Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Minimalst-Programm für die Haut?

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205

    Standard Minimalst-Programm für die Haut?

    Anzeige
    Nachdem ich in einigen Beiträgen gelesen habe, dass viele das "Rumtesten" mit verschiedensten Produkten als Grund für ihre Hautprobleme sehen und ich mich auch frage, ob meine Haut nicht erst durch die verschiedenen Mittelchen so problematisch geworden ist, würde mich doch mal interessieren, ob es hier Beauties gibt, die wirklich nur noch sehr wenig Reinigungs- und Pflegeprodukte an ihre Haut lassen.

    Wie genau sieht dann Reinigung und Pflege aus? Welche Auswirkungen hat das auf eure Haut? Hat eure Haut Zeit gebraucht, um sich umzustellen?
    A fish can love a bird - but where would they live?

  2. #2
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Ich habe vergangenen Sommer monatelang gar keine Creme verwendet, und zum Schluss nicht mal mehr ein Reinigungsprodukt. D.h. nur mit Wasser gewaschen und fertig.

    Bei mir wurden die verstopften Poren auf meiner Nase weniger. Das ist jedoch der einzige Erfolg, den ich verbuchen konnte. Meine gelegentlichen Pickel wurden nicht weniger, und auch sonstige Hubbel und Unterlagerungen (die ich immer wieder auf der Stirn habe) wurden nicht weniger. Anfangs ging es meiner Haut gut damit, aber je länger ich das betrieben habe, desto zerknitterter sah leider meine Augenpartie aus, und desto trockener wurden meine Wangen... als es wieder kühler wurde hat alles nichts mehr geholfen, ich musste zumindest die Wangen und die Augenpartie wieder Cremen.

    Das Problem bei so einem Minimalprogramm ist halt, dass man sich dann auch nicht schminken kann. Denn Schminke muss man entfernen, und auf ungecremter Haut wird z.B. Mineral Foundation auch nicht schön. Für mich persönlich waren die Erfolge meines Minimalprogrammes nicht so groß, dass sie den Verzicht aufs Schminken gerechtfertigt hätten.

    Ich halte es jetzt so, dass ich hin und wieder aufs Cremen verzichte. Vor allem im Sommer brauche ich nachts eigentlich nur Augencreme. Aber so eine Radikalkur wie vergangenes Jahr mache ich nicht mehr.

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.06
    Beiträge
    595
    Also ganz auf alles würde ich auch nicht verzichten wollen.
    aber ich wasche die haut nur mit einer seifenfreien, ph-neutralen waschlotion, z.b. semba-med, oder anderes. dann eine augencreme und eine creme fürs gesicht, welche auch auf dem hals landet. alle 1-2 wochen ein peeling, selten mal eine maske.

    damit fahre ich gut.

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.06
    Beiträge
    2,677
    Ich habe rausgefunden, dass es meiner Haut guttut, auf Hautcreme zu verzichten.
    Nur in absoluten Trockenheits-Notfällen kommt eine leichte Creme drauf.
    Auch auf Gesichtswässerchen verzichte ich großteils. Dann lieber manchmal eine Kamillenspülung.

    Irgendwelche austrocknende Anti-Pickel Mittelchen nutz ich gar nicht mehr, die tun mir absolut nicht gut.
    Lieber hin und wieder eine wohltuende Maske.

    Meine Haut gewöhnt sich recht schnell um, sie erneuert sich auch (viel zu) schnell.

    Seit ich von Clinique und Biotherm Komplettpflegeserien auf ausgwählte Produkte von Lush umgestiegen bin, ist meine Haut deutlich unproblematischer.
    \"Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.\"
    (Thornton Wilder)

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Ich denke, es kommt auch immer auf den Hauttyp an. Bei meiner öligen Haut kann ich auf ein ordentliches Reinigungsgel keinenfalls verzichten, da ich dieses ölige und babbige Gefühl auf der Haut einfach nicht mag. Ich verzichte lieber mal auf eine Creme oder Lotion.

    Zum Thema wie lange die Haut braucht, um sich umzugewöhnen kann ich sagen, dass ich bei meiner letzten Umstellung vor 1 1/2 Monaten von Eucerin (habe ich davor 2 Jahre regelmäßig genutzt) auf Origins die ersten Erfolge bereits nach einer Woche gezeigt haben. Jetzt nach 6 Wochen sieht meine Haut recht gut aus bis auf ein paar kleine Pickelchen, die ich nie komplett wegbekommen werden. Auch von meinem Umfeld bekomme ich bestätigt, dass sich meine Haut zum positiven verändert hat.

    Jetzt verwende ich 2 verschiedene Reinigungsprodukte, eine Feuchtigkeitslotion, eine Augengel und dazu die Out of Trouble Maske. Mehr ist aus meiner Sicht nicht notwenig.

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Hallo!

    Ich verzichte seit ein paar Wochen ganz auf Augencreme, obwohl die ja kosmetikherstellermäßig in meinem Alter (38) stark angesagt sein soll :P.

    Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nicht MEHR Falten bekommen habe und morgens keine geschwollenen Augenlider mehr habe.

    Ansonsten nur Alverde Reinigungsmilch und eine wechselnde NK-Tagescreme.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  7. #7
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    792
    Ich reinige mein Gesicht auch nur noch jeden 2,3 tag mit Reinigungsmilch und Gesichtswasser.Habe festgestellt das es für meine haut besser ist,da ich ja nicht täglich Makeup benutze reicht abends nur lauwarmes Wasser und anschließend Creme.
    LG

  8. #8
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo;

    ich verzichte fast nie (ausser ich schlafe auf dem Bett ein) auf Abschminken, dh komplettes Waschprogramm: Reinigung, GW, Creme, Augencreme. Gelegentlich verzichte ich auf Creme, aber max. 1x Woche.

    Dabei achte ich, dass insbesondere die Reinigung nicht zu austrocknend ist (seifenfreies Reinigungsgel, z.B.)

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meiner Haut gar nicht bekommt, wenn ich sie nicht reinige bzw. pflege.

    Was ich zurückgefahren habe, weil ich bisher kaum Erfolge damit erzielt habe, sind Masken. Keine Ahnung. Bei mir helfen die nicht - kann aber auch sein, dass ich die falschen benutzt habe.

    VG

  9. #9
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Original geschrieben von kadsana
    Was ich zurückgefahren habe, weil ich bisher kaum Erfolge damit erzielt habe, sind Masken. Keine Ahnung. Bei mir helfen die nicht - kann aber auch sein, dass ich die falschen benutzt habe.
    Ich habe auch schon Unmengen von Masken getestet und außer ein paar Reinigungsmasken nie was halbwegs Wirksames gefunden. Vor allem Feuchtigkeitsmasken sind bei mir einfach nur Pickelzüchter. Meine Haut mag nicht dick mit Feuchtigkeitspflege eingepappt werden.

  10. #10
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    Anzeige
    ich gehe ein mal im monat zur kosmetikerin ,jeden tag mit abschminktücher abschminken( von anderen sachen bekomm ich pickel!) und mach ab und zu eine gesichtsmaske mit heilerde.....das wars

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsfeier - Programm!
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.07, 20:08:58
  2. SOS Programm bei Spliss
    Von gesa1974 im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.03.05, 17:27:27
  3. SOS-Programm
    Von Dreamer im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.02, 13:38:19
  4. Buch - Aktiv Programm junge Haut
    Von tintin im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.01, 14:00:00
  5. Beauty-Buch: Aktiv-Programm Junge Haut
    Von noelle im Forum Tauschboerse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.01, 16:37:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •