Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Interessantes zu ÖKO-Test/Formaldehyd

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Interessantes zu ÖKO-Test/Formaldehyd

    Anzeige
    Hi,


    hier der Text eines wie ich finde interessanten Artikels:

    Aus „geld&betrieb“, Einleger in der Zeitung Top Hair, mit eigener Redaktion


    Auf die Dosis in der Dose kommt es an
    Bundesinstitut kritisiert Zeitschrift Öko-Test: Zugelassene Mengen Formaldehyd in Kosmetika sind nicht
    krebserregend

    Einen kräftigen Dämpfer hat die Zeitschrift Öko-Test bekommen: Das Bundesinstitut für gesundheitlichen
    Verbraucherschutz und
    Veterinärmedizin (BGVV) kritisierte einen kürzlich veröffentlichten Test als „nur eingeschränkt aussagefähig“.
    Für die Dezember-Ausgabe hatten die Tester edle Body-Lotions, die meisten von bekannten Parfum-Marken, unter
    die Lupe genommen und dabei in
    einigen Produkten Formaldehyd und Formaldehyd - Abspalter gefunden. Daraufhin schnitten die betroffenen Lotions
    mit „mangelhaft“ oder
    „ungenügend“ ab. Begründung: Diese Stoffe seien Krebs erregend.
    Ein Urteil, das in der Industrie hohe Wellen schlug. Und dies nicht zum ersten Mal: Der selbe Vorwurf hatte auch
    schon Shampoos und andere
    haarkosmetische Produkte getroffen. Der „Verband der Vertriebsfirmen kosmetischer Erzeugnisse (VKE) wollte die
    Kritik diesmal nicht im Raum
    stehen lassen und schaltete das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin in
    Berlin ein. Wo man sich auch
    prompt zu den Ereignissen von Öko-Test äußerte: In der Stellungnahme heißt es, dass die Testergebnisse nur
    „bedingt aussagekräftig“ sind,
    wenn sie die Menge der gefundenen Stoffe nicht berücksichtigen. Zwar werde Formaldehyd in der Kosmetika als
    Konservierungsstoff eingesetzt,
    bei der Zulassung die eingesetzte Dosis jedoch genau geprüft. Alle genehmigten Konzentrationen seien so gering,
    dass „kein Krebsrisiko
    besteht“. Und auf eventuelle allergische Reaktionen wiese die entsprechende Kennzeichnung auf der Verpackung
    hin. Das Urteil des BGVV, einer
    zweifelsfrei neutralen Stelle, könnte für Öko-Test noch ein Nachspeil haben: Der VKE und der Markenverband
    planen nämlich gerichtlich gegen
    die Zeitschrift vorzugehen.

  2. #2
    Registriert seit
    16.11.00
    Beiträge
    401
    Finde ich sehr gut, denn diese unqualifizierte Panikmache mit pseudowissenschaftlichem Hintergrund die dann von Leuten vorwurfsvoll zitiert wird, die keine Ahnung von Naturwissenschaften haben, geht mir schon lange auf den Geist.
    Das musste raus.
    Schönen Tag noch
    tintin

  3. #3
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Hallo Britta,

    ich weiss da immer nicht so recht, was ich da glauben kann. Gut, dass du mal Licht ins Dunkel bringst

    Wie sieht es aus, wenn man mehrere von den Produkten mit Formaldehyd benutzt, kommt man dann ueber die Grenzwertschwelle?

    LG Kristina

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Kristina,

    soweit ich weiß, sind die Inhaltsstoffangaben auf das gesamte Produkt bezogen - also z.B. 30ml Creme... und du schmierst dir ja nicht 5x 3oml Creme auf einmal auf die Haut :-))

    Da würde ich mir mal keine Sorgen machen...

    Viele Grüße
    Britta

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    Also, ich möchte ja nicht den Miesmacher spielen, aber ich find es dennoch gut, dass man mal zumindest auf einige Dinge hingewiesen wird, die sich in den Produkten befinden. Von Panikmache(r)n will ich mich natürlich distanzieren.
    Das BGVV mag eine neutrale Stelle sein, aber jeder wehrt sich eben, so gut er kann. Man denke einfach mal darüber nach, wie oft wir Verbraucher in allen (!) Lebensbereichen (von den Lebensmitteln bis hin zu Medikamenten etc.) vertröstet, beschwichtigt und belogen werden.
    Ich weiss natürlich auch nicht, wem ich immer Vertrauen schenken soll... Aber ich denk lieber etwas skeptischer und bin auch vorsichtiger.

    Jill

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Ich denke auch, dass letztendlich die Dosis das Gift macht, ansonsten könnte man sich gleich einsargen lassen. Ich bin auch überzeugt, dass die Bestimmungen hier in D so streng wie nirgendwo sonst auf der Welt sind.

    LG,
    Lilibeth

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.01
    Beiträge
    427
    Hallo,

    endlich mal eine kritische Stellungnahme zu Ökotest-Panikmache. Finde immer wieder faszinierend, wie Leute sich Sorgen machen über Formaldehyd in ihren Shampoos (was ja wahrlich höchstens paar Min. Hautkontakt hat) und im Gegenzug bedenkenlos eine Zigarette nach dem anderen anzünden.

    LG
    meowmeow

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Anzeige
    Ich kann mich nur 100% Jill anschließen!
    Lieber etwas kritischer sein und vor allem auch prüfen, welche Aussagen von wem mit welcher Motivation kommen.
    Wenn Verbraucher(-schützer) nicht in der Vergangenheit kritischer nach Transparenz bei den Inhaltsstoffen verlangt hätten - hätten wir heute auf allen Produkten eine genaue Auflistung?
    Mir verschlägt es generell manchmal die Sprache, mit welchen Tricks Firmen arbeiten (gerade im Bereich Lebensmittel) um Produktionskosten zu minimieren und so den Profit zu steigern. Und ganz sicher nicht zum Wohle des Verbrauchers. Dem wird das ganze noch als Feature verkauft (Beispiel Milka).
    Ich bin insgesamt heilfroh, daß es Zeitschriften wie Stiftung Warentest und Ökotest gibt, die dem ganzen als Gegengewicht entgegenstehen. Dadurch wird dem Wohl des Endverbrauchers ein viel größeres Gewicht gegeben, als wenn er allein durch seine Kaufentscheidung Druck ausübt.

    Und mir ist einfach nicht klar, warum ÜBERHAUPT Stoffe verwendet werden, die - wenn auch nur in höheren Mengen - krebserregend wirken.
    Die Tatsache, daß viele andere Firmen dies nicht tun, zeigt ja wohl offenbar, daß es Alternativen gibt.

    LG
    Luzi



    [Diese Nachricht wurde von Luzi am 22-01-2002 editiert.]

Ähnliche Themen

  1. ein interessantes Video :)
    Von NoName im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.06, 09:22:38
  2. formaldehyd ?
    Von blacky im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.06, 19:03:29
  3. Formaldehyd in Impfstoff?!?
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.06, 20:06:41
  4. Interessantes aus Österreich
    Von ini66 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.04, 15:11:10
  5. Formaldehyd & Co. - die Abschußliste ;)
    Von Exuser 11 im Forum Beauty
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 15:25:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •