch? Sorry, ich weiß, ich frage sehr doof....aber ich hab einfach NULL Ahnung davon.

    Das Wichtigste, was ich mit meinem Notebook machen können muss:
    *Photoshop (Bilder bearbeiten)
    *das ganze Adobe Creative Suite muss laufen
    *das Office - Paket
    *Musik hören (aber beim Anhören von MP3s stürzt momentan immer das System wegen Überhitzung ab)
    *MP3s bearbeiten
    *Musik laden
    *Beautyboard surfen


    Mein derzeitiges Notebook arbeitet langsam, finde ich. Ich brauche eines, wo ich alle Anwendungen des Adobe Creative Suites offen haben kann, wo ich gleichzeitig Musk hören, laden und im Net surfen kann Dazu brauche ich dann wohl großen Arbeitsspeicher, oder?

    Ach ja....und das Ganze sollte eben leise von sich gehen.

    Derzeit hab ich das Acer1613LMi Notebook mit 3.06 GHz und 512 MB DDR SDRAM. Und da schaltet sich der Kühler so schnell ein und er ist furchbar laut noch dazu!!! Übrigens haben sich bei meiner Tastatur auch die Buchstaben abgelöst *winkzunic*

    Besser AMD oder Intel-Pentium? Und was bedeutet Mobile?


    Investieren möchte ich so 1000-1500 €uronen.

    Aufs Design lege ich wenig Wert. Ist mir egal


    Mit Apple hab ich überhaupt gar keine Erfahrung....was ist dort anders? was besser?



    Ich hoffe, niemand fühlt sich mit meinem Fragenkatalog überfordert

    Aber ich wäre für Aufklärung sehr dankbar


    Liebe Grüße
    Missie

    Edit: Festplattengröße ist mir auch unwichtig. Ich habe sowieso 2 externe 300GB-Festplatten zusätzlich
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.04
    Beiträge
    62
    Original geschrieben von Missie
    Ich verstehe, welchen Sinn ein großer Arbeitsspeicher hat - aber was genau bewirkt eine große/schnelle Prozessorleistung? Fährt es dann schneller hoch?
    -> Also beim hochfahren ist wohl die Festplatte die ausschlaggebende Komponente.

    Original geschrieben von Missie
    Das Wichtigste, was ich mit meinem Notebook machen können muss:
    *Photoshop (Bilder bearbeiten)
    *das ganze Adobe Creative Suite muss laufen
    *das Office - Paket
    *Musik hören (aber beim Anhören von MP3s stürzt momentan immer das System wegen Überhitzung ab)
    *MP3s bearbeiten
    *Musik laden
    *Beautyboard surfen
    -> Ok, also gehen wir mal davon aus das du die Adobe CS für teures Geld erworben hast.
    Damit disqualifiziert sich schon mal Apple, denn dann müsstest du dir das Programm neu kaufen.

    Grundsätzlich:
    Beim Wechsel zu Apple laufen diene Windows Programme nicht mehr!!
    Denn dann hast du ja ein anderes Betriebssystem.

    Original geschrieben von Missie
    Mein derzeitiges Notebook arbeitet langsam, finde ich. Ich brauche eines, wo ich alle Anwendungen des Adobe Creative Suites offen haben kann, wo ich gleichzeitig Musk hören, laden und im Net surfen kann Dazu brauche ich dann wohl großen Arbeitsspeicher, oder?
    -> Ja, mindestens 1GB wenn du vernünftig arbeiten willst, 2GB wenns noch im Budget drin ist

    Original geschrieben von Missie
    Ach ja....und das Ganze sollte eben leise von sich gehen.
    -> wie gesagt, ist schwer zu beantworten wenn man die Geräte nicht live erlebt hat.

    Original geschrieben von Missie
    Derzeit hab ich das Acer1613LMi Notebook mit 3.06 GHz und 512 MB DDR SDRAM. Und da schaltet sich der Kühler so schnell ein und er ist furchbar laut noch dazu!!! Übrigens haben sich bei meiner Tastatur auch die Buchstaben abgelöst *winkzunic*
    -> also wenn du viel mit der CS arbeitest wirst du um nen oft laufenden Lüfter leider nicht herum kommen - egal welches NB.

    Original geschrieben von Missie
    Besser AMD oder Intel-Pentium? Und was bedeutet Mobile?
    -> Leider habe ich bisher nur Erfahrungen mit Intel gemacht.
    Daher hab ich keine Ahnung ob die AMD's kühler bleiben oder schneller sind...
    Vielleicht finde ich später noch nen aktuellen Vergleichstest.

    -> Mobile steht für bestimmte Stromsparfunktionen der CPU.

    So, und jetzt muss ich erst mal Buchführung u. Bilanzierung weiter lernen

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.05
    Beiträge
    517
    Anzeige
    Hallo nochmal,

    OK, die Adobe CS ist ein echter Fresser. Wenn ich ne Kleinigkeit bearbeiten muss, dann benutze ich immer ein anderes, kleines Programm, damit das nicht so eeewig dauert. Ansonsten ist dein Rechner ja gar nicht mal so ne Krücke...

    Für langsames Booten deines Betriebsystems, also wahrscheinlich Windows XP kann es ja mehrere Gründe geben. Sowas kann man gut konfigurieren. Ich bezweifle aber, dass es da bei einem neuen NB einen großen Sprung geben wird.

    Also ich habe nie einen eigenen Apple besessen, weiß aber grob um deren Vorteile. Ohne, dass du aber weißt, was das so "abgeht", würde ich auch wegen der Programmkompatibelität davon abraten. Es sei denn du bist neugierig... Dann lass es dir von jemandem vorführen, denn eventuell ist es gar nicht mal so schlecht für deine Zwecke.

    Ansonsten würde ich fast sagen, dass dein Notebook eigentlich nicht als ungeeignet zu betrachten ist und eine Neuanschaffung für meine Verhältnisse einem Luxus gleicht. Vielleicht solltest du es erstmal durchchecken lassen und einfach nur nen neuen Arbeitsspeicher und Festplatte kaufen. Da müsste man schauen, ob sich das lohnt, da ja NB-Komponenten nicht so billig sind. Aber weniger als 1500€ ja allemal...

    Also ich kenne mich mit AMD ja auch kaum aus. Bin da absolut CENTRINO-Vertreter. Kann ich dir für deine Zwecke auch nur empfehlen, da er definitiv weniger kühlen muss.

    Soviel sei gesagt: für die Anwendungen, für die du sein Notebook nutzen willst, würde dir jeder ehrliche Verkäufer wahrscheinlich ein solches Modell wie das deine empfehlen. Daher bin ich ein wenig verwundert. Entschuldige, wenn ich dumm frage, aber kümmerst du dich sonst auch um dein System? Räumst du regelmäßig auf? Damit meine ich keine All-In-One-Utilities, denn die machen oft mehr Ärger als Ordnung...

Ähnliche Themen

  1. technische Frage
    Von Zauberkugel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.07, 14:25:59
  2. Notebook - Fragen
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.05, 18:08:18
  3. Notebook
    Von Chiquitita im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.04, 17:36:24
  4. Notebook - ein paar Fragen....
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.09.04, 19:52:56
  5. Ebay-Verkauf:Fragen,Fragen,Fragen...
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 21:37:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •