Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Do it yourself - Thrombosespritzen

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    469

    Standard Do it yourself - Thrombosespritzen

    Anzeige
    Hi Zusammen,

    ich musste mein Kreuzband operieren lassen und sie haben als Transplantat eine Sehne genommen und mir ein neues "gebastelt". Bin ganz froh, denn obwohl es mal erst eine blöde Zeit wird (mind. 12 Wochen Schiene, davon 6 Wochen Tag und Nacht) denke ich, dass mein Knie wieder richtig funktionieren wird und ich damit jeden Sport machen kann. Soweit so gut und genug gelabert *musste das mal loswerden*

    Mein Problem nun: ich muss mir selbst Thrombosespitzen geben in den Bauch. Jemand anderes kann das nicht machen; ich wohne alleine und mein Freund meinte vorhin, er kann sowas nicht und ist jetzt auch wieder verschwunden. Vorgestern brauchte ich fast eine Stunde ehe ich mich dazu überwinden konnte; gestern hab ich es nicht fertig gebracht und hab mir statt dessen 2 Aspirin Plus C aufgelöst zur Blutverdünnung.

    Nun sitze ich hier schon wieder; neben mir das Desinfektionspad und die Spritze und ich hab Schwierigkeiten, mich zu überwinden. Ich sitz dann schon ganz bequem so dass ich ne kleine Speckfalte fassen kann (bin ziemlich schlank und ohne "Bauch") und dennoch kann ich mich nicht durchringen.

    Hat Jemand vllt Tipps, wie ich das am besten mache ?

    Die Schwester im Krankenhaus hatte mir das zwar ausführlich beschrieben und gezeigt ; ich hab mir aber dennoch vorgestern einen blauen Fleck gemacht. Der ist nicht soooo schlimm; Hauptsache ich bekomme die Spritze da rein.

    Hilfeeeeeeeee

    Liebe Grüße
    Funny

  2. #2
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    bauchfalte machen, wegsehen und mit schmackes rein das ding.

  3. #3
    Registriert seit
    05.06.06
    Beiträge
    1,083
    Uh! Das tut mir leid. Ich hatte haargenau dasgleiche Problem wie du als ich mein Bein 7 Wochen lang eingegipst hatte.
    Mir wurde auch gesagt, ich müsse tägl. eine Thrombosespritze verwenden. Ich habe es so gemacht, dass ich mir eine kleine Speckfalte gesucht habe, sie ganz doll zusammengedrückt habe (sodass es schon fast wehtut) und dann die Spritze rein. Dann Falte loslassen und abdrücken, sozusagen. Wenn man die Falte festhält und drückt, dann merkt man nicht, wie sich die Spritze ins Gewebe bohrt.

    Viel Glück dir!

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Bin im medizinischen bereich tätig, professionelle Tipps kann man nicht geben, außer die die dir die Schwester sicher gegeben hat.

    Das Problem ist einfach immer das überwinden. Da hilft nur Augen zu und durch.

    Vllt. hilft es dir dir vorzustellen, dass du an den fiesen Thromben sterben kannst - BUMM - du kippst einfach um.

    Ehrlich gesagt würd ich da lieber zustechen

    Zähl bis drei und rein das Ding, du wirst merken - mit der Zeit wird es immer besser.

    ich muss aber stehen, dass ich auch lieber steche als mich stechen lasse.

    Ich drück dir die daumen und wünsch dir einen relativ kleinen inneren schweinehund

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    469
    Danke schön für eure Antworten

    Hält man die Hautfalte die ganze Zeit zusammengedrückt; also beim reinstechen, Flüssigkeit reindrücken und Spritze wieder rausziehen ?

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    469
    Georg, du schreibst ja, dass du die Falte losgelassen hast.

    Ich hatte sie glaube ich festgehalten - das gab noch ein komisches Geräusch irgendwie beim Flüssigkeit reindrücken.

  7. #7
    Registriert seit
    05.06.06
    Beiträge
    1,083
    Was gab ein komisches Geräusch? Falte drücken, Spritze rein, Falte loslassen, Spritze abdrücken, fertig. Mein Arzt hat gesagt, ich soll loslassen, damit sich das Zeug besser verteilen kann.

  8. #8
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    kannste eigentlich machen wie du willst. der eine arzt sagt/macht so, der andere so. je nach gusto.

    ist auch von patient zu patient unterschiedlich.

    mach dir bloß keinen zu großen kopp, bei so kleinen mengen und bei so etwas "ungefährlichem" wie thrombo-spritzen kannste nix falsch machen. sonst würden es die patienten garnicht selber machen dürfen

    halt fest oder lass los, je nachdem wie du es koordinieren kannst

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Und ich mache das inzwischen ohne zu zucken ...

    hej, einfach nur überwinden, kannst auch kaum was falsch machen ...

    Ich drücke auch schön die Hautfalte zusammen, dann spürt man auch kaum was.

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Und zur Warnung: eine Thrombose tut sehr sehr weh! Und ist äussert lebensgefährlich. Also lieber Clexane pieksen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •