Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Erfahrungen mit Hautärzten

  1. #11
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Anzeige
    Ich hatte bisher nur negative Erfahrungen. Zum Beispiel weiß ich, dass ich eine Allergie habe. Nur weiß ich bis heute nicht welche... Als ich nämlich bei der Hautärztin war und ihr davon erzählt habe, hat sie gemeint, dass sie da nichts machen könne. Ich müsse mir einen Termin holen, sobald die Allergie wieder auftritt, damit sie sich die Quaddeln ansehen kann. Sowas habe ich überhaupt noch nie gehört. Wozu gibt es denn Allergietests? Mir ist schon klar, dass man - vor allem bei Duftstoffallergien - nicht jede Allergie genau feststellen kann. Aber dass ich warten muss, bis ich wieder übersät bin mit Quaddeln, und das bitteschön wenn Frau Doktor Ordination hat, und lange genug bis ich einen Termin bekomme, finde ich seltsam.

    Wegen meinem Ekzem, das ich im Winter oft habe, hat sie mir nur eine vollkommen wirkungslose Creme mitgegeben, wo jede Body Lotion gleich viel bringt.

    Alles in allem hatte ich das Gefühl, überhaupt nicht ernstgenommen zu werden. Da ich mich für so magere Ergebnisse ungern stundenlang ins Arztwartezimmer setze, war ich seither nicht mehr beim Hautarzt.

  2. #12
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    genau das gefühl hatte ich auch: wurde nicht ernst genommen.
    bin da mit pickelchen hin, die wie ich mittlerweile herausgefunden habe, bei mir nur von hormonen (pille abgesetzt) kommen und mir wurde mittelschwere akne diagnostiziert. dann wollte er mit mir diese total teure, krasse kur mit diesen vitamin a tabletten machen. das war mir eindeutig zu krass.
    habe einfach gar nichts gemacht und nun ist meine haut wieder toll.

    finde dass total sch... dass gar nicht nach den ursachen gesucht wird sondern einfach irgendwas verschrieben wird. irgendeine pampe kaufen und aufs gesicht schmieren kann ich auch ohne hautarzt. aber die ursachen rausfinden, das wär doch mal was was vielleicht nur der arzt kann.

    ach ja und von moisturizern hat er mir auch abgeraten und meinte dass wäre schh...

    und öl reinigung ist auch teufelszeug nur scharfe waschgels bei pickeln. dass ich aber eher trockene als fettige haut habe, ist ihm scheinbar gar nicht aufgefallen...

    naja jedenfalls gut, dass ich auf mich selbst gehört habe.

  3. #13
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Ich habe fast nur negative Erfahrungen mit HÄ gemacht.
    Einmal sitzt ich bei einer Ärztin wegen meiner Psoriasis auf der Kopfhaut und die erzählt mir, ich hätte ja generell so trockene Haut (ich weiß gar nicht, was trockene Haut ist, weder am Körper noch im Gesicht und bilde mir auch ein, dass man das sieht).
    Die Untersuchung an sich war gar keine. Sie hat mich zwischen Tür und Angel abgefertigt und sich die Kopfhaut nicht einmal angeschaut.

    Anderer Arzt, selbes Leiden bekam ich Terzolin-Shampoo verschrieben, das hat die Kopfhaut dermaßen ausgetrocknete, das es nur noch schlimmer wurde. Ein HA sollte eigentlich wissen, dass man bei Psoriasis auf keinen Fall etwas austrocknendes nehmen sollte.

    Ein anderes Mal sitze ich beim selben Arzt wegen einer von mir vermuteten Kontaktallergie auf einen CK-ES auf meinen Augenlidern. Da konnte ich mir mal erst einen ellenlangen Vortrag über die Unnötigkeit des Schminkens generell anhören
    Ich bin aber ungeschminkt hingegangen und habe nur erwähnt, dass ich diese Unverträglichkeit vermute.
    Zum Glück bekam ich dann aber doch eine Cortison-Salbe, die schnell geholfen hat.
    LG

    Michelle

  4. #14
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Ich habe eine positive und eine negative Erfahrung gemacht.

    Ich bin auch wegen meiner unreinen Haut zu einer Hautärztin gegangen, die eine Bekannte empfohlen hat. Die Creme, die ich verschrieben bekommen habe, hat meine Haut richtig angegriffen, sodass ich wie ein Indianer ausgesehen habe. Die Alkohollösung zum Desinfizieren hat gebrannt wie verrückt, sodass ich selbst gesagt habe (war damals 15) das Zeug nehme ich nicht mehr. Auch als sie dann meinte, dass man mit chemischen Keulen die Pickel wegbekommt und ich danach möglicherweise unfruchtbar werde, war zuviel die gute Dame hat mich nie mehr gesehen.

    Aber man kann nicht alle Ärzte über einen Kamm scheren. Mein jetziger HA ist wirklich klasse. Schnelle und korrekte Diagnose, ich bekam milde Produkte verschrieben viele Proben mit dem Hinweis probier es mal. Er ist sehr auf alternative Heilverfahren eingestellt und greift sehr ungerne zu chemischen Keueln. Bei mir hat dann die Pille geholfen.
    Auch sonst habe ich nur Positives von ihm gehört. Falls jemand eine Adresse im Därmstädter Raum braucht, kann ich gerne per PM die Telefonnummer weitergeben.

  5. #15
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Original geschrieben von Marla300
    Ich hatte bisher nur negative Erfahrungen. Zum Beispiel weiß ich, dass ich eine Allergie habe. Nur weiß ich bis heute nicht welche... Als ich nämlich bei der Hautärztin war und ihr davon erzählt habe, hat sie gemeint, dass sie da nichts machen könne. Ich müsse mir einen Termin holen, sobald die Allergie wieder auftritt, damit sie sich die Quaddeln ansehen kann. Sowas habe ich überhaupt noch nie gehört. Wozu gibt es denn Allergietests? Mir ist schon klar, dass man - vor allem bei Duftstoffallergien - nicht jede Allergie genau feststellen kann. Aber dass ich warten muss, bis ich wieder übersät bin mit Quaddeln, und das bitteschön wenn Frau Doktor Ordination hat, und lange genug bis ich einen Termin bekomme, finde ich seltsam.
    Es ist nun mal so, dass die Ärtze nur ein bestimmtes Kontingent an Allergietest zur Verfügung habe. Mein HA musste sogar schon mal Strafe zahlen, weil wer zu viele Test durchgeführt hat. Er hat es hingenommen, da er die Einstellung besitzt, dass man einen Kranken nicht nah Hause schicken kann, sondern helfen muss. Sehr löblich.

  6. #16
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Hmmm ist das in Österreich auch so mit dem Kontingent? Davon habe ich noch gar nichts gehört bis jetzt...

  7. #17
    Registriert seit
    18.04.06
    Beiträge
    1,005
    Was mir noch eingefallen ist, ich hatte vor 2 Jahren mal so einen Auschlag, das sah aus wie Pigmentflecken am Unterbauch. Es war einfach so da, kein jucken kein nichts.
    Der Hautarzt wusste nicht was es ist. Wurde auch ein Allergietest gemacht auf alles mögliche. Doch kam nichts bei raus. ich habe diese Flecken immer wenn ich das Babyölbalsam von Penaten anwende..und die gehen dann auch nicht von alleine wieder weg. Aber der Arzt hat mir dann eine Creme gegeben und weg war der Ausschlag. Das verbuche ich aber nicht als negativ. Denn geholfen hat er mir ja.

  8. #18
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Original geschrieben von Marla300
    Hmmm ist das in Österreich auch so mit dem Kontingent? Davon habe ich noch gar nichts gehört bis jetzt...
    Dazu kann ich nichts sagen. Ich vermute, dass es bei euch eine Art "Budget" gibt, welches dem Artz zur Verfügung stellt. Aber reine Spekulation!
    Ich weiß das von meinem HA nur, weil er ein Sportbuddy von meinem Dad ist und die beiden sich darüber mal unterhalten haben.

  9. #19
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    614
    Gegen Schminke haben HÄ wohl generell eine Abneigung .

    Ich musste mir auch anhören, dass das doch Unsinn sei sich zu schminken. Ich war wegen Aussschlag-artigen Pickelchen an Rücken und Oberarmen da und die HÄ wolle mir noch etwas fürs Gesicht verschreiben, das ich es ja "scheinbar nötig hätte, wenn ich etwas mit Schminke verstecken müsse"

    Und das obwohl ich mit meiner Gesichtshaut gar keine Probleme hatte...

    Übrigens wegen den Pickelchen am Rücken/Armen hat sie auch nichts herausgefunden, nur dass es definitiv keine Akne ist und hat mir dann eine 10% Urea Lotion verschrieben, die zwar nicht geschadet hat aber auch nicht gross genützt hat....

  10. #20
    Registriert seit
    10.06.03
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,481

    Standard Re: Aber...

    Anzeige
    Original geschrieben von anique
    am besten finde ich, wenn sie (die Ärzte) nicht mehr weiter wissen, dann schicken sie einen gerne zum Psychologen, denn das Problem könnte ja psychosomatisch sein.
    Als ob mir eine langwierige Therapie gegen meine akuten Hautprobleme helfen könnte. Klar, eine Psychotherapie ist keine Schande, aber wenn meine Haut rumspinnt, dann brauche ich sofortige Hilfe und keinen Seelendoc.
    Ich habe sowieso bei einigen Ärzten das Gefühl, die nehmen unsere Probleme gar nicht richtig ernst.
    Standardspruch: so schnell wie das kam, geht es auch wieder weg. Toll, was?
    Dann gehst Du nach Hause und bist genauso schlau wie vorher.
    So schnell geh ich nicht mehr zum Hautarzt!

    Ihr seid also mit Negativ-Erfahrungen nicht alleine!

    LG, Anique
    aber das kann auch manchmal helfen denn viele hautprobleme sind wirklich psychischer natur.
    also eine art mitverursachung.

Ähnliche Themen

  1. AWD - Erfahrungen?
    Von Kaddi im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.02.08, 11:26:54
  2. Erfahrungen mit REN?
    Von bluegrey28 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.07, 15:44:39
  3. LC2... Erfahrungen?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.05, 21:30:56
  4. Erfahrungen mit bpo
    Von Bobbernanne im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.04, 11:59:08
  5. Erfahrungen mit Hautärzten
    Von Nicole im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.00, 18:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •