Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Salatdressing-Sammelthread

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Salatdressing-Sammelthread

    Anzeige
    Hallo,

    mich würden mal die "Rezepte" für eure Salatdressings interessieren.

    Welche bevorzugt ihr?

    Meine ist relativ unspektakulär

    Essig und Öl

    Sellerie kleinschneiden und zugeben

    Senf

    Kräuter, Salz, Pfeffer

    eventuell einen Schuss Sahne

    Alles schön rühren/schlagen, bis das Dressing leicht angedickt ist.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,089
    Hallo,

    eigentlich haben wir kein einziges Rezept, es wird immer probiert,

    mir ist ein wirklich guter Balsamico sehr wichtig ( wir mögen Old Aueum Nigrum ), dazu das passende Olivenöl ( Ardoino Fructus ).

    Gerne variieren wir mit Kokosmilch oder Senf aber auch meistens frei Schnauze.

    Viele Grüße
    Hopi

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    1,034
    Ich mache auch meist eine Vinaigrette und zwar so:


    Weisser Balsamico, eine Prise Zucker, Salz, weisser Pfeffer mit ein TL Senf verrühren. Mit etwas Brühe und Olivenöl aufschlagen.
    Kräuter, meist Schnittlauch, dazu oder auch mal ganz kleine Paprikawürfel.

    Über den Salat streuen wir dann immer noch ein paar Nüsse, Kerne oder Fetawürfel.


    Mit Essig und Ölsorten variieren wir manchmal. Sahnige Dressings mache ich eigentlich gar nicht mehr. Weil ich mit gutem Olivenöl gesundheitsechnisch das beste Gefühl habe.

    Lg Siegrun
    Leben, was sonst.

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich habe so 2 Standards, das Erste ist mit Olivenöl, Balsamico, scharfer Senf, Pfeffer, Salz.
    Das Zweite ist das reichhaltigere, mit absichtl. mehr Kalorien mit Sahne, Mayo, Brühe, Paprikapulver, Pfeffer, Salz, Ketchup


    Gruß Cordu

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Wir variieren auch mit Essig und Öl.

    Wenn es ein schlichter grüner Salat oder ein Mischsalat ist, nehme ich gerne Weissweinessig, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker. Kräuter nach Geschmack. Da soll das Dressig leicht sein, und Balsamico und Senf finde ich oft sehr "erschlagend" für einen grünen Salat.

    Wenn eine Fleischeinlage dazu passt, kommt Balsamico und Senf ran. Da wird sogar das Fleisch mit Balsamico abgelöscht. Denn der Senf und der Balsamico, der ja süß und karamellig daherkommt, die passen gut dazu.

    Oder bei einem Tomatensalat das ganze mit Zitronensaft. Das schmeckt so lecker frisch.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Einfacher Kopfsalat mag ich sehr gerne nur mit richtig gutem Olivenöl, etwas Zitronensaft und Salz.
    Das ist eine sehr puristische Variante Aber ich liebe es!

    Manchmal, wenn ich Zeit und Lust habe, mache ich eine richtige Reduktion mit Bouillon und diversen Kräutern, Zwiebeln ect. Absieben und mit Essig und Öl mischen. Diese Version ist eher leicht (da wenig Öl) aber sehr reichhaltig vom Geschmack. Passt auch sehr gut über blanchiertes Gemüse.

    Oder eine Vinagraitte mit einem Ei, Balsamico, Rucola ect. Sehr schön zu Artischocken.

    Mein Freund macht die klassische Version mit einem rohen Ei, schmeckt auch gut!

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    @Caroline: Genau das finde ich auch! Wenn man einen richtig feinen Kopfsalat hat, den haut man doch nicht mit Dressing k.o. Ich mag auch diese sehr einfache Variante.

    Die Reduktion hört sich aber auch gut an. Werde ich mal ausprobieren zu Gemüsesalat.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    @ Cara (und alle anderen )

    Ja, diese Reduktion schmeckt sehr gut und man kann sie tausendfach variieren.

    Man kann Kräuter, Ingwer und Zitronenschale Pfefferschote auch in Wermut aufkochen, etwas Olivenöl und Zitronensaft rein. Man kann diese Marinade auch mit etwas Sojasauce abschmecken (wenig!)
    Man kann natürlich auch Brühe oder Weisswein nehmen (anstatt Wermut)
    Es soll sehr, sehr würzig schmecken, fast überwürzt, wenn man damit Gemüse marinieren will.
    Aber du bist ja eine erfahrene Köchin Du weisst schon wie

    Danach einfach die Marinade über das gedämpfte Gemüse giessen und mit Klarsichtfolie abdecken und stehen lassen, gerne auch über Nacht. Das schmeckt einfach göttlich!
    Man kann sie auch mit Yoghurt aufschlagen und sonaufbewahren und dann über den Salat geben.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Cara
    @Caroline: Genau das finde ich auch! Wenn man einen richtig feinen Kopfsalat hat, den haut man doch nicht mit Dressing k.o.
    Ganz schrecklich wenn man in gewissen Restaurants so einen Salat ertränkt in in irgend einer fertigen (!) Mayotunke bekommt. *schüttel*
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    10.05.03
    Beiträge
    69
    Anzeige
    Mein Favorit:
    Joghurtdressing

    Naturjoghurt (1/2 Becher)
    etwas Öl
    Zitronensaft
    Zucker
    Salz, Pfeffer
    und ganz viele Kräuter.

    Schmeckt lecker und etwas frischer als Essig-Öl-Dressing, finde ich.

    LG

    *~*Miau*~*

Ähnliche Themen

  1. MF Sammelthread
    Von zebra1971 im Forum Beauty
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.06.08, 09:44:21
  2. Salatdressing
    Von kathrine im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.04, 10:00:27
  3. Salatdressing mit Senf!
    Von Biene79 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.03, 00:38:50
  4. Für die Fettsparer: Leckeres Salatdressing ohne Fett
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.02, 14:45:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •