Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Meinungen und Fakten.

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372

    Standard Meinungen und Fakten.

    Anzeige
    guten morgen meine lieben.


    in letzter zeit ist mir eines nun doch sehr häufig aufgefallen:
    das hier in schöner regelmäßigkeit meinungen mit fakten bzw. mit tatsachen verwechselt werden...

    mich stört das sehr.
    teils heizen sich ganze threads an diesem thema auf...

    leute werden für ihre meinung angegriffen und attackiert, andere verkaufen meinungen als tatsachen bzw. tuen tatsachen kund, die sie aber nicht argumentativ belegen können etc. ...

    ein faktum ist eine tatsache - möchte ich ein solches in den raum stellen, MUß ich es argumentativ begründen können.
    es muß einen wissenschaftlichen charakter haben, dh. es muß begründet und somit angreifbar sein (frei nach der definition von wissenschaft(lichkeit) - s. u.a. popper).
    hier gibt es ein klares falsch-richtig-gefälle.

    eine meinung stellt eine persönliche einstellung dar.
    diese darf ich (natürlich) haben und kann, muß sie aber nicht begründen können.
    eine solche muß nicht auf einer rationalen, logisch nachvollziehbaren basis fußen - sie ist nie falsch, außer in den augen eines anderen, der evtl. eine andere meinung besitzt (oder natürlich, wenn ich mit einer meinung eine tatsache leugne siehe z.b. holocaust-lüge-vertreter)

    ich verstehe nicht, was daran so schwer ist meinungen als solche zu deklarieren und somit die einsicht zu haben, dass man eben eine (eigene) meinung und keine tatsache vertritt, wenn man sie nicht belegen kann bzw. nur mit subjektiven, moralischen, wie auch immer argumenten untermauern kann...

    ... aber vermutlich ist eben genau das der punkt...
    dass es viele dogmen gibt und oftmals die einsicht fehlt, dass die welt doch ein wenig komplexer ist und sich eben nicht auf zweieinhalb schubladen verteilen läßt, so nett das manchmal auch wäre...

    stört sich jemand außer mir an diesem punkt auch?


    liebe grüße von der sich heute etwas wundernden susi.

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Ich denke auch, diese Plattform lebt von ihrem Mitgliedern und dem bunten Gemisch. Wenn es um reine Fakten gehen würde, dann wäre man in vielen themenbezogenen Foren sicher besser.

    Und ich denke immer, wer sich nicht darauf einlassen will, der wir ja nicht gezwungen. Nicht zum lesen, nicht zum schreiben

    Viele Grüße
    Hopi

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    hallo liebe miamor,

    ich stimme dir in (fast) allen punkten zu,

    NUR: ich störe mich im wesentlichen daran, dass oftmals

    meinungen als fakten verkauft werden

    dh. menschen ihre meinung eben nicht als solche kennzeichnen sondern einfach irgendetwas postulieren und scheinbar auch davon ausgehen, dass sich ihre weltsicht (=meinung) zu 200% mit der realität deckt bzw. kongruent ist.

    das eine diskussion gerade von meinungen lebt ist vollkommen richtig - da muß man aber ab einem gewissen punkt die einsicht haben, dass die eigene meinung eben nicht mehr wert ist als eine andere meinung und auch diese bestehen kann und darf...
    dann wären wir hier auch wieder beim von dir angesprochenen ton...

    klar ist das auch auf symposien so, allerdings lassen sich da meinungen von fakten klar differenzieren (im besten falle )

    lg, die susi.

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Aber soweit muß Jeder selbst denken können, um wahrzunehmen, was Fakt und was Meinung ist. Und wenn Jemand 10mal seine Meinung als Fakt verkaufen möchte, muß man es noch immer nicht abkaufen

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Original geschrieben von miamor
    @susi


    Aber wenn wir hier nur noch Fakten austauschen würden, könnten wir auch gleich alle googeln gehen.

    Und reine Faktenthreads haben eh nicht so den Zulauf, wie die mit emotionalem Potenzial

    Es wäre schon schön zwischen Fakten und Meinungsbilder unterscheiden zu können. In der wissenschaftlichen Literatur werden Meinungen auch mal als Fußnoten wiedergegeben und diese sind meist spannender und erhellender als reine Fakten. Ich glaube wir Menschen ticken einfach so, dass wir auf das Persönliche - nämlich die eigenen Meinung - eher reagieren als auf reine Fakten. Was gibt es denn dann noch zu reden?

    Und weil es grad um Meinungen geht, nutze ich die Plattform darauf hinzuweisen, dass wir zwar Meinungsfreiheit haben, was aber nicht heißt, dass man seine Meinung sagen MUSS, sondern kann. Ich wünsche mir - trifft auch auf mich zu - dass man vorher überlegt, womit ich die Welt "belästige".

    Beste Grüße
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  6. #6
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Und was willst du damit sagen?

    Also, ich bin nicht hier, um mich über Fakten- feststeihende, unumstößliche Tatsachen- zu unterhalten.

    leute werden für ihre meinung angegriffen und attackiert, andere verkaufen meinungen als tatsachen bzw. tuen tatsachen kund, die sie aber nicht argumentativ belegen können etc. ...


    Fakten bilden auch nicht zwingend das Gegenstück zu Meinung...Meinungen basieren auch auf Fakten, die man womöglich nur unterschiedlich interpretiert?

    Und wer meint, seine Aussagen seien unangreifbar, nur weil er sie als "persönl. Meinung" deklariert, hat in jedem Fall in meinen Augen das schwächere Argument.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    in den meisten themen hier haben fakten überhaupt nichts zu suchen da oft schon im threadanfang nach der persönlichen meinung gefragt wird!


  8. #8
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    und jeder wissenschaftler weiß, wie schnell nach der feststellung einer tatsache es mind. zwei neue studien gibt, die genau das gegenteil durch tatsachen beweisen

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Als Fakt galt ja z. B. auch lange Zeit. daß die Erde eine Scheibe ist

  10. #10
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    Anzeige
    Original geschrieben von HopiStar
    Als Fakt galt ja z. B. auch lange Zeit. daß die Erde eine Scheibe ist




Ähnliche Themen

  1. Meinungen zu SBT?
    Von Exuser28 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.07, 10:38:10
  2. SBT - Meinungen
    Von Fairytales im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.06, 23:46:33
  3. Strenesse - Die Fakten
    Von ansa im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.05, 17:39:43
  4. Fakten, Fakten, Fakten!
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 22.08.04, 20:13:02
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.06.03, 14:25:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •