Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: fensterputzen

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Beiträge
    428

    Standard fensterputzen

    Anzeige
    hi,

    ich bin gerade mal wieder am fensterputzen. da wir auch einen wintergarten besitzen, kommen da schon so einige zusammen.

    allerdings ärgere ich mich jedesmal, denn so wirklich 100% streifenfrei werden die fenster nie.
    sie sehen zwar auf den ersten blick so aus, wenn man aber einen schwarzen gegenstand dahinterhält oder am abend das scheinwerferlicht des gartens darauf trifft, sieht man so kleine schlieren vom wischen.

    ich habe nun schon alles mögliche ausprobiert.
    mit wasser und spülmittel und anschließend mit dieser gummilippe abziehen - kein wirklich gutes ergebnis
    fensterreinigerspray und -schaum mit diversen tüchern: fensterleder, schwamm, baumwolle, küchenrolle, usw.

    aber nie war das ergebnis so wie ich es mir vorgestellt habe. kennt ihr denn wirkungsvolle tricks?

    ich wäre euch sehr dankbar.
    Nur der liebt, der die Fehler des Geliebten als Tugenden sieht.

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Je nach Vermutzungsgrad nur mit klarem Wasser oder Essigwasser mit einem fusselfreien Lappen wischen und dann mit Zeitungspapier nachreiben.

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Mein Mann ist gelernter Gebäudereiniger, kann also richtig gut und streifenfrei Fenster putzen.
    Ich denke, diese Profitechnik ist wohl die beste und effektivste. Man braucht eben nur etwas Übung.

    Fensterscheiben mit dem Einwascher einseifen (lauwarmes Wasser mit einem Sprizter ganz normalen Spülmittels drin reicht) und dann mit dem Abzieher (altes Handtuch oder Lappen drunterhalten) das Schmutzwasser von der Scheibe ziehen.
    wichtig dabei ist eine möglichst gleichmäßige und fließenden Bewegung. Und dann gibt es auch keine Streifen.

    Edit: ein Einwascher ist so ein Plüschding mit Griff, ist schwierig zu erkären.
    Also so ein Trägerteil für den Plüschüberzug.
    Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/Fensterwischer-Fe...QQcmdZViewItem

    so sieht sowas aus.

  4. #4
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    nach dem putzen das fenster mit zeitungspapier polieren, soll angeblich helfen, haben die putzteufel zumindest gesagt :-)

  5. #5
    Registriert seit
    06.07.06
    Beiträge
    234
    Das mit dem Abzieher und dem Zeitungspapier hab ich auch ne Zeitlang praktiziert. Seit ca. 1 Jahr putze ich nach der Methode meiner Mama : Mit Prilwasser ordentlich nass drüber wischen, nochmal hinterher und dann mit einem alten Kopfkissenbezug aus Baumwolle trocken reiben. Ich schwöre, dass ich keine Schlieren oder Streifen mehr habe. Der alte Kopfkissenbezug kommt zwischendurch immer in die Kochwäsche.

  6. #6
    Registriert seit
    02.03.06
    Beiträge
    526
    anstatt des Kopfkissenbezuges geht bestimmt auch was anderes aus Baumwolle, z.B. ein altes Geschirrtuch, oder?
    muss ich unbedingt mal ausprobieren!

  7. #7
    Registriert seit
    06.07.06
    Beiträge
    234
    Den Bezug hat mir meine Mutter mitgegeben; der ist bestimmt schon 30 Jahre alt, also so richtig verlebt und dünngewaschen. Bei einem Geschirrtuch solltest du vielleicht auch ein ganz altes nehmen.

  8. #8
    Registriert seit
    15.05.04
    Beiträge
    307
    bei uns funktioniert es am besten und am schnellsten wenn wir wasser mit spülmittel nehmen dazu das abziehdings und ganz ganz wichtig mit einem trockenen microfasertuch nachwischen.

    andere variante ist ein nasses und ein trockenes microfasertuch-funktioniert auch einwandfrei.

    lg

    tabby

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.00
    Beiträge
    428
    hi,

    danke für die vielen tipps.
    die werde ich alle mal ausprobieren :-)

    @vivian - so ein einwaschdings habe ich schon. mit dem habe ich auch schon herumexperimentiert.

    vielen dank erstmal!

    tinchen
    Nur der liebt, der die Fehler des Geliebten als Tugenden sieht.

  10. #10
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Anzeige
    Ich wasche die Fenster erst mit der Scheuermilch ab, nehme dann den Abzieher (nach jedem "Ziehen" trocken abwischen), anschliessend wische ich die Streifen und die Ränder mit nem Microfasertuch ab. Es kommt schon maaal vor, dass ein Streifen ist. Dann geh ich aber mit dem Microfasertuch drüber und die Fenster sehen super aus!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •