Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sushi selber machen

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524

    Standard Sushi selber machen

    Anzeige
    Ich kann ja in Avocado Maki baden, deshalb möchte ich die mal daheim machen.

    Ist es schwer?

    Was könnte ich noch an Nigiris etc. machen - ohne Fisch und Fleisch wäre von Vorteil.

    Ich hab mich letztens beim Sushianer schon geschämt, als ich die 3. Rolle bestellt habe.

  2. #2
    Registriert seit
    27.12.05
    Beiträge
    252
    Es ist ganz einfach. Ausser Avocado kannst du noch Gurke, Spargel oder Paprika nehmen. Isst du keinen Fisch??

    Also, du brauchst:

    - etwa 400g Sushi Reis
    - Seetang (8x8xm)
    - 4EL Reisessig
    - 1/2 TL Salz
    - 1 TL Zucker

    Das alles bekommst du im Asiamarkt.

    Reis vor dem Kochen etwa 20x waschen!! Sonst klebt der Reis später nicht.
    Danach eine Stunde abtropfen lassen. Muss man aber nicht. Auf 400g Reis kommen nun 600ml Wasser. Wenn man den Reis nicht abtropfen lässt 50ml weniger.
    Wenn man will kann man auch 1 Seetang blatt mit reintun. Gibt schönes Aroma.

    Das ganze bei starker Hitze aufkochen. Anschließesnd den Reis bei kleinster Hitze zugedeckt ca. 15Minuten köcheln. Deckel nicht abnehmen!!!

    Danch Topf von Herd nehmen und 5 Minuten liegen lassen.

    Jetzt den Reis in eine Schüssel füllen. Den Essig erhitzen, Salz und Zucker einrühren. Alles langsam unter den Reis rühren und gut vermischen.

    Jetzt eine Schüssel mit Reisessig vorbereiten. In den tauchst du immer eine Hände ein, wenn der Reis auf der Hand klebt. Reisessig löst das dann.

    Okay, wenn das alles auf Handwärme abgekühlt ist brauchst du jetzt eine Bambusmatte. Bekommt man auch im Asiashop. Den musst du mit Frischhaltefolie umwickeln, weil du den sonst nicht mehr sauber bekommst.
    darauf legst du jetzt ein Noriblatt (Seetang) mit der glatten Seite nach unten. Die hälfte des Blatten mit Reis belegen, dabei die Ränder auslassen.

    Jetzt alles auf der mitte verteilen (Gurke, Avocado, Spargel). Dann mit Hilfe der Bambusmatte Fest ausrollen. Jetzt nur noch in Stücke schneinden. :-)

    Hoffe, ich habe das gut erklärt. Das hört sich alles zwar schwierig an, ist aber super einfach und bringt auch Spaß.

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    wo bleibt der/die/das Wasabi?

    Wir haben die Bambusmatten nie mit Frischhaltefolie umwickelt...
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    http://www.sushismile.com/german/Mak.../makisushi.htm

    Einfach den Lachs mit Avocado ersetzen
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    27.12.05
    Beiträge
    252
    Wasabi wird doch erst beim Essen in die Sojasouce getan.

    Aber das muss man natürlich vorher mitkaufen. Das stimmt.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Man kann aber auch die Noriblätter, bevor der Reis drauf kommt, leicht mit Wasabi bestreichen Natürlich nur ganz dünn!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    27.12.05
    Beiträge
    252
    Original geschrieben von caroline
    Man kann aber auch die Noriblätter, bevor der Reis drauf kommt, leicht mit Wasabi bestreichen Natürlich nur ganz dünn!
    Jepp, kann man auch machen. Bin aber zu faul dafür. Wenn ich sie später in die Soja- Wasabimischung dippe, merk ich keinen Unterschied, ob vorher schon was drauf war oder net.

  8. #8
    Registriert seit
    29.05.06
    Beiträge
    1,260
    also bei japanern ist das eigentlich verpönt noch wasabi in der sojasauce aufzulösen. man streicht etwas wasabi zwischen den reis und die einlage (bei nigiri jedenfalls bei maki weiss ichs nicht glaube es kommt gar keins rein). aber das muss man ja halten wie man will.
    mit gedünsteten zuckerschoten ist es auch lecker. oder mit daikon japanischem rettich.
    und kalrsichtfolie braucht man eigentlich nur für inside-out also wenn der reis aussen und das nori innen ist.

  9. #9
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Wenn ich heute alle Zutaten auftreiben kann, versuche ich das mit Avocado, Gurken und was sich sonst so findet.

    Ich bedanke mich recht herzlich für euer Engagement.

  10. #10
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Anzeige
    So, gestern gab es Makis.

    Beim Geschmack kann ja nicht viel schiefgehen, aber die Optik... Augenschmaus war es keiner, ich muß das wohl doch noch öfter machen.

Ähnliche Themen

  1. Strähnchen selber machen?
    Von Exuser 25 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.06, 13:56:13
  2. badezusatz zum selber machen!
    Von lil-beauty90 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.04, 23:21:49
  3. Sushi selbst machen
    Von noelle im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.04, 13:22:23
  4. Duschöl selber machen?
    Von Katharina im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.01, 23:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •