Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Die Dinge, die euch umgeben

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,982

    Standard Die Dinge, die euch umgeben

    Anzeige
    Wie sehr müssen sie zu euch passen? Achtet ihr überhaupt darauf, ob sie zu euch passen?

    Ich meine damit zum Beispiel die Wohnungseinrichtung. Wird da mehr auf Zweckmäßigkeit und Preis (evtl. Ikea) geachtet, oder habt ihr euch auch mit Inneneinrichtung beschäftigt und spart schon mal für ein besonders schönes Teil?

    Oder auch (ein Beispiel) die Küchenaccessiores wie Kaffeemühle, Wasserkocher, Pfeffermühle usw. Passt das zusammen?

    Wieviel Wert legt ihr auf solche Dinge? Auch die Wandkunst (schreib ich jetzt mal so, egal, ob gerahmtes Poster oder Bild oder anderes) interessiert mich.

    Und wie lange hat es gedauert, bis ihr mit eurem Partner darüber einig wart, wass dann gekauft wurde?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Hallo Cara,

    da kann ich momentan gut mitreden, da wir eine kompellte Wohnung geplant haben und ganz neu einrichten.

    Mir ist es sehr wichtig, daß Design, Farbe und Qualität meinen Wünschen entsprechen. Herr Sophie macht bei Qualität gar keine Abstriche und somit kriegen wir das ganz gut hin. Mir gefällt etwas und er achtet auf Material und Verarbeitung.

    Wandkunst ist noch schwierig, ich kenne mich mit Kunst überhaupt nicht aus und sehe bei einem Bild nur, ob es mir gefällt oder eben nicht. Da in unserem neuen Heim eine sehr große freie Wand sein wird, sollte ich mich mit dem Thema auseinandersetzen. Ich tendiere zu Wandmalerei oder Acryl - kräftige Farben, die eine positive Stimmung in mir auslösen wären schön. Mein Partner ist sehr kreativ, von daher denke ich, daß er die Vorlage geben wird und ich bei der Ausführung mithelfen werde.

    Zur Einigkeit: manches war sofort klar, anderes wurde lang und breit diskutiert. Wir haben für uns sehr gute Lösungen gefunden, die uns beiden sehr gut gefallen. So manchen Hinweis haben wir auch von einem Profi erhalten.

    Hach, ich könnte Romane dahintippen...

    Edit: ich lege auch bei Pfeffermühle und Flaschenöffner Wert darauf, daß es mirgefällt. Bei mir gibt es nur ein Geschirrset und auch nur eine Serie von Wassergläsern. Ich mag bunt Gemischtes einfach nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich mags auch nicht bunt durcheinander gewürfelt und überlege auch bei kleinen Küchensachen, ob es zu den anderen passt oder nicht. Jedes Teil passt irgendwie zu den anderen, ob es nun von Ikea ist oder nicht,.
    Bei grösseren Anschaffungen achte ich sehr auf Qualität und Herkunft, da darf es schonmal teurer werden.
    Mein Besteck habe ich z.B. bei Robbe&Berking gekauft und da es ganz schlicht, klassisch und edel ist, wird es wahrscheinlich mein Leben lang halten und in Benutzung sein Bei
    In Benutzung sind auch ältere Stücke, dich ich bei meinen Eltern oder Großeltern abgestaubt habe und die immer noch einen bleibenden Wert haben. Z.b. eine wunderschöne, weiße Vase von Rosenthal oder eine Küchenuhr und ein Mokkaservice aus den 50´s.
    Bei Bildern ist mir vorallem wichtig, das ich sie nicht in jedem Baumarkt oder Ikea wiedersehe. Mir gefallen diese ganzen Massenkunstdrucke nicht, die so feilgeboten werden. Habe nur wenige Bilder aber die sind nicht überall zu bekommen bzw. Einzelstücke.

    Bei Elektrogeräten muss ich sagen das ich als erstes auf die Optik achte und danach auf die Funktionen Meine Mikrowelle ist von Aldi und sieht super aus, da ist mir die Marke auch total egal.

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Also, wenn ich mein armes Studentenleben einmal abgeschlossen haben sollte, dann würde ich auf sowas auch achten. Ich bin zwar nicht der große Künstler in Inneneinrichtungen (das liegt vor allem daran, dass mir verschiedene Stile gefallen und ich gerne alles auf einmal hätte ) aber Mühe würde ich mir schon geben. Es kommt natürlich auch immer darauf an, inwieweit man das mit seinem Konto vereinbaren kann!
    Aber bis dahin werde ich wohl in meiner bunt zusammen gewürfelten Ikeawelt leben. irgendwie ist das auch schön.

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Für mich muss alles zusammen passen, dabei darf es auch gerne günstig sein, solange die Qualität stimmt.

    Ich habe nichts gegen Ikea. Wir haben auch einige Möbelstücke dort gekauft. Aber wir haben genauso viele Möbel aus anderen Einrichtungshäusern. Wir haben dort gekauft wo es uns am besten gefallen hat.
    Mein Freund und ich haben aus unseren alten Wohnungen, außer unseren PCs und den Fernseher, nichts mitgenommen. Daher konnten wir uns alle gemeinsam aussuchen und unsere Wohnung nach unseren Vorstellungen einrichten. Wir beide mögen es gerne hell - an den Wänden und bei den Möbeln - jedoch kein reines weiß. Diskussionen gab es allein bei der Wandfarbe. Aber da haben wir schnell Kompromisse gemacht. Meine altrosa Wand im Schlafzimmer hab ich aber durchgesetzt .

    Unsere Kaffeemaschine passt zum Wasserkocher (beides Edelstahl/ Schwarz), die Kochlöffel, Suppenkellen und anderen Kochutensilien sind ebenfalls aufeinander abgestimmt. Auch die Töpfe passen alle zueinander, ebenso das Besteck und die Teller/ Schüsseln. Ich achte sehr auf solche Dinge. Auch die Pfeffermühle und der Salzstreuer sind aufeinander abgestimmt. Sie stehen für jeden sichtbar, und selbst wenn es nicht so wäre, mit gefällt es so besser.

    Meine letzte Aktion war das Dekorieren des Badezimmers. Wir haben uns für dunkelblau/ weiß/ türkis entschieden. Das heißt die Fliesen an den Wänden sind weiß, der Boden mittelgrau. Alle Schrankfronten sind dunkelblau. Die Deko ist ebenfalls dunkelblau mit kleinen türkisfarbenen Farbakzenten. Sehr wichtig waren mir auch, dass die Handtücher zum Badezimmer passen. So habe ich auch alle Handtücher erneuert und die weißen und dunkelblauen immer abwechselnd ins Regal eingeräumt. Und gelegentlich lässt es mir keine Ruhe wenn meine Freund mal wieder das "falsche" gegriffen hat. Dann kommt es schon mal vor dass ich den Stapel noch mal umräume damit auch alles wieder passt *beklopptbin* .

    Für die Dekoration in unserem Haushalt bin ich verantwortlich. Obwohl ich dem Geschmack meines Freundes vertraue und ihn auch größtenteils teile, für Dekoration hab ich ein besseres Händchen.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo

    Mein Thema
    Ich bin der absolute Designfreak und habe einen Qualitätstick

    Ich habe lieber nur eine Holzkiste als dass ich auf einem Stuhl von Ikea oder schlimmer von einem dieser super biederen Möbelhäusern sitzen wollte

    Meine Stühle sind von Arne Jacobson (der Klassiker schlecht hin) und Harry Bertoia (die Diamond Chairs). Mein Esstisch ist von einem Schreiner angefertigt worden massiv Nussbaum und wunderschön! Leuchten habe ich viele von meinen Superstar Achille Castiglioni, die Toio und drei Parentesi, leider sind die noch nicht alle aufgehängt....
    Sofa ist von Cassina.

    Also alles Qualitätssachen die zum Teil ein Leben lang halten werden. Ich mag nicht Möbel (und andere Dinge) nach drei Jahren weg werfen müssen. Und solche Dinge passen auch meistens zusammen oder kann man immer wieder neu inszenieren, man sieht sich an ihnen nicht tot.
    Für mich müssen die Dinge irgendwie ein "Leben" eine "Geschichte" haben. Einfach nur kaufen und rein stellen und dann wieder weg werfen ist nicht meins.

    Geschirr ist bei mir ein Mix, das meiste habe ich von Wedgwood und das Besteck wurde auf Flohmärkten zusammen gesucht, altes Hotelsilber, das passt auch wunderbar zum Nussbaumtisch der eine warme rötliche Farbe hat.
    Wenn ich mal Servietten auflege (selten ) dann kommen die aus 100% Leinen von Le Jacquard français zum Einsatz. Auch die habe ich schon seit Jahren. Sie sind wunderschön! Falls es jemand nicht kennt:
    www.le-jacquard-francais.fr/

    Kurz gefasst, ja bei mir muss es passen. Ich mag es allerdings nicht farbig! Ich hasse gelbe Wände, am schlimmsten noch in dieser Schmier- *äh* Wischtechnik

    Und Gott sei Dank habe ich ein wunderschönes Parkett....

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537
    Mein Freund und ich beschäftigen uns gerade sehr mit Einrichtung bzw. Wohnen im Allgemeinen, da wir in den nächsten 1-2 Jahren in ein Haus umziehen wollen.

    Wir legen beide sehr viel Wert auf Qualität und auch auf die Optik. Sowohl bei Kleinigkeiten, als auch bei größeren Anschaffungen. Von Qualität versteht mein Freund mehr als ich, ich kann mich daher ganz auf das Optische konzentrieren , wenn er einverstanden ist, checkt er die Qualität ab und dann schauen wir, was es kostet. Dann wird entschieden, ob es mit darf oder nicht

    Bei Anschaffungen oder Einrichtungsentscheidungen brauchen wir immer sehr lange, das war schon bei der Wohnung so. Das Problem ist nicht, dass wir uns nicht einig werden (mal schneller, mal langsamer - aber es klappt gut) , sondern einfach, dass uns beiden so viele Dinge gefallen und wir ewig brauchen, bis wir die Auswahl eingegrenzt haben.

    Für ein besonders schönes Teil geben wir dann auch schon mal eine kleine Unsumme aus. Wir haben in der Toskana eine Truhe gekauft, deren Preis Freunde fast ohnmächtig gemacht hat. Aber da verzichte ich dann lieber auf was anderes, weil ich/wir prinzipiell Menschen sind, die ungern austauschen. Wir kaufen sozusagen schon in der Absicht, es Jahrzente zu haben Daher wird natürlich nicht nur auf den Zweck, sondern auch auf das Optische geachtet. Und dann auch drauf gespart, falls es teurer ist.

    Ich finde, dass die ausgesuchten Stücke in unserer Umgebung auch alle zu uns passen - Klar versuchen wir, dass sich dann eine gewisse Linie durch die Einrichtung zieht....aber die ist für einen selbst dann vielleicht offensichtlicher als für jemand Außenstehenden, der zu Besuch. Irgendwie haben die Dinge, die wir bisher angeschafft haben, alle so eine kleine Geschichte .... und der gesamte Wohnbereich insgesamt ist wie so ein Puzzle, wo man zu jedem Teil was erzählen kann .... und anderen Menschen geht das sicher genauso. Deshalb finden wir persönlich natürlich schon, dass es zu uns passt und das ist uns auch wichtig

    Wie gesagt, wir suchen aber auch immer sehr lange (sogar bei Kleinigkeiten).

    Bei der Wandkunst bin ich sehr sehr heikel. Ich möchte am liebsten immer etwas, das niemand anderer hat *nurichnurich*. Nicht nur bei den Bildern, sondern auch bei der Wandbemalung im Allgemeinen. Mein Opa malt (Aquarell, Kohle) sehr viel und sehr schön. Er hat für mich - seit ich 15 bin - jedes Jahr ein Bild gemalt. Die Motive waren immer welche, zu denen ich einen Bezug hatte , die für mich besonders waren. Er hat ein Auge dafür, das zu erfassen Er schnitzt auch Figuren aus Holz, und das alles findet später mal Platz im Haus. Die Sachen haben dann für mich natürlich einen unersetzbaren, persönlichen Wert.
    Ich mag bei der Einrichtung die Kombination von verschiedenen Materialien und neben Qualität ist mir Individualität sehr sehr wichtig

    Mein Freund und ich haben einen ähnlichen Geschmack, entdecken aber trotzdem unabhängig voneinander viele Dinge, die dem anderen vielleicht nicht aufgefallen wären, woran wir aber dann fast immer Gefallen finden und uns einig werden.

    Ich könnte ewig über dieses Thema weiterschreiben.....Einrichtungskram ist meine Lieblingsbeschäftigung



    Original geschrieben von gesa1974
    Mein Besteck habe ich z.B. bei Robbe&Berking gekauft und da es ganz schlicht, klassisch und edel ist, wird es wahrscheinlich mein Leben lang halten und in Benutzung sein
    Wir haben uns vor kurzem einen Katalog angesehen, weil wir auch überlegen .... Welches hast du denn genau?


    LG
    Missie
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    oh, ein schönes Thema - über das ich vor ein paar Tagen gerade nachgedacht habe

    Also ich würde z.B. nie ein orangefarbenes Etwas in der Küche dulden. Was in unserer Wohnung ist, muss mir farblich gefallen (ich arbeite dran )

    Schönheit kommt bei mir vor dem praktischen. Sprich: es mag noch so praktisch sein, wenn es mir nicht gefällt, erhält das Objekt keine Aufenthaltsgenehmigung. Das gilt für alles, von der Bettwäsche bis zur Thermoskanne.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  9. #9
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537
    Original geschrieben von caroline


    Also alles Qualitätssachen die zum Teil ein Leben lang halten werden. Ich mag nicht Möbel (und andere Dinge) nach drei Jahren weg werfen müssen. Und solche Dinge passen auch meistens zusammen oder kann man immer wieder neu inszenieren, man sieht sich an ihnen nicht tot.
    Für mich müssen die Dinge irgendwie ein "Leben" eine "Geschichte" haben. Einfach nur kaufen und rein stellen und dann wieder weg werfen ist nicht meins.

    Ich hab deinen Beitrag vorher nicht gesehen, Caro, weil ich da noch mit Schreiben beschäftigt war .... aber du sprichst mir da zu 100% aus dem Herzen - genau so wollte ich das auch sagen, nur hab ich die Worte nicht so passend gefunden
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

  10. #10
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    2,252
    Anzeige
    Bei mir ist alles bunt zusammengewürfelt. Ich achte eigentlich nur drauf, dass die einzelnen Sachen mir gefallen und weniger, ob alles zusammenpasst. Das sieht im Gesamtbild schon zum Teil etwas chaotisch aus . Aber ich denk auch immer, wenn ich mal mit dem Studium fertig und für längere Zeit in einer Wohnung oder sogar Haus leben werde, geb ich mir da auch mehr
    Mühe. Ich muss zugeben, dass ich nicht so das Design-Talent bin. Mir fehlt glaub ich der Blick für schöne Einrichtungsgegenstände, Wandfarben, Bilder und so.
    Und ich bewundere Leute, die sich auch in der hässlichsten Wohnung und mit kleinem Budget schön einrichten können, maßlos...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.03.08, 16:11:42
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 23:32:46
  3. Guckt Doch Mal Rein - SchÖne Nette Dinge FÜr Euch !!!!!
    Von bartsimpson6 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.02, 10:13:47
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.01, 16:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •