Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Aua - Ist das eine Sehenscheidenentzündung?

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393

    Standard Aua - Ist das eine Sehnenscheidenentzündung?

    Anzeige
    Guten Morgen liebes Board

    Letzte Woche Samstag bin ich morgens mit starken Schmerzen im rechten Handgelenk aufgewacht. Ich konnte das Gelenk nur unter Schmerzen bewegen. Besonders schmerzhaft waren Drehbewegungen wie beim Öffnen einer Flasche beispielsweise. Nicht mal eine Pinzette konnte ich zusammendrücken, geschweigedenn etwas tragen. Ich dachte ich hätte irgendwie unglücklich auf meiner Hand geschlafen. Und als die Schmerzen über den Tag hinweg nachließen hab ich mir auch keinen Kopf drüber gemacht. Zum Abend hin waren die Schmerzen dann fast völlig weg.

    Am nächsten Morgen genau das selbe: das Handgelenk schmerzte schon im Ruhezustand und Bewegungen konnte ich nur unter Schmerzen ausführen. Über den Tag hinweg ließen die Schmerzen wieder nach.

    Dann war Ruhe, das Handgelenk tat die darauffolgenden Tage überhaupt nicht mehr weh. Bis heute morgen. Bin wieder mit schmerzendem Handgelenk aufgewacht und kann es wieder nur unter Schmerzen bewegen.

    Äußerlich ist nichts zu bemerken, weder eine Rötung noch eine Schwellung.

    Vor fast 3 Jahren wurde bei mir eine "dezente Quetschung" der Nervenbahnen festgestellt, es wird wohl in der nächsten Zeit auf ein Karpaltunnelsyndrom hinauslaufen. Nur sind die Symtome hierfür ganz anders.

    Was kann das sein, dass es bei Bewegung nachlässt und im Ruhezustand schlimmer wird? Eine Sehnenscheidenentzündung?

    LG, Heike
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hi Du,

    klingt fast so. Sage mal, wenn Du die linke Hand an die Schmerzstelle legst und die die schmerzende Hand bewegst, merkst Du dann eine Art Quietschen oder Knirschen? Das war nämlich bei mir immer ein sicheres Zeichen; neben den Schmerzen bei Drehbewegungen.

    Beste Grüße
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Original geschrieben von Anke B
    Hi Du,

    klingt fast so. Sage mal, wenn Du die linke Hand an die Schmerzstelle legst und die die schmerzende Hand bewegst, merkst Du dann eine Art Quietschen oder Knirschen? Das war nämlich bei mir immer ein sicheres Zeichen; neben den Schmerzen bei Drehbewegungen.

    Beste Grüße
    Anke
    Hallo Anke,

    nein es knirscht und quietscht nichts in dem Handgelenk.

    LG, Heike
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hmmm, kann ja bei Dir anders sein. Trotzdem würde ich damit zum Arzt gehen. Es klingt ja schon irgendwie entzündet...

    LG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Aber hat man eine Sehnenscheidenentzündung nicht eher nach Bewegung und nicht nach Ruhe?

    Ich würde aber auf jeden Fall auch zum Arzt gehen.
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Gugge ma, kannst Du Deinen Schmerz damit identifizieren?

    Symptome
    Das Hauptsymptom sind starke und immer wiederkehrende ziehende Schmerzen. Anfangs treten die Beschwerden vor allem bei Bewegung, später aber auch im Ruhezustand auf. Eventuell sind auch eine lokale Überwärmung, eine Schwellung und eine Rötung erkennbar. Wenn das befallene Gelenk nicht entsprechend geschont oder ruhig gestellt wird, kommt es zu einer deutlichen Verschlimmerung der Beschwerden bis hin zu einer schmerzbedingten Bewegungsunfähigkeit des betroffenen Gelenks.
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Original geschrieben von Anke B
    Gugge ma, kannst Du Deinen Schmerz damit identifizieren?

    Symptome
    Das Hauptsymptom sind starke und immer wiederkehrende ziehende Schmerzen. Anfangs treten die Beschwerden vor allem bei Bewegung, später aber auch im Ruhezustand auf. Eventuell sind auch eine lokale Überwärmung, eine Schwellung und eine Rötung erkennbar. Wenn das befallene Gelenk nicht entsprechend geschont oder ruhig gestellt wird, kommt es zu einer deutlichen Verschlimmerung der Beschwerden bis hin zu einer schmerzbedingten Bewegungsunfähigkeit des betroffenen Gelenks.
    Also äußerlich ist das Handgelenk nicht verändert. Ich habe weder eine Schwellung noch eine Rötung. Das Handgelenk tut seit heute die ganze Zeit weh auch in Ruheposition. Bei Bewegung wird der Schmerz schlimmer (hat am Wochenende im Laufe des Tages aber fast völlig nachgelassen, heute merke ich aber keine anfängliche Besserung)

    Ich beschreibe mal:

    Ich kann beispielsweise keine Drehbewegungen machen wie eine Flasche öffnen.
    Wenn ich das Handgelenk nach vorne oder hinten kippen will tut es ebenfalls sehr stark weh.
    Wenn ich den Daumen in die hohle Hand lege und dann eine Faust mache schmerzt es ebenfalls sehr.
    Ich kann den Daumen und Zeigefinger auch nur unter Schmerzen zusammendrücken.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,485
    Meine Sehnenscheidenentzündun machte sich durch heftigste Schmerzen im Daumengelenk bemerkbar. Ich konnte den Daumen nicht mehr bis zur Handfläche führen ohne an die Decke zu gehen. Der Schmerz zog bis zum Ellbogen.
    War nach Anstrengung ganz schlimm aber auch im Ruhezustand habe ich es gemerkt. Hatte auch oft abends im Bett noch Schmerzen und konnte kaum einschlafen, am nächsten Morgen war es noch immer schlimm.

    Nachdem 4 Wochen Gips nichts gebracht haben, wurde ich operiert. Die Sehne wurde gespalten (hört sich schlimmer an als es ist) und seitdem ist Ruhe.

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,485
    Original geschrieben von poekie



    Wenn ich den Daumen in die hohle Hand lege und dann eine Faust mache schmerzt es ebenfalls sehr.
    Ich kann den Daumen und Zeigefinger auch nur unter Schmerzen zusammendrücken.
    Genau so war´s bei mir auch. Hört sich stark nach Sehnenscheidenentzündung an

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Anzeige
    Original geschrieben von poekie


    Also äußerlich ist das Handgelenk nicht verändert. Ich habe weder eine Schwellung noch eine Rötung. Das Handgelenk tut seit heute die ganze Zeit weh auch in Ruheposition. Bei Bewegung wird der Schmerz schlimmer (hat am Wochenende im Laufe des Tages aber fast völlig nachgelassen, heute merke ich aber keine anfängliche Besserung)

    Ich beschreibe mal:

    Ich kann beispielsweise keine Drehbewegungen machen wie eine Flasche öffnen.
    Wenn ich das Handgelenk nach vorne oder hinten kippen will tut es ebenfalls sehr stark weh.
    Wenn ich den Daumen in die hohle Hand lege und dann eine Faust mache schmerzt es ebenfalls sehr.
    Ich kann den Daumen und Zeigefinger auch nur unter Schmerzen zusammendrücken.
    Also mir klingt das schon sehr danach. Gestoßen oder verdreht hast Du Dir das Handgelenk aber nicht, oder? Dann kann man zumindest ne Verstauchung oder eine Bänderdehnung ausschließen und soviel bleibt dann nicht übrig...

    LG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.08, 13:59:10
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.08, 19:22:59
  3. Wie kann ich unter eine Bewertung eine Anmerkung schreiben?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.06, 18:52:10
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.05, 18:57:45
  5. Zurückmeldung eine gleich eine Frage bzgl. Urlaub auf Rügen
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 13:50:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •